Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2019, 09:29   #14  
Tom
Mitglied
 
Benutzerbild von Tom
 
Beiträge: 1.335
Zuerst einmal danke für eure Beiträge, dass ich nicht der einzige bin, der da Probleme hat beruhigt mich ein wenig.

Dass ein Verlag nicht absichtlich fehlerhafte Bücher/Comics herstellt (herstellen lässt) glaube ich natürlich gerne, aber gerade bei Panini kommt es mir so vor, dass mehr oder weniger "billigend" in Kauf genommen wird, dass fehlerhafte Ware an die Kunden ausgeliefert wird. Frei nach dem Motto : Die Qualitätskontrolle soll mal ruhig der Käufer machen. Für den "Verlach" sicher "kostenoptimierend" für den Zwischenhändler, bzw Endverbraucher aber doch eher "suboptimal" um es mal gaaanz freundlich zu schreiben

Um es noch mal ganz deutlich zu sagen (schreiben) die allermeisten Schäden die ich an meinen Comics festellen musste, können unmöglich beim Händler passiert sein, da es sich um vom Verlag verschweisste Neuware handelte. Besonders ärgerlich war es z.B. bei der "Avengers Anthologie" Da war eine Seite diagonal nach innen gefalzt und zwar so perfekt, dass man das erst gemerkt hat, nachdem man das Buch Seite für Seite durchgesehen hat und einige Seiten waren dann auch noch total verdruckt, so richtig schön mit doppelten Konturen. Der Text in den Sprechblasen war völlig unleserlich

Ich muss aber auch sagen, dass der "alte" Paninishop, bei dem ich das allermeiste bestellt hatte, einen super Kundenservice hatte. Obwohl ich da oft reklamieren musste, waren die immer sehr freundlich, kulant und hilfsbereit und es konnte alles zu meiner Zufriedenheit geregelt werden. Ärgerlich war es aber natürlich trotzdem. Ich gebe auch gerne zu, dass ich beim Zustand eines neu gekauften Comics schon ziemlich kritisch bin, aber ich finde das steht mir auch zu. Es kann ja nicht der Sinn der Sache sein, den Neupreis zu bezahlen und dann einen Band im Zustand 2, 3 oder noch schlechter zu bekommen. Das Problem mit dem Wiederverkaufswert, der dadurch natürlich dramatisch sinkt, wurde ja schon angesprochen.

Ganz schlechte Erfahrungen habe ich übrigens auch mit der "Batman Graphic Novel Collection" gemacht. Da hatte mein Zeitschriftenhändler meist 3 oder 4 Exemplare der ersten Ausgabe da und von denen war höchstens mal 1 Exemplar dabei, das halbwegs ok war. Da handelte es sich aber v.a. um typische Transportschäden. Angeschlagene Ecken, zerkratzte Cover ( Schutzfolie zerissen) usw. Seit ich die aber bei einem Comic-Händler meines Vertrauens bestelle, sieht es wesentlich besser aus.

Jetzt haber ich aber noch eine Frage an euch bzw auch direkt an unseren lieben Admin : Könnten (sollten) wir vielleicht ein Thema einrichten in dem die Comicsammler andere vor fehlerhaften Ausgaben warnen können ? Ich wäre z.B. nie drauf gekommen, dass der Conan-Band nicht in Ordnung ist, wenn Marvel Boy das nicht im Marvelforum geschrieben hätte und ich mir darauf hin auch mein Exemplar genauer angesehen hätte. In diesem speziellen Fall kann ich zur Not damit leben, bei meinem sind die Wellen nicht sooo stark ausgeprägt, aber wenn es schlimmer wäre, würde ich mich echt ärgern und ich denke das geht nicht nur mir so. Es holt ja wohl nicht jeder gleich nach Eintreffen seine Comics aus der Schutzfolie und blättert die dann Seite für Seite durch und wenn man dann Fehler zu spät bemerkt, ist es auch Essig mit dem Reklamieren
Tom ist offline   Mit Zitat antworten