Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2020, 22:37   #1217  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Ja. Allerdings halte ich eine Seezunge in Butter mit Kartoffeln und Gemüse für sättigend, einen Fast Food-Burger oftmals für flüchtig.
Sieben? Stark, aber kein Meisterwerk.
Mir fehlt ebenda genau der Spielraum.
Vom absoluten Meisterwerk (Citizen Kane, Lichter der Großstadt, von mir aus auch Lawrence von Arabien und wenige anderen) ausgehend muss es für mich (!) Abstufungen geben. Wenn ich von einem Film begeistert bin, gebe ich nicht sofort 10 Punkte.
Sagen wir mal, ein toller Unterhaltungsfilm (nehmt irgendeinen Superheldenfilm) unterhält mich bestens, so sehe ich doch Unterschiede zu cineastischen Geniestreichen.
Das beträfe bspw. die Kameraarbeit, alberne Dialoge, falsch eingesetzte Musik o.a.
Dann würde ich vielleicht sehr gute 8/10 P. für den Film als Gesamtwerk vergeben, damit aber eben auch Spielraum nach oben lassen.
Andersherum sehe ich luftige Komödien oder alte SF-Filme mit lächerlichen Spezialeffekten, die mich total begeistern können. Auch hier kann ich 8 Punkte (für mich) rechtfertigen.
Diese Unterschiede würde ich dann eben im Text verdeutlichen...
Z.B. Parasite: Intelligent und außergewöhnlich gemacht, durchaus unterhaltsam zudem, aber ich war persönlich eher verstört als begeistert. Die Qualität sehe ich, sie fließt dann ausgleichend in die Punktevergabe ein.
Andersherum erkenne ich ggf. die einfachen Zutaten eines Tarantula, mag den Film aber so sehr, dass ich dieses subjektive Unterhaltungsempfinden positiv hinzuaddiere und evt. auch auf eine 7,5 oder gar 8 käme.
Einfach zu sagen, ich habe eben Xy gesehen und gebe 6/10 P., nützt keinem...
Andererseits würde ich mir auch nach Ansicht von etwa 10.000 Filmen nicht anmaßen wollen, Anderen ihre Sicht eines Films ausreden zu wollen. Funktioniert eh nicht und escheint mir somit sinn- und respektlos. Hier wollen immer wieder Leute Andere davon überzeugen, ihre Lieblingsfilme auch gut zu finden (und umgekehrt). Das ist blöde.
Ich verstehe God_W., wenn er seinem ersten Hellblazer 9,5 P. gibt.
Ich denke aber auch, dass er in ein paar Jahren und nach Lektüre weiterer Meisterwerke des Comicgenres solch einen Band vielleicht (!) etwas niedriger bewerten würde.
Auch die zeitliche Distanz zum Werk verändert Bewertungen.
Andererseits weiß ich diese Begeisterung durchaus zu schätzen und einzuordnen.
Und er hat bislang tatsächlich vielfach ein gutes Händchen bei seiner Auswahl...!
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten