Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2019, 11:25   #211  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
US: Giant-Size Super-Heroes (1974) #1 (Juni 1974)
Deutsche Erstveröffentlichung: Giant-Size Super-Heroes #1 (Spider-Man Komplett #12) (Februar 2004) (Panini Verlags GmbH)
Titel (Original / Deutsch): Man-Wolf at Midnight!/ Man-Wolf um Mitternacht!
Autor: Gerry Conway / Zeichner: Gil Kane / Tusche: Mike Esposito / Farben: Linda Lessmann


Handlung
: Eines Abends im Restaurant "666" sitzt John Jameson mit seiner Freundin Kristine zu Tisch und da sieht er wie Spidey vorbeischwingt, er fühlt sich durch diesen lästigen Netzschwinger immer mehr verfolgt vor allem seit der Zeit wo er Man-Wolf war (Siehe ASM #125). Doch obwohl er den verfluchten Mondstein los ist ändert das nichts an seinem Verfolgungswahn und der Angst sich wieder zurückzuverwandeln. Dadurch geht es ihm auch immer schlechter und Hunger hat er auch nicht mehr, was seiner Freundin auch nicht verborgen bleibt und so beendet man auch das Date und verabschiedet sich vor dem Restaurant und geht in getrennten Richtungen davon.

Doch kaum ist sie verschwunden durchfährt John ein unglaublicher Schmerz, sein Kopf dröhnt setzt die Verwandlung etwa doch wieder ein. Auch ohne den Mondstein? Inzwischen hat Spidey etwas auf den Straßen entdeckt, ein Paar kleine Ganoven die einen Einbruch begehen wollen doch sie sind schneller eingewickelt und an einer Laterne aufgehangen als man schauen kann, doch einer der Gangster gibt Spidey ein Frage mit. "Gibt dir das einen Kick oder so? Ich meine was hast du davon? Ein Cop-- okay... der wird dafür bezahlt." Warum macht Spidey das kleine Ganoven zu schnappen für einen Kick, befriedigt ihn das normale Meschen mit seinen Kräften zu schlagen?

Peter kann sich damit aber nicht lange beschäftigen, den er geht noch mal zum Bugle und begegnet dabei durch Zufall Joe Robertson, der ihm beunruhigende Nachrichten überbringt von einer Mordserie an der Ostküste bei dem allen Opfern das Blut ausgesaugt wurde. Und ein Foto zeig den Vermutlichen Täter ein Wissenschaftler namens Michael Morbius der allerdings schon tot sein sollte. Für Peter keine guten Nachrichten, bis auf eine ein Plötzlich hereinschneiender Jonah umschmeichelt Peter, was er gar nicht gewohnt ist und auf die Frage an Joe was mit ihm sei bekommt er die Antwort das er, Peter für den Photografen des Jahres nominiert wurde.

Andernorts taumelt John Jameson in ein Café rein der Kopf dröhnt ihm unglaublich und er bittet um einen Kaffee, es geht für ihn um Leben und Tod wie er sagt doch die Kellnerin ist angefressen sie hat Feierabend und sie wird nichts mehr servieren. Doch dann werden vor ihren Augen seine Haare weiß und immer Länger, ein Schrei entfährt ihr als sie sieht das sie einen Werwolf vor sich hat. Der Man-Wolf stürmt davon getrieben von seinen Instinkten oder ist eine Stimme die ihn zu einer verlassenen Lagerhalle führt, wo er sogleich von Morbius dem Lebenden Vampir überfallen wird, der ihn für seine Pläne benötigt.

Und Morbius hat auch den Mondstein dabei so hat er ihn auch nach und nach aus der ferne bestrahlt und die Verwandlung herbeigeführt, doch so einfach wie sich das Morbius denkt lässt sich das Tier nicht von ihm führen. Und so springt er ihn schnell von hinten an und beißt ihm in den Hals, woraufhin Man-Wolf zusammenbricht, einem Schlaf aus dem er erst Stunden Später erwachen wird und er dann nur Morbius gehorchen wird.

Am nächsten Tag geht Peter mal wieder zur Uni und wird auch gleich von MJ zu einer Party eingeladen, nur Flash versteht einfach nicht was sie an ihm findet. Der Tag zieht sich hin für Peter und gegen Abend verlässt er das Hauptgebäude und dann sieht er wie Morbius und Man-Wolf an ihm vorbeieilen, endlich denkt er sich keine zweitklassigen Ganoven mehr die stoppen muss sondern Superschurken die für die Polizei allein zu mächtig sind. Spidey stürzt sich als erstes auf Man-Wolf, aber Morbius flieht oder ist der Werwolf für ihn bloß eine Ablenkung für Spider-Man?

Nach einigem hin und her schafft es Spidey in jeden Fall Man-Wolf in einem zwischen zwei Bäumen gespannten Netz zu fangen, und er ahnt wohin der verschollene Morbius geflogen ist. Zum Medizinischen Speziallabor für Blutuntersuchungen, wo Morbius einmal gearbeitet hat und wo jetzt Professor Ward arbeitet der im gleiche Fachgebiet forscht. Doch Morbius ist nicht dort und so warnt er den Professor. Eine Stunde später bekommt Prof. Ward aber noch besuch durch den Vampir der nur ins will das man mit den Ergebnissen des Prof. seine Krankheit heilen kann, doch wie als ob es geplant ist schwingt auch Spidey rein um ihn aufzuhalten. Er schickt der Wissenschaftler weg das er sich in Sicherheit bringen soll, der bittet ihn nur noch seine Apparatschaften nicht zu beschädigen sonst wären seine Forschungen verloren.

Doch bei ihrem Kampf passiert genau das die Gerätschaften gehen kaputt, und Morbius hat nun keinen Grund mehr zu kämpfen sein Plan ist gescheitert und so fliegt er davon, und Spidey schafft es nicht mehr ihn zu schnappen. Später stattet Spidey Jonah noch einen Besuch ab um ihn zu sagen das sein Sohn wieder zum Wolf geworden ist, und wie auch beim letzten mal streite Jameson das ab und Jagd ihn davon. Aber vorher sagt er ihm noch "Falls ich mich irren sollte, tut's mir leid... falls nicht, bist du noch ein größerer Idiot, als ich dachte... und es wird dir noch leid tun. Dir und deinem Sohn"

Meinung:
Also ein Crossover oder Team-Up ist das hier gewiss nicht man hätte das auch in eine ASM Ausgabe bringen können, den es ist eine Fortsetzung der Ereignisse aus ASM 124-125. Von der Geschichte gefällt mir das ganz besonders gut so langsam glaube ich auch Gerry Conway hat ein Faible für Man-Wolf denn da sind seine Storys besonders gut, wie auch seine aktuelle Carnage Mini Serie die vor kurzem Erschienen ist (in 3 Bänden), lauter zerstörte Existenzen. Das kann Conway am besten erzählen.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten