Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2020, 10:09   #2  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.423
Doctor Strange (2019) #1: Der oberste Zauberer der Galaxie (mit Spoilern)



Ein neuer Anfang für Doctor Stephen Strange und alle Leser der zu Anfang mit dem Ende einer Ära für den Magier beginnt, denn schleichend verliert er seine magischen Fähigkeiten bis er nichts weiter als ein gewöhnlicher Mensch der seine Hoffnung verliert und Hilfe sucht er sich erst als es zu spät ist, ausgerechnet bei Tony Stark der ihm eine Reise zu den Sternen empfiehlt und dafür sogar das passende Schiff zu Verfügung stellt (man sieht es auf dem Cover).

Eine Reise um die Magie wieder zu entdecken, doch zunächst muss er einiges durchstehen, Gefangenschaft und Folter doch er findet eine Verbündete mit der er fliehen kann und gemeinsam mit ihr entdeckt er die Magie wieder neu auf einer gefahrenreichen Reise...

Meinung: Abgesehen von der letzten Doctor Strange Serie von Jason Aaron, die auch nach dieser Lektüre die klar bessere ist, habe ich nicht viele Berührungspunkte mit Solo Serien des obersten Zaubererers gehabt und kann auch nicht für vergangene Jahrzehnte sprechen. Aber die Serie hat aus meiner Sicht Potenzial für größeres, ob sie das erfüllen kann sei mal dahingestellt. Mark Waid ist dafür aber der richtige Autor um daraus das beste rauszuholen.

Der Verlust seiner Kräfte und der darauf folgende Suche nach einem neuem Sinn im Leben ist gut erzählt, vieles bleibt dabei der Fantasie der Lesers überlassen da es nicht Panel für Panel erzählt wird sondern von einem Erzähler rübergebracht wird und das aus meiner Sicht ziemlich gut und das Artwork das einfach nur genial ist, bringt das perfekt rüber. Auch seine Zweifel als er seine Begleiterin hintergeht wegen des Infinity Steins den sie in einer Skrull Siedlung finden, die zweifel kann man in seinem Gesicht gut sehen. Doch wohin das noch führt bleibt offen. Ich hoffe aber das es nochmal aufgegriffen wird.

Fragen bleiben noch jede Menge offen z.b. warum er seine Kräfte verloren hat und was bedeutet der Cliffhanger. Zu welchem ich nichts verraten will aber ich bin gespannt auf die Fortsetzung. ..

Für dieses mal gibt es 7,5 von 10 Punkte
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten