Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.01.2020, 14:37   #378  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Uncanny X-Men Annual 1997
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch: „Rifts"/“--“
Autor: Jorge Gonzalez; Zeichner: Duncan Rouleau

Inhalt:
Nachdem sie festgestellt haben, dass ihre Satellitenkommunikation mit den Gene Nationals seit fast einen Monat ausgefallen ist, eilen die X-Men in das afrikanische Dorf, in dem die Mutanten leben, seitdem sie Storm dort angesiedelt hat. Dort werden sie von Truppen der Gruppe Humanity's Last Stand angegriffen, die technologisch-organische Konstrukte, sogenannte Razors, einsetzen, um die Gene Nationals auszurotten. Während der Kampf voranschreitet und die Zahl der toten und verletzten Dorfbewohner steigt, taucht plötzlich Havoks Brotherhood auf und bietet ihre Hilfe an. Die X-Men und die Brotherhood beschließen einen wackligen Waffenstillstand und arbeiten gegen die Invasoren zusammen. Schließlich konfiguriert Dark Beast die Razors neu und befiehlt ihnen, nach oben zu fliegen, wo Storm sie in einem Sandsturm festhält, sodass sie den Angriffen der anderen Mutanten ausgesetzt sind. Nach der Niederlage der Razors fordern die Gene Nationals die Hinrichtung der gefangenen Truppen, was die X-Men ablehnen. Während sie sich streiten, ergreift Dark Beast die Gelegenheit und löscht sie scheinbar alle mit einer Waffe aus. Fatale teleportiert sie jedoch, ohne dass dies bekannt ist, woanders hin, damit sie als McCoys Testobjekte verwendet werden können. Mit der Unterstützung von zwei Gene Nationals verlässt die Brotherhood das Land, während D’Gard, eine der Kriegerkaste der Gene Nationals, sich selbst zum Anführer erklärt, während Storms Autorität angesichts der jüngsten Ereignisse gelitten hat. Die X-Men und Gene Nation trennen sich freundschaftlich, D’Gard betrachtet die X-Men als Verbündete.

Meinung:
Die Zeichnungen waren eine Herausforderung, ansonsten gefiel mir die Story, da tatsächlich Relevantes passiert und die Geschichte Storms endgültiges Ende als Anführerin der Morlocks markiert. Dark Beast, der hier wieder sein eigenes Süppchen kocht, ist sowieso immer interessant, nur Havok als Schurke und Anführer der Brotherhood überzeugt mich weiterhin nicht wirklich.

Fazit:
Gelungene Story mit furchtbaren Zeichnungen

Psylocke & Archangel: Crimson Dawn 1-4
Deutsche Ausgabe: X-Men Special #6 (Panini Verlag)
Nachdruck: Die Marvel-Superhelden-Sammlung (Vol. I) #88: Angel (Hachette)
Titel Deutsch/Englisch:
"Before the break of dawn"/"Schwärze der Nacht"
"When the devil comes a callin' !"/"Wenn zu uns der Teufel kommt !"
"The dark side"/"Die dunkle Seite !"
"The dawning dusk"/"Dämmerung"
Autor: Ben Raab; Zeichner: Salvador Larroca

Inhalt:
Tar landet auf der Erde, schwer verwundet und von Kuragari verfolgt. Kuragari hat Tar von seinem Thron vertrieben und von seinen Pflichten als Hüter der alten Geheimnisse des Crimson Dawn abgelöst. Er schafft es, die Kontrolle über alle magischen Helfer von Tar zu übernehmen und greift ihn weiterhin an. Tar entkommt knapp und schafft es zu Gomurr the Ancient, um den Alten zu warnen, bevor er stirbt. Gomurr hofft, dass Psylocke und Archangel ihm helfen können. Währenddessen haben Betsy und Warren aufgrund ihrer Veränderungen eigene Probleme, nachdem Psylocke durch das Blut des Crimson Dawn gerettet wurde. Es enden damit, dass Warren wütend die Wohnung verlässt. Warren führt jedoch ein aufmunterndes Gespräch mit Wolverine und hofft, dass seine Unterstützung für Betsy ausreicht, obwohl diese sich entschieden hat, alleine zu heilen. Betsy wird von Schatten heimgesucht. Sie beschließt, zu trainieren, um herauszufinden, ob noch ein bisschen Menschlichkeit in ihr steckt, und um herauszufinden, was in ihrem Körper vor sich geht. Sie kämpft gegen Computersimulationen von Slaymaster, Spiral und Matsu’o Tsurayaba und konfrontiert und tötet beinahe eine Simulation des verstorbenen New Mutants-Mitglieds Doug Ramsey, für den sie starke Gefühle hatte. Kuragari schickt seine Undercloak Krieger aus, um Betsy zu holen. Sie tun, was ihnen gesagt wurde, und am Ende der Konfrontation mit Doug teilen sie Betsy mit, dass sie zu einer von ihnen geworden ist.
Gomurr bereitet Tars Seele auf das Leben nach dem Tod vor. Er hofft, dass Psylocke und Archangel ie bevorstehende Gefahr stoppen können, die die gesamte Erde bedroht! In der Zwischenzeit kehrt Archangel zu Psylocke zurück, die gegen die Undercloaks kämpft. Er versucht, ihr zu helfen, kann aber nicht viel tun und wird leicht besiegt. Psylocke bemerkt, dass ihr Liebhaber in Gefahr ist, und vertreibt die Undercloaks mit ihrer Klinge. Nachdem sie verschwunden sind, findet Betsy den Ring, der absichtlich zurückgelassen wurde, und fragt sich, was sie damit anfangen soll. Betsy und Warren geraten erneut in einen Streit über ihr gemeinsames Leben, und er geht. In der Zwischenzeit kehren die Undercloaks nach Hause zurück und informieren Kuragari über ihr Versagen, der sie tötet. Aber er ist froh, dass Betsy den Ring gefunden hat und kann es kaum erwarten, ihre Seele auf seine Seite zu ziehen. Sobald das erledigt ist, wird er mit Betsy eine Familie gründen, soadass die Nachkommen alle in der Lage sein werden, die Macht des Crimson Dawn nutzen können. Später in der Nacht schlafen Warren und Betsy. Sie enden in seinem Traum, wo Psylocke ihn mit der Tatsache konfrontiert, dass sie sich sehr verändert hat. Sie hat auch den Ring am Finger, der sich nicht lösen lässt. Kuragari taucht auf und will Psylocke mitnehmen, wird aber von Gomurr aufgehalten. Sie kämpfen und kehren zurück in die reale Welt. Dort taucht auch Kuragari auf. Nach einem Kampf zwischen ihm, Archangel, Psylocke und Gomurr, schafft es Kuragari, Psylocke auf seine Seite zu ziehen und verschwindet mit ihr durch ein Schattenportal.
Archangel erholt sich vom Kampf mit Kuragari und versucht herauszufinden, was los ist. Er sucht nach Gomurr, der während des Kampfes aus dem Fenster geworfen wurde. Zum Glück hat er den Sturz überstanden. Sie gehen zurück zu Warrens Wohnung, wo Gomurr Warren informiert, dass er allein das Recih von Crimson Dawn betreten muss, um Psylockes Leben zu retten. Der Grund dafür ist, dass Kuragaris Drachen des Crimson Dawn wahrscheinlich auf freiem Fuß sind und Gomurr der einzige ist, der mächtig genug ist, um diese zu besiegen, sollten sie die Erde erreichen. Gomurr öffnet ein Portal, das Warren betritt, um ihn das Reich von Crimson Dawn zu gelangen. In der Zwischenzeit kämpfen Psylocke und Kuragari, aber sie wird besiegt und in einen der Undercloaks verwandelt. Sie und Warren treffen sich, aber Betsy hat sich bereits vollständig ihrer neuen Rolle hingegeben und beide Mutanten bereiten sich auf den schwierigsten Kampf vor, den sie jemals austragen mussten!
Archangel kämpft gegen Psylocke, die vollständig in einen Undercloak verwandelt wurde. Leider verliert Warren. Kuragari sendet den Rest seiner Undercloaks aus, um den gefiederten Helden zu erledigen. Als sie gehen, blickt Betsy Warren an, was Hoffnung in ihm weckt. Warren versucht, einen Weg zu finden, um seiner Freundin zu helfen, und kämpft gegen die Undercloaks. Währenddessen bekommt Gomurr Besuch von Tars Geist, der Gomurr, bevor er ins Jenseits geht, den rechtmäßigen Mantel als nächsten Beschützer des Crimson Dawn übergibt. Die beiden Freunde verabschieden sich und Gomurr bricht auf ins Reich von Crimson Dawn. Dort hilft er Warren und steht schließlich Kuragari gegenüber. Die Undercloaks erkennen Gomurr als neuen Herrscher und verneigen sich vor ihm. Gomurr kämpft mit seiner Magie gegen Kuragari, der schließlich im Schatten verschwindet, allerdings Rache schwört. Nach dem gebührenden Dank schickt Gomurr sowohl Psylocke als auch Archangel nach Hause, wo sie gemeinsam einen Sonnenuntergang genießen.

Meinung:
Das ganze Crimson Dawn Thema ist damit zum Glück endlich abgeschlossen, das Konzept hat von Anfang bis Ende nicht wirklich funktioniert, unter diesen Umständen war die Mini aber ganz nett und lebt hauptsächlich von der Beziehung zwischen und den Einblicken in Archangel und Psylocke. Larocca zeichnet ordentlich, ist aber imo noch nicht auf der Höhe, die er später (leider nur für kurze Zeit) erreicht.

Fazit:
Solide Mini, die das Crimson Dawn Thema abschließt

Generation X 26-27
Deutsche Ausgabe: --
Nachdruck: --
Titel Deutsch/Englisch:
„Adrift"/“--“
„The last X-Men"/“--“
Autor: Scott Lobdell; Zeichner: Joe Bennet,Chris Bachalo, Pop Mhan

Inhalt:
Gen X treibt auf einem Ozean, nachdem sie aus Black Toms Gefängnis befreit wurden. Es allerdings kein Land in Sicht und trotz all ihrer Kräfte könnten sie an hunger und Durst sterben. Jubilee entkommt den Wächtern der Operation: Zero Tolerance, wird aber schnell wieder eingefangen, nachdem sie einem ihrer Angreifer das Leben gerettet hat. Sean ist nach dem Tod von Emma und dem Verschwinden der Kinder in einer tiefen Depression, aber Emma hat nur ihren Tod vorgetäuscht, kehrt zurück und teilt ihm mit, dass die Kinder noch leben und sie sie finden werden.
Bastion hält Jubilee in Einzelhaft gefangen und versucht, Informationen über den Aufenthaltsort der X-Men aus ihr heruaszubekommen. Er versucht zahlreiche telepathische Methoden, um ihre Erinnerungen zu überwachen und die Information herauszuarbeiten. In der Zwischenzeit versucht Emma, Informationen aus Banshee zu extrahieren, indem sie sein Unterbewusstsein nach Hinweisen darauf durchsucht, wo die Kinder sind. Banshee findet es jedoch selbst heraus und macht sich auf die Suche nach den Kindern. Zurück in Bastions Hauptquartier widersteht Jubilee weiterhin Bastion und macht ihn so wütend, dass er versehentlich und unwissentlich einen Teil seiner Herkunft preisgibt. Bastion verliert die Beherrschung, schlägt sie und lässt sie über ihre Entscheidung nachdenken. Sie liegt regungslos auf dem Boden, ist aber zufrieden, dass sie es ihm wirklich gezeigt hat.

Meinung:
Endlich wieder Generation X. Dank dem anstehenden Zero Tolerance Crossover sind wieder ein paar Ausgaben verfügbar. Der Fokus liegt diesmal stark auf Jubliee, die sich erstaunlich gut gegen Bastion behaupten kann, während Emma und Banshee ihre Freundschaft vertiefen. Freue mich auf die weiteren Ausgaben.

Fazit:
Gelungene Storys.

Geändert von Heatwave19 (22.06.2021 um 13:55 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten