Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.04.2020, 21:13   #1215  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Kommt halt drauf an, wo der Durchschnitt ist. 6 is halt rein rechnerisch mehr am Durchschnitt dran, als am oberen Bereich, also gut.

1-2 absolute Grütze. Kategorie Sondermüll
3-4 Finger Weg, allerdings kein Totalausfall 3 ist Tendenz nach unten und 4 nach oben
5-6 Durchschnitt. 5 Tendenz nach unten, 6 Tendenz nach oben
7 Nicht schlecht, aber auch nicht Empfehlenswert, kann man, muss man aber nicht.
8 Klasse Film, kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen.
9 Klasse Film, kann ich ohne schlechtes Gewissen weiterempfehlen. Innerhalb des Genres ein kleines Meisterwerk.
10 Genreübergreifend ein absoluter Topfilm

Ein Paar Beispiele (die Bewertung selber ist dann natürlich Geschmackssache)

1-2: Ich bin zum Glück bisher von solchen Machwerken verschont geblieben.

3-4: IM 3 4/10,Harley Quinn 4/10 6 Underground 3/10

5-6: Ant Man and the Wasp 6/10 Shazam 6/10

7: Civil War, Dr. Strange, MOS

8: Iron Man, Captain America, S. Squad

9: BvS, Thor 3

10 Guardians Of The Galaxy, Infinity War, Aquaman

Es ist mir dabei furzegal, wie der Film cinematografisch daher kommt, mir geht es einzig und allein darum, wie gut der Film mich unterhält. Den Paten finde ich z.B. strunzlangweilig.

Ihr habt ne Skala von 1-10, dann nutzt sie doch bitte auch entsprechend. Sonst ist das klassische Schulnotensystem transparenter. Da kann man die obrige Auflistung (von Mathew) eher oder besser anwenden.
Bei den genannten Filmen bin ich oftmals deutlich anderer Meinung.
Aber für mich gelten da offensichtlich andere Maßstäbe/Kriterien.
Ein Film, der mich bestens unterhält, bekäme nicht automatisch höchste Wertungen. Das würde ich wohl in den Text schreiben.
Selbstverständlich zählen (für mich) darstellerische Leistungen, Kamera, Dialoge, Charakterzeichnungen etc. pp. dazu.
Aber das mag gerne ein jeder für sich anders betrachten...
Wenn Du Aquaman mehr schätzt als bspw. den Paten, bevorzugst Du vielleicht Hamburger gegenüber Seezunge o.e.
Alles okay. Ob das nun nachvollziehbaren Kriterien entspricht, sei dahingestellt.
Ich mag z.B. einige Sachen von Jimi Hendrix nicht, erkenne aber sehr wohl seine Kunstfertigkeit. Das würde ich stets mit einfließen lassen...
Ansonsten wäre es wohl objektiv betrachtet (sic!) ignorant.
Zudem würde ich mir wünschen, dass gerade Du, lieber Damian, andere Meinungen mehr respektierst - und die Deinen weniger wichtig nimmst...
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten