Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2019, 11:37   #221  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
OH: Marvel Team-Up (I) #27
Cr: W: Len Wein - P/L: James Mooney - I/F: Frank Giacoia - L: John Costanza - C: Glynis Oliver-Wein - Ed: Roy Thomas - Ü:?
Pe: Hulk, Spider-Man
OT: A friend in need!
Ti: Ein Freund in Not

D: Evt Oktober 1979 Die Spinne Taschenbuch Condor Nr 3 / Nd Die Spinne Extra Sammelausgabe Nr 3 Condor .

Zitat:
Es ist schwer ein Spinne / Shang Chi Team Up zu toppen . Versuchen wir es aber mal mit diesem netten kleinen Team Up aus Spinne Tb Nr 3 das passend zum Thema im schönstem Grün ist .

Ein Freund in Not / A Friend in Need

- oder wenig Handlung viele Randbemerkungen -

Die Spinne wird vor einer Truppe Polizisten gejagt , er schafft es knapp zu entkommen schwingt ein paar Strassen weiter und steigt dann in ein Auto ? Nimmt seine Maske ab und entpuppt sich als DAS KAMELEON - ja mit K und ja ich werde da weiter drauf rumhacken -

Peter Parker der gerade ausnahmsweise einmal Zeit hat in seiner Wohnung ( äh die Wohnung sollte doch eigentlich zur Zeit durch die Kobolds Bombe unbewohnbar sein ? ) zu lernen hört im Radio von dem Überfall der Spinne und will der Sache nach gehen .

Peter : Manchmal glaube ich wirklich , es gibt in New York jemanden , der verhindern will daß ich in Ruhe studieren kann ! Eine Konspiration , gerichtet gegen die Bildung eines Studenten namens Peter Parker !

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf schwingt die Spinne los , ohne zu ahnen das in einem anderen Teil der Stadt gerade der Hulk ankommt . / Was wir bei Condor nicht erfahren ist das der Hulk nach einem Streit mit seinen Freunden Vogelnase und Zauberer ( wer die wohl sind ) allein unterwegs und ziemlich wütend - ach nee - ist . Wie es ein Hammer mässiger Zufall wie es ihn nur in guten Comics gibt so will landet der Hulk genau vor dem Fluchtauto des Kamelons ( mit K ) und ist nicht sehr erfreut über den Angriff . Als der Hulk den Fahrer aus dem Auto heraus holt ist er zu seiner Überraschung aber Rick Jones . ( Kein Plan wo K ameleon so schnell die Maske her hatte ) . Der Trick funktioniert und da hat Kameleon mit K eine Idee und bittet den Hulk um Hilfe .

Peter ist nun an dem Gefängnis in dem das K mit amelon einbrechen wollte angekommen und versucht mit seinem Presse Ausweiss Einlass zu bekommen . Das klappt nicht aber da tauchen Jameson und Ned Leeds auf und Jonah nimmt Peter zum fotos machen mit . ( obwohl Peter ja eigentlich gekündigt hat , im Original geht Peter gedanklich kurz darauf ein . ) Der Direktor erklärt das die Spinne versucht hat jemanden aus dem Zellenblock der besonders gefährlichen Insassen zu befreien , es aber nicht bekannt ist wenn .

Es folgt ein herzerwärmender Moment in dem Rick mit K dem Hulk erklärt was er tun soll :

Rick : Freunde helfen Freunden !

Hulk nicht Verstehen !

Ich will , daß du meinem Freund hilfst !

Hulk also sollen helfen Hulk ?

Nein versuchen wir es nochmal !

Nachdem das eine Weile so weiter geht versteht Hulk das die bösen Menschen Freund von Rick gefangen halten . Also verliert der Hulk keine Zeit und kracht durch die Gefängis Wand . Mit einer Ausrede rennt Peter weg um sich schnell umzuziehen - und stürtzt sich dann mit einem Intro das selbst Darkwing Duck die Spucke wegbleiben wurde - Enter that Dynamic Darling of Dangerous . Darring Do Himself - Your friendly neighboor Spider - Man . Die nächsten 5 ! Seiten bestehen dann darin das der Hulk die Spinne platt macht . Da die Wachen mehr jagd auf die Spinne machen kann der Hulk in Ruhe nach Ricks Freund suchen auch wenn ihn die anderen Gefangenen dabei stören / Ich will frei sein Hulk ! Gleich du frei und Tot ! Ruhe ! Du nicht Freund

Hulk findet dann endlich Ricks Freund und nimmt ihn mit , die Spinne will das verhindern bekommt aber vom Hulk die Zellen Tür übergezogen und kann dadurch ungehindert abhauen . Die Spinne folgt ihm aber .

Etwas weiter entfernt freffen sich Hulk und Rick leon an einer Strassenecke . Hier erfahren wir das Kameleon den Mann befreien wollte weil er ihm einst das Leben gerettet hat . In diesem Moment taucht die Spinne aus er demaskiert Kameleon , was den Hulk sehr wütend macht weil er denkt K leon hat Rick etwas angetan , die Spinne versucht den Hulk davon abzuhalten K a m e l e o n auseinander zu nehmen , als sie plötzlich von der Polizei umstellt sind . Kame leon schafft es mit seinem Freund Joey ins Auto zu hechten , dabei fährt er jedoch einen der Cops an . Die Spinne kann den Wagen mit einem Netz zwar stoppen , aber er kann nicht verhindern das einer der Cops der ein Freund des Cops war den Kalle leon eben überfahren hat auf ihn schiesst , aber er trifft nicht ihn sondern Joes der die Kugel für seinen Freund abfängt und stirbt / schnieff nein ich weine nicht Du weinst / Der Hulk fragt die Spinne warum er das getan hat . Worauf die Spinne nur erwiedert : Freundschaft ist nicht leicht zu erklären . / Jetzt mussen wir noch einmal in die Original fassung springen . Hier hört man über Polizeifunk das es am Broodway gerade einen Kampf von den Defenders gegen die Wrecking Crew gibt , da der Hulk heute etwas über Freundschaft gelernt hat will er hin um seinen Freunden Vogelnase und Zauberer = Defenders = Nighthawk und Doc Strange zu helfen . Also fragt er Spidey wie er zum Broodway kommt . Spidey meint er würde jetzt gerne sagen Üben , aber er erklärt Hulk den Weg und nach drei vier Versuchen hat er es verstanden / bei Condor hört man über Funk nur etwas von einem Kampf zwischen Gangstern , man kriegt keinen Grund geliefert warum der Hulk nach dem Weg fragt . Als sich der Hulk auf den Weg macht , regt sich Jameson auf das weder er noch die Spinne aufgehalten wird . Bevor auch die Spinne abhaut klebt er Jonah noch schnell unter stillem Applaus der Cops den Mund zu .

Was wir heute gelernt haben

1. Freundschaft ist schwer zu erklären

2. Nie Condor Texte mit dem Original vergleichen .

3. Kameleon schreibt man nicht mit K

Fazit :

Eines der lustigeren Team Ups auch wenn das hier mehr eine Hulk Story war . Und Mann so viel wie hier musste Spidey schon lange nicht mehr einstecken glaub ich . Fettes plus auch für die Sprüche .

Beitrag von ditko
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten