Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2020, 23:34   #1245  
Damian
DC Fanboy
 
Benutzerbild von Damian
 
Beiträge: 11.887
Der Clou

Den habe ich besser in Erinnerung. Den hab ich allerdings auch locker 30 Jahre nicht gesehen. Hier hat eindeutig die Zeit zugeschlagen, auch wenn ich dafür (mal wieder) geschlagen werde. Im direkten Vergleich dazu ist z.B. ein Oceans 11 klar besser. Der ist witziger, temporeicher und charmanter. Dann hat der Film (für mich) mit einigen typischen Macken des alten Kinos zu kämpfen. Der Film ist weitestgehend vor Kulissen gedreht worden und das sieht man in fast jeder Szene. Kaum etwas wirkt hier echt. Das hat mich recht oft aus dem Film gehauen. Und warum klingt es, als hätten die alle Stepptanzschuhe an, sobald sie über den Asphalt gehen?
Was gibt es auf der Habenseite? Natürlich das Traumduo der damaligen Zeit Redford und Newman, die wirklich Spaß machen. Aber auch der Rest des Casts ist beachtlich. Bis in kleine Nebenrollen hinein ist der Film sorgfältig besetzt.
Der Score hat Filmgeschichte geschrieben. Den hat man auch heute noch im Ohr, auch wenn man den Film nicht kennt. Cinematografisch ist der Film über jeden Zweifel erhaben, Auch das muss man einfach anerkennen.
Fazit: An einigen Belangen nagt der Zahn der Zeit, aber insgesamt hat man hier einen unterhaltsamen und launigen Gaunerfilm, der Spaß macht.

7/10
Damian ist offline   Mit Zitat antworten