Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2019, 12:04   #244  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
US: Amazing Spider-Man (1963) #149 (Oktober 1975)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne #150 (Die Spinne: Das fehlende Jahr [Oktober 1998]) (Panini Verlags GmbH)
Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #149 (Juni 2004) (Spider-Man Komplett Schuber #13)
Titel (Original / Deutsch): Even if i Live, i Die! / Die Spinne stirbt!
Autor: Gerry Conway / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Janice Cohen / Cover Zeichner: Gil Kane & Frank Giacoia

Handlung:
Es sieht schlecht aus für die Spinne, geschockt und Hilflos sieht er den Schakal der über ihm steht und langsam verliert er sein Bewusstsein und sieht in seinen Träumen nochmals die Ereignisse der vergangenen Tage. Als er erwacht wird es nicht besser, gefesselt liegt er auf einem Tisch und neben ihm er schlafende Ned Leeds. Als er sich umdreht sieht er das lächelnde Gesicht des Schakal der gerade von einem Barhocker springt und zu seinem Feind geht.

Doch ein Paar Fesseln können Spider-Man schwerlich halten und so reißt er sich los um den Schakal endgültig den gar auszumachen, doch auch wenn Spidey wesentlich stärker und wendiger ist so ist der Schakal noch um einiges agiler und mit seinen Krallen (diesmal angeblich ohne Gift wie er sagt) schafft er es Spidey entscheidend zu schwächen und schlägt ihn dann mit einem Tisch nieder. Am Boden liegend hört Spidey nun die Geschichte von Professor Warren und wie er zum Schakal wurde (dafür ist natürlich immer Zeit, der Gegner enthüllt seinen finsteren Plan oder seine Origin), von seiner Liebe zu Gwen und der Väterlichen Gefühle die er zu ihr entwickelt hat und der Tod von Gwen der ihm alles genommen hat. Wie sein Assistent ihm berichtet hat das ein Klon Experiment mit Fröschen gelungen ist und er ihm die neue Zellen gab. Und nach Tagen Serba erschreckt feststellen musste das es sich dabei um Menschliche Zellen gehandelt hat. Und das wollte Serba überhaupt nicht, also brachte Professor Warren ihn seinem Wahn zum schweigen, und redete sich er er war es nicht selbst sondern der Schakal.

Eine Art gespaltene Persönlichkeit entstand, und beide hatten nur ein Ziel Rache an Spider-Man, und dann das erwachen vom Klon von Gwen Stacy die er mittels Hypnose unter seine Kontrolle bringen konnte. Und da endet er mit seiner Geschichte und flieht durch eine Stahltür als Spidey sich wieder beginnt zu rühren, und er ruft ihm hinterher er möge in der kommenden Nacht ins Shea Stadion kommen dort werde er seinem verborgenen ich begegnen, einen Termin den Peter mit Sicherheit einhalten wird.

Einige Zeit im Büro des Bugle macht sich Betty sorgen um die seit zwei Tagen verschwundene Gwen und auch ihr Mann und Peter sind nicht mehr zu finden, Mary Jane tröstet sie und auch Jonah und Joe Robertson sprechen ihr Mut zu, und genau da erscheint Peter Parker auf der Bildfläche. Mit iner ungewöhnlich gelassenen Miene macht er ihnen vor Ned schon seit einer Woche nicht mehr gesehen zu haben. Eine Bemerkung die Jonah erst recht aus der haut fahren lässt, doch Peter fordert sie auf sich zu beruhigen er werde Ned schon finden.

Am späten Abend schwingt sich Spidey über das Dach in das Leere Stadion, und springt über die Sitzplätze und einen Eingang in Richtung Arena doch dabei übersieht er das in dem Eingang der Schakal lauert und mit seinen krallen attackiert er ihn erneut. Diesmal wieder mit Gift getränkt verliert Spidey so abermals das Bewusstsein, doch als er im Schein des Mondlicht erwacht fühlt er sich wie von Hornissen gestochen, nur sagt das jemand etwas von ihm entfern auch. Zu seinem Schock ist es ebenfalls Spider-Man.

Ein extrem skurriles Erlebnis für Spidey doch nur wer ist der echte? Jeder der beiden hält sich für den echten was der Schakal erklärt das er beiden "Gedächtniszellen" gespritzt hat weshalb beide sich für echt halten. Doch dann macht er sie auf Ned Leeds aufmerksam der gefesselt an einer Mauer hängt, über ihm eine Bombe und nur die echte Spinne kann ihn retten. Sollte der falsche kommen explodiert sie, genauso wenn es um viertel nach Eins keine Entscheidung gegeben hat. Uns so wünscht er ihnen viel Spaß bei ihrem Kampf.

Der Kampf zwischen den gleich Starken Männern beginnt, doch keiner kann sagen wer der echte ist, Schlag um Schlag wird ausgeteilt und Netz verschossen, aber keine kann einen Entscheidung herbeiführen. Inzwischen erwacht der Klon von Gwen so langsam aus der Hypnose und erkennt was für einem Monster sie gegenüber steht, die hämmert auf die Brust des Schakal ein und reißt ihm die Maske vom Gesicht und sie wirft ihm entgegen das er ein Mörder ist und so erwacht sein Gewissen oder eher Miles Warren? In der Arena erkennen die beiden Spider-Men das sie nur zusammen Ned retten können, doch der Schakal kommt ihnen zuvor und schneidet Ned los und die Spideys fangen Ned, und da explodiert die Bombe wovon der Schakal voll getroffen wird.

Als der Rauch sich legt kommt ein Chaos zum Vorschein einer der Spideys von Trümmern erschlagen und der andere gräbt sich mit Ned in den Armen heraus und auch der Schakal liegt Tod unter den Trümmern. Nun sind nur noch der echte Spider-Man(?) und Gwen übrig doch sie fragt ihn wie er sicher sein kann das er der echte ist, nun entgegnet er "Ich bin der echte, glaub mir" nur sonderlich überzeugt klingt er nicht dabei.

Epilog: Später am Tag stehen Gwen und Peter auf einem Friedhof und legen Blumen am Grab der echten nieder, nur wie soll es weitergehen? Und Gwen sagt ihm mit einem Abschiedskuss das sie nicht mehr dieselben sind und sie ihre eigenen Wege suchen müssen. Sie bittet ihn sich umzudrehen und geht dann davon und Peter bleibt mit Tränen in den Augen zurück. Später am Tag betritt er das Haus in dem er wohnt, Fragen plagen ihn und als er seiner Wohnung näher kommt klingelt sein Spinnensinn und er ist sich sicher wer ihn erwarten Mary Jane. Und tatsächlich steht sie da und sagt ihr "Bin ich froh dich zu sehen." Wirklich Tiger? Wirklich?" Entgegnet sie und er bringt die einzig richtige Antwort "Komm her... ich zeige es dir." und die Tür schließt sich hinter den beiden und der Leser bleibt vor der Tür zurück :love:

Meinung:
Das Finale der ersten Klon-Saga ist da, auch wenn es noch ein Nachspiel gibt. So hat man doch alle offenen Fragen Bezüglich des Schakals und seiner Motive geklärt auch wenn man die Frage nach dem wer der echte Spider-Man war eher etwas im Unklaren lässt, aber das wird ja viel später wieder aufgegriffen. Im großen und ganzen ist das auch aus meiner heutigen Sicht eine Unterhaltsame und kurzweilige Action Story, auch wenn einige Sachen nicht gerade logisch sind, der Schakal wird voll von der Druckwelle erfasst aber unter den Trümmern hat er noch nicht mal Schrammen abbekommen. Und die Leichen vom Miles Warren und dem Spider-Man Klon lässt man einfach liegen? Und dann Gedächtniszellen mal ehrlich das hört sich echt dämlich an.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten