Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2020, 03:17   #967  
excelsior1166
Erleuchteter
 
Benutzerbild von excelsior1166
 
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.004
Zitat:
Zitat von God_W. Beitrag anzeigen
Gestern mit nem Buddy in Der Unsichtbare gewesen. Echt sehr spannende Variation des altbekannten Themas, gewürzt mit einigen coolen Ideen, wundervoll "unaufgeregter" Inszenierung ohne große Effekthascherei, dafür grandios gespielt, vor allem von "der Magd" Elisabeth Moss. Ganz starke One Women Show! Klar, wie so oft gibt es so ein/zwei "Aufregerszenen" im Sinne von "Ist die bescheuert? Warum macht sie das jetzt!??!?", aber das ist wohl einfach dem Genre geschuldet und gehört zum Mitfiebern auch irgendwie dazu.

Reiht sich auf jeden Fall in all die grandiosen Adaptionen des Themas (Der Unsichtbare von 1933, Jagd auf einen Unsichtbaren von Carpenter und Verhoevens Hollow Man) ein, arbeitet einige neue Apekte ein und hält schöne Twists bereit.
Ganz starke 8-8,5/10
Hmm, ja, ich kann mich da weitgehend anschließen. Moss spielt großartig (wie stets), auch der (zurückhaltende) Musikeinsatz ist passend.
Mit der Vorlage von H.G.Wells hat das Ganze aber nahezu nichts mehr gemein.
Auch finde ich von den von Dir genannten Adaptionen nur den ersten Film sehr gut, die anderen zwei waren m.E. eher mittelmäßig.
Die "Twists" waren zwar etwas vorhersehbar, letztlich aber stimmig.
Ein sehr subjektives Problem habe ich mit der Hauptdarstellerin. Obwohl mir ihre Darstellungen stets großen Respekt abverlangen (Mad Men, Handmaid's Tale, Top of the Lake...), ist sie mir etwas "unangenehm", was mir jegliche Identifikation oder stärkere Sympathie für ihre Figuren verwehrt.
Aber das ist natürlich weder fair noch annähernd ein Maßstab für den geneigten Filmfreund.
Bei der Punktevergabe bin ich wie so oft etwas zurückhaltender, sehr ordentliche 6,5/10 P. ist die spannende und durchaus gute Unterhaltung mir aber wert.
excelsior1166 ist offline   Mit Zitat antworten