Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2019, 00:05   #339  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Spider-Man Strips, Teil 12: Blood on the Dancefloor?

US: 27.11.1978 bis 28.01.1979
Deutsche Erstveröffentlichung: Spider-Man Strips: Gesamtausgabe #1
Titel (Original / Deutsch): The Dance of Death / Der Tanz des Todes
Autor: Stan Lee / Zeichner: John Romita Sr.

Handlung: Vera Arlen liegt Tod auf der Strasse, und die wildesten Gerüchte verbreiten sich besonders als man sieht das von der mysteriösen Narbe unter ihren Haaren fast nichts zu sehen ist, nur Spider-Man bemerkt niemand als er sich vom Ort des Geschehens entfernt. Und Peter hat nun erst mal die Nase voll, zu Hause abgekommen nimmt er sich vor sein Helden das ein an den Nagel zu hängen, da es ihn nichts als Ärger einbringt. Ein normales Leben, wie will er das machen und schnell herrscht Langeweile also sucht er an der Uni seine Freunde Flash & Harry auf, welche ihn ohne umschweife abweisen, nur warum?

Zur selben Zeit in Miami macht sich ein Gangster wie er im Buche steht, namens Spencer zusammen mit seinem Schläger Monk und seiner Geliebten auf den Weg nach New York für einige Geschäfte. Und Peter findet so langsam in ein Alltagsleben rein und helfen soll ihm dabei Carole die er leidenschaftlich umwirbt worauf sie ihn in eine neue Disco einlädt, welche zu Peters Überraschung von Harry & Flash betrieben wird. Es wird ein heißer Abend in der Disco und Peter geht so richtig ab, während im Schein der Discokugel und dem Nebel der über die Tanzfläche wabert und besonders Carol ist beeindruckt.

Währenddessen nähern sich ein paar Rowdys der Location, um die Szene ordentlich aufzumischen. In dem Trubel der in der Disco ausbricht kann sich Peter absetzen um als Spidey die Gangster dingfest zu machen, nur hat er kein Kostüm dabei, und so muss er so eingreifen in der Hoffnung im Dunkeln und bei dem ganzen Nebel ihn niemand sieht wie Oberkörperfrei durch die Disco schwingt und die Schläger aufmischt, ein Plan der aufgeht. Bei den Akrobatischen Aktionen denken alle daran das Spidey sie gerettet hat und so verbreitet sich das Gerücht bis zu Spencer und seinen neuen Auftraggeber Mr. Big oder auch Kingpin der immer noch im Knast sitzt und auf Rache sinnt und Spencer hat die Idee, wenn Spider-Man in dieser Disco aufgetaucht ist könnte das noch einmal passieren, und so wird das Lokal zu ihrem Ziel.

Und wie es der Zufall will hat sich der DJ der Disco bei dem Überfall verletzt und Carole bringt Harry auf die Idee als Ersatz Peter anzustellen der auch gleich ein paar neue Sachen entwickelt. Wie eine Fernbedienung mit der man auch von der Tanzfläche alles steuern kann, ein bisschen Musik von den Bee Tees gefällig? Zumindest werden sie hier genannt.
Doch der Spaß erhält einen Dämpfer als am ersten Abend Spencer und sein Schläger die Disco besucht, welche Peter gleich merkwürdig erscheinen und als sie in Harry & Flashs Büro verschwinden klingelt auch noch sein Spinnensinn, und hört kurz darauf wieder auf als sie gehen. Was er dabei nicht mitbekommen hat das Spencer seinen Freunden eine "Versicherung" gegen Unfälle anbieten wollte, auch Schutzgelderpressung. Und um das Anliegen zu verdeutlichen wird Monk handgreiflich, doch vorerst blitzen sie bei den beiden ab.

Am nächsten Tag hält der Winter in New York Einzug, der Schnee fällt und es ist der 24 Dezember, und Peter besucht seine Tante. Und auch überall anders werden Geschenke verteilt nur ist Weihnachten schnell vorbei und Kingpin will nicht länger warten was er Spencer deutlich macht. Das machen sie auch Harry klar als sie an einem der nächsten Tage bedrängen und die Party mit Tränengas sprengen, um seine Gäste nicht zu gefährden geht Harry auf das Angebot der Gangster ein, die sich nun auch als Geschäftspartner einmischen. Doch diesmal bekommt Peter Wind davon.
Alles wird vorbereitet man will die Disco zu einer Fälle für Spider-Man machen, es fehlt nur noch ein Käfig für die Spinne. Um mehr über die Sache zu erfahren schmeißt sich Peter an die Freundin von Spencer ran, nur auf der Tanzfläche natürlich. Tanzen kann sie auch ziemlich gut, doch entlocken kann ihr nichts zumal er sich bei Carole unbeliebt gemacht hat als er sie stehen gelassen hat.

Und auch Spencer hat es gesehen und hetzt ihm Monk auf den Hals um unauffällig einen Unfall zu inszenieren. Was Peter dank seines sechsten Sinn bewusst wird als er die Disco verlässt und gleich in eine Seitengasse abbiegt, wo er Monk hinterrücks ins Reich der Träume befördert.

Parker geht ihnen somit erstmal durch die Lappen, doch ihr vorrangiges Ziel ist Spider-Man und so präsentiert Spencer seinen Geschäftspartnern am kommenden Tag seine Idee um den Club nach vorn zu bringen, den Spider-Hustle, ein wilder Tanz von seiner Geliebten dargebracht, zumindest damit können Sie Harry und Flash überzeugen auch wenn sie sowieso nicht viel zu melden haben.
Und um Spidey anzulocken wird sogar ein Inserat im Bugle geschaltet, in kurzer Zeit zieht die Disco die Massen an, und obwohl sich Spidey der Fälle bewusst ist folgt er der Einladung, auch und vor allem weil ihm 1.000$ geboten wurden. Als er aber auf offener Tanzfläche in einen Käfig geleitet wird von der hübschen Judy Ann lässt er es geschehen. Doch zu spät klingelt sein Spinnensinn und dann erfüllt dichter Rauch den Raum und der Käfig samt Spidey ist verschwunden. Im Keller Sitz Spidey in der Fälle und befreien kann er sich nicht aus dem Käfig, weil dieser unter Strom steht was er schmerzhaft zu spüren bekommt. Begeistert von ihrem Erfolg informieren sie Kingpin der sich schon auf seine Rache freut.

Harry & Flash speist man damit ab das Spider-Man bezahlt hätte und er gegangen ist, was sie nicht wirklich glauben. Unterdessen gelingt es dem im Keller allein gelassenen Spidey den Strom zum Käfig zu kappen, doch geschwächt wie er ist schafft er es nicht die Gitter zu verbiegen und so macht er das einfachere er schießt sein Netz an die Decke und zieht sich und den gesamten Käfig nach oben in der Hoffnung früher oder später kommt jemand. Was auch bald eintrifft als Monk ihm Essen bringen soll, und erschrocken verstellt das der Käfig weg ist, und da trifft ihn dieser auch schon von oben. Somit Spidey frei ist und Monk bewusstlos.

Im Perdition geht inzwischen die Post ab und die Prominenz feiert mit auch Jonah macht mit.

Als Spidey wieder die Bühne betritt machen die Gangster gute Mine zum bösen Spiel und besonders Spencer reagiert geistesgegenwärtig als er Monk zurückhält seine Waffe zu nutzen, alles um weiter ihre Show abzuziehen in das sie Spidey einbeziehen wollen, doch diesmal nicht. Spidey spielt seinerseits ein Spiel mit dem restlichen Gästen was heisst "Siehst du einen Verbrecher" und Harry spricht er als erstes an. Eine Chance die er ergreift und auf Spender und Monk deutet, dumm wie er ist zieht Monk seine Waffe und entlarvt sich somit selbst und so kann Spidey sie offen überwältigen ohne selbst als Verbrecher dazustehen. Nur eine Person entzieht sich am Ende der Verhaftung, Judy Ann um ihrem Mann einen Anwalt zu besorgen der sie wieder raushauen soll. Auf dem Uni Campus sind die Ereignisse auch Tage später bei Peter und Carole noch Gesprächsstoff, auch wenn es Peter nicht freut das Jonah es in seinem Artikel so umschreibt als wäre Spider-Man der Schuldige, ist er doch froh das ihm zumindest Carole nicht mehr Böse ist.

Meinung: Eine kurzweilige Geschichte mit etwas Action und Soap Momenten und Carole die man immer mehr in Peters Leben rückt zumindest im "Strip-Universum" aber gut gemacht ist es schon. Die Szene in der Spidey zwar zu schwach ist die Gitterstäbe aufzubieten aber den ganzen Käfig hochzuziehen und eine Weile zu halten ist aber nicht nachvollziehbar.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten