Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2020, 11:36   #508  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.603
Hab' mir die Ausgabe auch nochmal vorgenommen. Ich finde sie schon ein bißchen enttäuschend - vor allem im Vergleich zum ersten Aufeinandertreffen von Ding und Hulk in den 20er Nummern.

Damals war's ja kein richtiger Zweiteiler, sondern es waren quasi zwei Kämpfe. Der zweite Teil fiel auch etwas gegenüber dem ersten ab. Aber die Chance, diesmal ein wirklich episches Duell zu gestalten, wird vertan.

In meinen Augen hätte das mindestens wieder ein Zweiteiler werden müssen. Buscema zeichnet jedoch viele kleine Panels, so daß sich die Handlung in ein Heft zwängen läßt. Und auch wenn ich Buscemas Zeichenstil nicht generell kritisieren möchte, begnügt er sich in vielen Panels mit einem Arm und/oder einem Kopf - das ist schnell gemacht. Bei Kirby gab's sowas nicht, auch wenn der ebenfalls seine Methoden hatte, sich die Arbeit ein bißchen zu erleichtern.

Ich finde auch, daß Dings Dialoge nicht mehr so witzig sind wie in der ersten Fassung. Das Ganze ist diesmal eine Spur realistischer, und ihm vergehen halt seine Sprüche bald. Interessant aber, daß er letztlich deshalb geschlagen wird, weil er sich nach Alicia umblickt und genau in diesem Moment von Hulk entscheidend getroffen wird. Sicher ein Zugeständnis an die Ding-Fans.

Ich will nicht so weit gehen zu sagen, daß das eine schlechte Ausgabe geworden ist, aber sie hätte doch sehr viel besser sein können.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten