Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2020, 20:55   #486  
Crackajack Jackson
Comic Tramp & Nuff!-Mod
 
Benutzerbild von Crackajack Jackson
 
Ort: Gemütliche Gartenlaube
Beiträge: 12.389


US: Fantastic Four (1961) #109 (April 1971)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Fantastischen Vier #105 (März 1978)

Titel (Original / Deutsch): Tod in der Negativzone / Death in the Negative Zone!
Autor: Stan Lee / Zeichner: John Buscema/ Tusche: Joe Sinott


Ben, Johnny und Reed machen sich für eine Expedition in die Negativzone fertig.
Sie müssen Janus stoppen, sonst steht das Ende der Welt bevor, da positive und negative Energien nicht koexistieren können.
In der Negativzone haben sich derweil Janus und Annihilus, der Herrscher der Zone verbündet. Wenn Annihilus Janus am Leben lässt, zeigt dieser Seihm den Durchgang zur Erde.
Annihilus will erstens, sich an den Fantastischen Vier rächen und zweitens, die Menscheit ausrotten.
Die Fantastischen Drei (Sue, ihre einzige Verbindung zur Erde, bleibt im Baxter Building am Visi Scanner) dringen in die Negativzone ein. Ben und Reed haben Fluggeräte und eine Waffe dabei, die Annihilius wenn auch nicht besiegen, so doch für kurze Zeit orientierungslos machen soll. Johnny braucht kein Fluggerät, er hat seine Flamme.
Ihr Ziel ist es Janus zu fangen und zu verhindern, dass dieser Annihilus verät, wie man auf die Erde gelangen kann.
Schon nach kurzer Zeit treffen sie auf den Herrscher der Zone und Janus, der gerade mit einem Schiff zur Quelle der negativen Energie fliegen möchte.
Reed fliegt ihm hinterher, Ben und Johnny kämpfen gegen Annihilus.
Janus spürt schon im Schiff, wie die negative Energie stärker wird. Seine Gier treibt ihn jedoch immer tiefer ins Zentrum, bis er den Punkt überschritten hat, an dem er nicht mehr zurück kann und ein Teil der Energie wird.
Reed versuchte ihn noch zu retten, aber es war zu spät. Janus ist verloren.
So kann Reed nur noch schnell zu seinen Teamkollegen zurückkehren und ihnen im Kampf gegen Annihilus helfen.
Reed schießt mit seiner Waffe auf Annihilius. Gleichzeitig teilt er Navigationsgeräte für den Heimweg aus, verschweigt den beiden aber, dass er sein eigenes Gerät im Kampf verloren hat. Er schickt sie weg und sagt, dass er nachkommt.
So erreichen Johnny und Ben bald unbeschadet das Portal und kehren zu Sue ins Baxter Building zurück, während Reed alleine auf einem Felsbrocken durch die Negativzone treibt, unrettbar verloren wie es scheint.

Während des Kampfes klingelte das Telefon. Agatha Harkness rief Sue an und erinnerte sie daran, dass sie doch Franklin besuchen wollten. Sue weint und sagt, dass sie ganz andere Sorgen im Moment habe. Es werden hier oft Mehrteiler und zwischendurch auch mal ein Einteiler wieder erzählt.

Was jedoch neu ist, dass die Geschichten miteinander verbunden werden. Es existiert eine Subhandlung, die sich durch die Hefte zieht. Auch die Enden der Hefte gehen durch die Cliffhanger jetzt stärker ineinander über.
Stan Lee macht hier aus Reed einen Märtyrer. Schon am Anfang wird die Mission als Himmelfartskommando bezeichnet. Warum Reed nicht einfach mit den anderen flieht bleibt unklar. Wahrscheinlich muss er Annihilus in Schach halten, auf den dan später nicht mehr eingegangen wird.

Man merkt das Kirby nicht mehr da ist. Es fehlen die orgiastischen Hintergründe. Die Negativzone bleibt blass und unscheinbar. Keine Splashpages, die ein Gesamtbild wiedergeben, sondern es werden immer nur kleine Ausschnitte gezeigt, auf denen die Figuren den meisten Platz einnehmen.

Geändert von Crackajack Jackson (30.04.2020 um 05:48 Uhr)
Crackajack Jackson ist offline   Mit Zitat antworten