Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2020, 12:28   #43  
LordKain1977
Nerd-Tausendsassa
 
Benutzerbild von LordKain1977
 
Ort: nähe Lübeck
Beiträge: 17.163
Nr. 139 Civil War II Teil 1



Bündnisse bröckeln und Freundschaften zerbrechen, als die Superheldengemeinschaft der Erde erneut gespalten wird. Auslöser ist ein Inhuman, der Ereignisse vorhersehen kann. Einige Helden wollen seine Gabe nutzen, um die Zukunft zu schützen, andere wollen damit die Zukunft verändern. Doch als es zu ersten Opfern kommt, verhärten sich die Fronten, der Konflikt eskaliert und erschüttert das Marvel-Universum bis ins Mark.
-Hachette-

Am Anfang war ich noch nicht so begeistert von der Prämisse der Story. Ich konnte mir nicht vorstellen das das Thema genug Zündstoff für einen zweiten Civil war hergibt. Dann aber gibt es ein erstes Opfer unter den Helden und da war dann der Gedanke: "Aha. Ja ich sehe. Gut, gut, macht mal weiter."
Und sie machen gut weiter. Im weiteren Verlauf gibt es ein zweites Opfer, das aber bewusst in Kauf genommen wurde und dieser Fall lässt dann das Fass zum überlaufen bringen. Wie schon im ersten CW kann man hier wieder beide Sichtweisen der Parteien nachvollziehen und verstehen, ungeachtet dessen welcher Seite man selber zugeneigt ist.
Was den Band auch nochmal abrundet ist das hier das Heft des Free Comic Book Days hinzugefügt wurde, in dem die ganze Situation rund ums erste Opfer nochmal näher beleuchtet wird. Ebenso wie das Sonderheft Namens CWII-The Accused in dem Matt Murdock als Gegner des Angeklagten der das zweite Opfer auf dem Gewissen hat, antritt und gleichzeitig eine kleine Verschwörung aufdeckt.
Ich empfinde den Band als rundum gelungen und freue mich das ich mir bis zum lesen Zeit gelassen habe bis der zweite Band bei mir eintraf. So kann ich jetzt direkt weiterlesen
Fazit: 8/10
LordKain1977 ist offline   Mit Zitat antworten