Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2019, 23:29   #300  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
US: Amazing Spider-Man (1963) #167 (April 1977)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne Magazin #21 (Januar 1981) (Condor Verlag)
Nachdruck: The Amazing Spider-Man #167 (Spider-Man Komplett Schuber #16) (Panini Verlags GmbH)
Titel (Original / Deutsch): ...Stalked by the Spider-Slayer! / ...Verfolgt vom Spinnentöter!
Autor: Len Wein / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Glynis Wein / Cover Zeichner: John Romita Sr.

Handlung: Jonah Jameson ist bereit für seine Mission Spider-Man unschädlich zu machen und so testet er den neuen Spinnentöter von Marla am Abend in ihrem Labor und zielt dabei auf die Wand an die ein Bild nach dem anderen von Spidey projiziert wird und einen Stahlträger verbiegt er mühelos. In New Jersey erscheint auf einem Highway ein gewaltiges Irrlicht und erschreckt einen LKW der darauf in den Graben fährt, und aus dem kugelförmigen Licht formt sich eine Menschliche Gestalt die etwas aus dem Transport raubt, was er aber nur macht weil man ihn dazu zwingt und um wieder ein Mensch zu werden.

Am nächsten Tag kommen Peter und MJ Ms. Watson besuchen aufgrund eines Anrufs von ihr, Tante May nimmt an einer Demo Teil und hier wirkt sie rüstig und wütend noch dazu, weil ihr Vermieter raushaben will. (Gentrifizierung gab es damals auch schon) Da es aussieht das sie keine Hilfe braucht lassen verabschieden sich die beiden und gehen zum Bus, aber da klingelt sein Spinnensinn und er weiß er wird beobachtet. So verabschiedet sich Peter von Mary Jane mit der Ausrede er habe Lust auf einen Spaziergang allein und dann rennt er geleitet von seinem sechsten Sinn und zieht sich in einem Abbruch Haus um um seinen Beobachter von hinten zu überraschen.

Doch dann sieht er ausgerechnet einen Spinnentöter incl. dem Gesicht von Jonah auf dem Bildschirm, doch er nimmt den Mund einfach zu voll. Zwar kann er Spidey blenden fährt dann aber mit voller Wucht in eine Hauswand, was Peter ausnutz und die Flucht ergreift. Wenig später sucht er Joe Robertson in seinem zu Hause auf, in dem er ihm in seinem Auto überrascht, er möchte wissen ob sich Jonah seltsamer als sonst verhalten hat. Diese Information gibt er ihm aber gleichzeitig fährt er ihm an sich niemals wieder in sein Privatleben zu schleichen und schmeißt ihn aus seinen Wagen.

Doch zumindest hat er sofort von dem merkwürdigen Umschlag erfahren den Jonah wie einen Augapfel hütet, und diesen entwendet Spidey später in der Nacht aus dem verlassenen Büro des Bugle in der Hoffnung später zu Hause reinzuschauen.

Doch als durch die Stadt fliegt ein gigantisches Irrlicht an ihm vorbei das Peter an die Geschichte erinnert die er gehört hat von dem Transporter Dr von einem solchen beraubt wurde. Und so folgt er der Leuchtkugel die mitten durch eine Wand fliegt, und als Spidey durch das Fenster blickt kann er sehen wie es sich in einen Mann verwandelt, welcher den dortigen Tresor ausräumt, in dem sich auch ein Umschlag befinden.
Spidey will ihn damit nicht davon kommen lassen und stellt sich dem Dieb entgegen, doch der Kampf verläuft nicht gut weil dieser sich Körperlos machen kann. Der Mann nennt sich selbst Will-O'-The-Wisp und mit einem kräftigen Schlag schleudert er Spidey aus dem Gebäude, doch töten wil er Spider-Man nicht und so bremst er dessen Sturz so weit das er nur unsanft auf der Eisfläche vorm Rockefeller Center landet.

Und dann fällt Spidey sein Umschlag aus dem Kostüm, und sein Gegner nimmt an das es der ist den er braucht und so Hypnotisiert er ihn mit seinen Kräften, wodurch er sich nicht mehr bewegen kann. Und im dem Moment kommt Johnas Spinnentöter hinzu, und Spidey steckt in der Klemme...

Meinung: Der erste Auftritt von Will-O'-The-Wisp zeigt eher einen Mann der niemanden Schaden will und zu seinen taten von einem mysteriösen Strippenzieher im Hintergrund dazu getrieben wird. Und Spidey verhält sich diesmal etwas "Out of Charakter" einmal der quasi Überfall auf Joe Robertson, wofür er den verdienten Anschiss bekommt und dann stiehlt er was aus Jonahs Büro, wo ist da der Vorbild Charakter? Ansonsten bietet die Ausgabe aber kurzweilige Unterhaltung mit einem recht vielschichtigen Widersacher.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten