Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2019, 12:01   #5  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
US: Giant-Size Spider-Man (1974) #5 (Juli 1975)
Deutsche Erstveröffentlichung: Marvel Comic-Stars (1981) #5 (Dezember 1981) (Condor Verlag)
Nachdrucke: Giant-Size Spider-Man #5 (Juni 2004) (Spider-Man Komplett Schuber #13)
Titel (Original / Deutsch): Beware the Path of the Monster! / Überall lauert ein Monster!
Autor: Gerry Conway / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Mike Esposito / Farben: Petra Goldberg / Cover Zeichner: Ross Andru

Handlung: Eines frühen Tages hänge Spidey an seinem Netz über einem Gebäude und nach den Ereignissen um den Skorpion und der Rückkehr von Gwen braucht er dringend mal etwas Erholung, doch wo nur soll er Urlaub machen und wie kann er sich die Reisekosten sparen? Das Geld ist wie immer knapp, doch da gibt es ja den TV Laden unweit von ihm und vielleicht kommt er ja auf eine Idee? Also springt er dorthin und hört die Nachrichten wo gerade über einen Überfall auf eine Baufirma namens F.A.Schist (Bei dem Namen darf man sich nicht wundern, wie die wohl im Original heißt?) berichtet wird durch das mysteriöse Man-Thing. Das ist die Idee denkt sich Peter warum nicht eine Fotoreportage machen, und Jonah alles Zahlen lassen.

Und Jonah ist auch gleich begeistert und spendiert ihm eine 2 Tägige Reise und lässt ihn sogar auf die Spesenliste setzten , Bevor es dann losgehen kann ruft er den Ortsansässigen Wissenschaftler Curt Conners in Florida an um ihm wegen Man-Thing um Hilfe zu bitten, und danach klingelt er bei Mary Jane an, die gerne mit ihm Ausgehen würde doch als er ihr offenbart das er verreist kühlt die Stimmung merklich ab und das Gespräch wird schnell beendet. Indes in Florida passiert Dr. Conners ein Unfall mit einem leicht flüchtigen Gas und dann setzt sogleich die Verwandlung zur Echse ein, eine Metamorphose die seiner Frau nicht verborgen bleibt doch schnell wird sie Niedergeschlagen. Und die Echse flüchte in den Sumpf mit dem Ziel Man-Thing für seine Pläne zu nutzen...

In New York besucht Peter inzwischen seine neue Gwen, um sich für sein Verhalten zu Entschuldigung und zumindest lässt sie ihn in seine Wohnung doch sie weiß noch immer nicht wo ihr Kopf steht zwei Jahre sind vergangen seit sie angeblich verstorben ist und so viel hat sich geändert, Peter versucht sie zumindest ganz Gentlemanlike zu trösten.

Inzwischen in irgendeinem Supf in Florida sehen wir einen verzweifelten Wissenschaftler und Unternehmer, Edmond er will sich wegen des Ruins seiner Firma das Leben nehmen doch in dem Moment taucht Man-Thing, erschrocken denkt er, das Wesen will sich auf ihn auf ihn stürzen doch er sprintet an ihm vorbei und stürzt sich auf einen Alligator der ihn gerade von hinten angreifen wollte. Als er wegläuft von dem Kampfblatt erinnert er sich in der Zeitung von dem Wesen gelesen zu haben, und vielleicht könnte das eine Goldgrube werden mit dem er seine Firma retten könnte?

Eine ganze weile später kommt Spidey mit geschulterter Kamera im Sumpf an um Doc Conners in seinem Haus zu besuchen doch stattdessen Attackiert ihn die Echse von hinten, ein nicht ganz ungleicher Kampf entbrennt besonders da die Echse inzwischen mehr dazugelernt hat und ihren Schwanz perfekt einsetzt und so steckt Spidey schnell in dem ihm umschlingenden Schwanz fest und er wird zusammengepresst in einer tödlichen Umarmung. Doch dann kommt für beide Unerwartet Mrs. Connors hinzu, Spidey fordert sie auf zu verschwinden doch sie will ihm helfen und setzt dafür einfach den Hochdruck-Wasserschlauch ihres Mannes ein, was zumindest dazu führt das sich die Umklammerung bei Spidey lockert. Nun stürzt sich die Echse auf Mrs. Connors doch Spidey sieht nun seine Chance und mit einem "CHOMP!" beißt er der Echse in den Schwanz und so kommt Spidey endlich frei.

Nun ist die Chance gekommen für die Spinne und er verschießt seine Netze und fängt die Echse indem er sie an Armen und Beinen zwischen zwei Bäumen fesselt. Inzwischen woanders im Sumpf verfolgt Edmond das Mysteriöse Man-Thing welches jetzt wie in Trance auf ein unbekanntes Ziel zusteuert, erschrocken sieht er wie ihm noch andere Reptilien wie Alligatoren, Frösche, Lurche und Schlangen folgen und so folgt er ihnen auch. Wenig später wird klar das alle Reptilien nur einem Ruf folgen, dem der Echse und während die Reptilien diese Befreien attackiert das Man-Thing die Spinne.

Eile ist geboten, Spidey müsste eigentlich ein Gegenmittel im Labor von Doc Connors zusammenmischen doch bei dem Gegner kann er sich das nicht erlauben, zum Glück kommt da gerade Edmond auf die Lichtung, trotz das er sich fragt wo er da hineingeraten ist, schnappt sich Mrs. Connors den Mann und da er noch erwähnt das er Wissenschaftler ist um so besser. Während der Kampf inzwischen Ausartet, Man-Thing greift inzwischen die Echse selbst an wegen dessen Hass auf Spidey und die versammelten Reptilien stürzen sich aus Spidey selbst, mischt Edmond mit den Unterlagen von Doc Connors das Gegenmittel zusammen. Danach rennt er raus, kommt beim rennen aber mit dem verkorkten Reagenzglas ins stolpern und lässt sie fallen. Spidey kann sie aber mit seine Netz rechtzeitig fangen und schleudert es gegen das Gesicht der Echse. Mit einem "Nein! fast hätte ich gewonnen" auf den Lippen setzt die Verwandlung ein und kurz darauf ist wieder Dr. Connors zurück und seine Frau glücklich an seiner Seite. Man-Thing läuft nun wieder in den Sumpf zurück und Edmond sieht nun wieder einen neuen Sinn in seinem Leben.

Meinung:
Ein kurzweiliges aber auch Unterhaltsames Team-Up, was aber eigentlich nicht wie eines rüberkommt den Spidey und Man-Thing arbeiten hier eigentlich nicht zusammen. Ein Paar mal war es ziemlich sprunghaft erzählt da hätte man für die Reise von Peter noch ein Paar Panels verwenden können. Enttäuscht war ich das man die Sache mit den Attacken von Man-Thing auf mehrere Baustellen der Firma F.A.Schist nicht mehr ausgeführt hat, bei dem Namen könnte es ja auch sein das der Red Skull dahinter steckt? Aber das ganze bleibt nicht ausgeführt, den Bezug zur Klonsaga ist nicht vorhanden aber man lässt mal Gwen auftreten und es spielt definitiv nach ASM #146, wie man den Dialog von Spidey am Anfang entnehmen kann. :twip:
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten