Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.02.2020, 20:08   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.423
Green Lantern (2019) #1: Pfad in die Finsternis



Aber nun will ich mal meinen Senf dazu geben. Grant Morrisons Comics verfolge ich schon seit den goldenen Zeit der JLA und da gab es außergewöhnliche Storys und auch weniger tolle Werke (wie Wonder Woman: Erde Eins, wo man glaubt das muss jemand anders geschrieben haben.)

The Green Lantern gehört vom ersten Band für mich zur ersten Kategorie nicht nur vom Artwork, Liam Sharps Zeichnungen sehen einfach genial aus und strahlen eine unglaubliche Fantasie aus und einen Detailreichtum das einem das Herz aufgeht. Man kann wahrscheinlich bei mehrfacher Betrachtung immer was neues entdecken (Tom Cruise und Bratt Pitt die auf den Redaktionsseiten erwähnt werden habe ich nicht gefunden, dafür aber zum Beispiel das bekannte Raumschiff aus Alien) und im letzten Heft als sich Hal der U-Bombe stellt dachte ich ein Panel wurde sogar von Neal Adams gezeichnet zumindest sieht es so aus.

Von der Geschichte greift Grant Morrison ganz tief in die Mottenkiste könnte man sagen, viele selbst für mich unbekannte GL werden wieder ausgegraben, was ich aber keineswegs als störend empfinde es könnten auch Neulinge sein die noch keiner gesehen hat und die Story vermittelt mir nicht das Gefühl jetzt irgendwo nachschlagen zu müssen um es zu verstehen.

Dem allen zu folgen ist zwar nicht ganz einfach aber sehr interessant und besonders die dritte Episode "Sklaventreiber der Sterne" als sich Hal gegen einen Gott wendet der die Erde gekauft hat und in den Bakterien auf dem Planeten die vorherrschende Spezies sieht und allen das Paradies verspricht, zeigt eine ziemlich deutliche Kritik an Glauben in Religionen was aber einfach grandios umgesetzt ist. Und auch mein Favorit ist in dem Band.

Fans von Green Lantern und Hal kann ich den Band nur wärmstens empfehlen aber auch Neulesern wenn sie sich nicht zu sehr versteifen von jeder GL jetzt die Origin zu erfahren, nur weil sis mal in einem Panel auftaucht, den das ist gar nicht notwendig und auch schlicht unmöglich. Man muss sich nur mal drauf einlassen und das ist der beste Zeitpunkt die Coole Socke Hal Jordan kennen zu lernen.

10 von 10 (Smaragdgrünen Ringen) Punkte!

Weitere Stimmen
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten