Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2019, 23:17   #140  
DarthRick
Mitglied (unverifiziert)
 
Ort: Kiel
Beiträge: 824
Zitat:
Zitat von Damian Beitrag anzeigen
Naja, in dem Fall, kann ich die "bösen" aber verstehen. Was da auf der Hochzeit abging war ziemlich arschig.
Naja die "Guten" sind hier die nördlichen Königreiche und es wurde ja auch in der Vorletzten Folge ziemlich klar gemacht, das Cintra so ziemlich sein eigenes Ding macht, man aber nur erwägt es zu schützen, da es das Tor zu den Nördlichen Königreichen ist.
Außerdem hat der auf der Hochzeit nichts mit dem einfallenden Bösen zu tun. Auch das wird ziemlich oft erwähnt. Nilfgaard wurde von einem Ursupator beherrscht, welcher den rechtmäßigen König gestürzt hatte. Calanthe sagt doch zu dem Sohn auf der Hochzeit, dass sie nicht glaube sein Vater würde lange auf dem Thron bleiben. Cahir, Fringilla und die anderen einfallenden Truppen erwähnen ja immer wieder, dass der rechtmäßige Erbe Nilfgaards, Emhyr, wieder auf dem Thron ist und nun dort einfällt. "Den Bösen" kennst du also noch gar nicht und das ist bei mehreren Staffeln auch völlig in Ordnung damit zu warten.

Zitat:
Wie schon erwähnt, so wirklich "gut" und "böse" gibt es hier nicht. Aber das macht imo das Salz in der Suppe. Um noch mal den Vergleich zu ziehen: bei GOT gab es auch ambivalente Charaktere, aber da wurde immer strikt die Grenze gezogen und das ließ einen mitfiebern. Was hab ich z.B. Cersei gehasst. Und genau dafür hab ich sie geliebt. Oder Goffrey und Ramsey. Das fehlt mir hier komplett. Eine gute Story/Held ist immer nur so gut wie ihr Schurke.
Eigentlich wird so eine Ambivalenz bei gut und böse meist als Qualitätsmerkmal gesehen. Die Welt ist nunmal nicht Schwarz und Weiß und so ist es auch bei Witcher. Der Held und der Kern der Story ist klar Geralt und sein Gespann. und der hält sich eigentlich aus Politik raus.
Auch bei dem Zitat "Ein Held ist nur so gut, wie sein Schurke" würde ich widersprechen. Natürlich gibt es gute Beispiele, wo ein guter Schurke nochmal das ganze richtig schön abrundet, aber es gibt ebenso gute Beispiele, wo der Schurke versagt, aber der Held ausreicht (Das halbe MCU würde unter der These nicht funktionieren)
DarthRick ist offline   Mit Zitat antworten