Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2020, 11:50   #1427  
Terminator_T-101
Skynet Savior
 
Benutzerbild von Terminator_T-101
 
Ort: Vogelsbergkreis, Hessen
Beiträge: 7.253
Da hier gerade über Star Wars gesprochen wird. Habe mir jetzt letzte Woche die "komplette" Skywalker Saga auf Blu-ray zugelegt (das heißt, dass in der Box leider nur die 9 Filme drin waren, aber nicht die Stand-alone Filme, schade - habe diese beiden mir dann über Prime Video gekauft) und vom Freitag bis Sonntag alle in Reihenfolge angesehen:

Prequel-Trilogie

Muss sagen, dass die doch sehr schlecht gealtert ist. Die Animationen sehen heutzutage doch schon recht mies aus. Die ersten beiden Filme mag ich nach wievor nicht so sonderlich, wobei Teil 1 mir besser gefällt. Der Film über die Klon-Kriege mochte mir noch nie sonderlich gut gefallen. Das liegt wohl vorallem and den übermäßigen CGI Effekten in dem Film (vorallem die Szene in dieser Androiden-Fertigungsfabrik finde ich besonders schlimm) oder auch an der Liebesstory zwischen Amidala und Anykan. Das ist mir etwas zu aufgesetzt in dem Film. Das einzige, was mir an dem Film gefällt ist, ist das man hier mal ein paar duzend Jedis sieht, die Seite an Seite kämpfen.
Teil 3 dagegen finde ich noch immer sehr gelungen. Richtig gut gefällt mir die Schlacht am Anfang des Filmes und auch das Ende ab dem Kamp zwischen Obi und Anykan auf dem Vulkan-Planeten. Aber auch der Aufstieg/Origin von Imperator Palpatine und wie er Anykan manipuliert finde ich gelungen.

Episode 1: 5/10
Episode 2: 2/10
Episode 3: 8/10

Stand-alone Filme

Den Han Film scheine ich wohl von mal zu mal schlechter zu finden, je öfter ich ihn sehe. Beim dritten sehen gab es fast überhaupt keine Szene mehr, die mir irgendwie gefiel.
Rogue One dagegen finde ich immer noch hammermäßig gut.

Han: 4/10
Rogue One 9/10

Original-Trilogie

Bei diesen Filmen kann ich wohl nicht so richtig objektiv bewerten, da hier auch etwas Nostalgie mitschwingt. Denn diese Filme kenne ich nun schon gut 30 Jahre und habe sie recht oft in meiner Kindheit gesehen.
Viele sehen wohl den ersten (Episode 4) wohl als den besten Star Wars Film überhaupt. Für mich ist es aber eher der schlechteste der ersten (Original) Trilogie. Für mich ist und bleibt Episode 5 der beste Star Wars Film. Teil 6 ist dann der krönende Abschluss - und ja, ich mag auch die Ewoks irgendwie.

Episode 4: 7/10
Episode 5: 10/10
Episode 6: 8/10

Sequel-Trilogie

Tja, was soll ich dazu noch schreiben? Irgendwie dreht sich hier dann alles im Kreis. Episode 9 habe ich nun zum ersten mal gesehen. Die 3 neuen Filme wirken einfach so, als hätten die Macher null Plan gehabt, wie sie die Story fortsetzten sollten und haben deshalb eine Remake der Original-Trilogie gemacht (zumindest 50% von dem gesehenen wirkte wie ein Remake).
Bei Episode 7 hat man noch sehr stark das Gefühl, dass es sich hierbei um ein Remake von Episode 4 handelt. Wie z.B. eben

- Rey, die auf einem Wüstenplaneten lebt und als Schrottsammlerin arbeitet und ahnt nicht, dass in ihr die Macht ruht (wie halt auch schon Luke in Episode 4).
- Das Imperium (sorry die "Erste Ordnung") baut einen Todesstern (sorry "Todesplaneten") um die Rebellen entgültig zu vernichten (hat ja irgendwie auch schon bei Versuch 1 und 2 nicht so sonderlich geklappt).
- Der Bösewicht des Filmes ist mit einem (drei) Helden verwandt (okay, in der Original-Trilogie kam dies erst in Episode 5 heraus).
- Luke nimmt in diesem Film die Rolle von Obi-Wan ein, der in Episode 4 auch zurückgezogen lebte.

Episode 8 finde ich von der neuen Trilogie noch immer am besten, da man hier eben was neues versuchte - aber nein, die Star Wars Fans wollen ja nichts neues... Allerdings gibt es auch hier ein paar wenige Dinge, die mich an Episode 5 erinnern:

- z.B. die Hoffnungslosigkeit, die der Film versprüht bei dem Kampf der Rebellen gegen das Imperium (sorry die "Erste Ordnung").
- Der Kampf am Ende des Filmes erinnert mich an den Kampf am Anfang von Episode 5.

PS: Zu Lukes "mysteriösem" Tod am Ende: Ich habe das so verstanden, dass seine Projektion über Lichtjahre hinweg ihm zuviel Kraft gekostet hat, was ihn dann schließlich umgebracht hat -


Episode 9 ist für sich betrachtet eigentlich ein ganz anständiger Film, nur hat er eben den selben Fehler, wie die beiden anderen Teile zuvor auch schon: es ist einfach nichts neues, was man nicht schon auch in der Original-Trilogie gesehen hat.


Episode 7: 5/10
Episode 8: 8/10
Episode 9: 7/10

Fazit: Die neue Trilogie lässt das Imperium einfach nur dumm und dämlich aussehen, da man immer und immer wieder auf die gleiche Waffe setzt, welche die Rebllen jedesmal vernichten können. Am Ende hat man das Gefühl, das es eben um nichts anderes geht: Imperium baut Waffe um Planeten zu zerstören, Rebellen vernichten Waffe, die Planeten zerstört. Die neue Trilogie eignen sich mMn daher nur als eigenständige Trilogie und wenn man die anderen Filme davor noch nicht gesehen hat. Als Fortsetzung sind sie definitiv nichts wert.
Außerdem wiederspricht man sich in einigen Sachen auch selbst, was die Stärke/Schwäche von den Waffen betrifft. Z.B. in Episode 5 konnte ein X-Wing einem AT-AT nichts anhaben in Rouge One konnte man die Problemlos zerstören. Das gleiche gilt für die Sternenzerstörer in der neuen Trilogie -

Geändert von Terminator_T-101 (06.05.2020 um 11:56 Uhr)
Terminator_T-101 ist offline   Mit Zitat antworten