Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2005, 19:31   #179  
user06
Gesperrt
 
Beiträge: 3.386
Standard Patzer im Vorwort zu Tarzan

Andreas Platthaus schreibt im Vorwort zum Tarzan Band, daß Tarzan ab 1912 in Fortsetzungen in Pulps lief. Das stimmt nicht.
In besagtem ersten Pulp von 1912, der heute das teuerste Pulp Heft überhaupt ist, wurde nicht nur die Figur des Tarzan neu eingeführt, sondern - für Pulps völlig untypisch - der komplette erste Tarzan Roman veröffentlicht. Muss man nicht wissen, aber dann sollte man auch nicht darüber schreiben. Oder vorher Fakten checken, z.B. den Comic Art Price Guide aus dem Jahre 2000 von Jerry Weist, in dem u.a. auch die wichtigsten Pulps enthalten sind.
Aber über Pulps kann man sich auch im Netz genug informieren. Das sind keine Geheiminfos.
Platthaus erscheint mir langsam aber sicher ziemlich faktenschwach zu sein. Zu seinem peinlichen Fehler im Comixene Artikel über die Barks Library gesellen sich jetzt noch die Fehlinfos aus den Vorworten zum Eisenherz und Tarzan F.A.Z. Band.
Ich habe von PLatthaus bisher wenig gelesen, aber bin dabei gleich auf diese Klopper gestossen. Scheint mir recht oberflächlich zu sein, der Vogel.

Geändert von user06 (24.10.2005 um 21:24 Uhr)
user06 ist offline   Mit Zitat antworten