Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.04.2020, 09:07   #2117  
B.P.Taskfield
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von B.P.Taskfield
 
Ort: Pangaea
Beiträge: 2.431
Star Wars - die Urfassung
Nach dem ursprünglichen Drehbuch von Lucas.



Was soll ich sagen? Wir können echt froh sein über die Version von Star Wars, die wir auf den Bildschirmen bekommen haben.

Handlung:
Man erkennt schon den Film darin.
Jedi-Meister Luke Skywalker (der George Lukas verdammt ähnlich sieht und der absolute Badass ist - i call a Mary Sue!) und sein Padawan Annikin Starkiller müssen den Planeten Aquileae vor dem Imperium retten indem Sie die Prinzessin Leia beschützen und eine gigantische Namenlose Raumstation vernichten. Dabei versammeln sie eine Scharr von Helfern um sich. Die Androiden Erzwo und Dreipeo, Schmugglermonster Han Solo, den im Film komplett entschwundenen Captain Whitesun, einen zotteligen Bigfoot, etc...

Bemerkung:
Zuerstmal kann ich Luke Skywalker als Mary Sue nicht ernst nehmen.
Dann ist das Werk einfach nur Überladen. Es gibt zu viele Charaktere, die einem besonders am Anfang zuhauf um die Ohren gehauen werden. Da man den Film kennt hilft das schon, da kann man die Hälfte(!) schon mal gedanklich einordnen. Wäre das hier der Erstkontakt, dann wäre man sofort verloren.
Auch haben die vielen Charaktere selten Persönlichkeit. Die Droiden haben keinen Antrieb so zu handeln wie sie es tun, Leias Rolle ist die Selbe wie die von Princess Peach aus Super Mario Bros. und Han Solo ist einfach nur eine Randfigur.
Der Comic hat auch mächtig Pacing-Probleme (an der Stelle kann ich aber nicht sagen ob es am Drehbuch, oder an der Comic-Umsetzung liegt). Jedes Setpiece hat bekommt 2 Seiten. Dadurch springt man in rasendem Tempo durch die Handlungsorte ohne das man einen davon so wirklich ausnutzt. Besonders das Ende ist da lächerlich. Als ob denen am Ende des Comics das Papier ausgegangen ist.
Noch dazu

Aber Cewie bekommt hier seine Medaille. Das muss man dem Comic schon zugute halten.
Und die Ewok-Szene am Ende von Return of the Jedi nicht mehr so lächerlich.

Fazit:
Das Werk ist einfach unnötig aufgeblasen. An allen Ecken und Enden.
Wäre das der Film, dann wäre das Franchise nie so groß geworden.
4/10 Mini-Sternzerstörern
Als Star Wars Fan sollte man diesen Comic aber trotzdem mal gelesen haben.

lg Task
B.P.Taskfield ist offline   Mit Zitat antworten