Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2019, 23:30   #301  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
US: Amazing Spider-Man (1963) #168 (Mai 1977)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Magazin #22 (Januar 1981) (Condor Verlag)
Nachdruck: The Amazing Spider-Man #168 (Spider-Man Komplett Schuber #16) (Panini Verlags GmbH)
Titel (Original / Deutsch): Murder on the Wind! / Finale am Broadway!
Autor: Len Wein / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: Ed Hannigan

Handlung: Spidey hat keine Chance sich zu verteidigen, ohne das er sich bewegen kann muss er zusehen wie Will-O'-The-Wisp und der Spinnentöter um ihn kämpfen, doch mit einem konzentrierten Lichtstrahl von Jonahs Roboter befreit er Spidey ungewollt aus dessen Hypnose. Das nutzt Spidey aus in dem er der Roboter mit einen Tritt auf Wisp schleudert was diesen überrascht und so kann er sich nicht mehr unberührbar machen und wird begraben. Doch außer Gefecht ist er damit noch lange nicht, zumindest bis Wisp vor Schmerzen aufschreit sein Meister ruft ihn und er teleportiert weg. So bleiben Spidey und der Spinnentöter allein auf dem Eis zurück und der rast wutentbrannt auf Spider-Man zu, der vor der Prometheus Statue steht, der geschickt über den Roboter, der voll in die Statue fast und dann unter ihr begraben wird.

Der Spinnentöter ist nun endgültig Schrott und Spidey kann mit dem Umschlag fliehen währen Jonah frustriert zurück bleibt, und in Marlas Labor macht er sich auch Sorgen ob der Kosten die die Reparatur der Eisbahn verschlingen wird. Peter betrachtet inzwischen schockiert die Bilder in Jonahs Umschlag die ihn als Spider-Man zeigen wie er einen Klon seiner selbst in einem Schornstein entsorgt. Was soll Peter nun machen und vor allem fragt er sich wer hat die Bilder gemacht und sie an Jonah gesand?

Will-O'-The-Wisp bekommt von seinem Meister Jonas Harrow, ja der verrückte Wissenschaftler der schon hinter der schaffung von Hammerhead und Kängeruh steckte, den Befehl Spider-Man zu töten. Und obwohl das der junge Mann nicht will hat ihn Harrow mit seiner Kontroll Fernbedienung in der Hand, mit der er ihn mittels eines Knopfdruck starke Schmerzen bereiten kann.
Inzwischen hat Peter in seiner Dunkelkammer Jonahs Bilder manipuliert und will sie noch in dieser Nacht zurückbringen, doch in seiner Wohnung erwartet ihn eine unerwartete Ablenkung, Mary Jane ist bei ihm und da sie seine Wohnungsschlüssel bekommen hat hat er davon noch nicht mal etwas mitbekommen und so trinken sie gemeinsam noch einen Tee. Und wenig später schwingt Spidey im Mondlicht zum Bugle um die Bilder wieder in Jonahs Büro zu platzieren.

Als sich Spidey wieder heimwärts schwingt wird er am Times Square von Wisp erneut attackiert und diesmal muss er ihn töten, ein spannender Kampf entbrennt der von vielen Passanten verfolgt wird unter ihnen auch Jonas Harrow der darauf achtet das Wisp seine Befehle umsetzt. Und gerade als Wisp Spidey im Griff hat (so wie auf dem Cover zu sehen ist) schafft er es ihm ins Gewissen zu reden, das er dies sicher nicht zu Mörder werden will. In dem Augenblick sieht Will seinen Peiniger in der Menge, unter seinem Hut und Mantel versteckt und will ihn nun büssen lassen für das was er ihm angetan hat, und fliegt auf ihn zu.

Harrow drückt seine Fernbedienung solange bis sich Will-O'-The-Wisp schreiend in seine Bestandteile auflöst, Spidey bleibt geschockt zurück während der verrückte Wissenschaftler abermals unerkannt in der Menge verschwindet.

Meinung:
Ein insgesamt spannender zwei Teiler endet tragisch für den erst neuen Charakter Will-O'-The-Wisp, was ein Name, aber das sind meist doch die besten Geschichten wie ich finde. Einiges bleibt noch offen wie die Sache mit den manipulierten Fotos weitergeht und wann Harrow endlich gestoppt wird? Aber das hält den Spannungsbogen aufrecht.

P.S. Ob das Cover eine versteckte Bedeutung hat? Spidey im Würgegriff eines Bekannten Großkonzerns, Sony!

Und das man den Name von Condor in das Irrlicht übersetzt hat ist genauso bescheuert. Und die Haltung des Armes hat man angepasst, geht das der Gegner die Spinne würgt. Stattdessen sieht es so aus als würde er ihn mit Federn attackieren.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten