Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2019, 11:25   #210  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
US: Amazing Spider-Man (1963) #132 & 133 (Mai bis Juni 1974)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne #133-134 (April 1979) (Williams Verlag)
Nachdrucke: Amazing Spider-Man #132-133 (Spider-Man Komplett #12) (Februar 2004) (Panini Verlags GmbH)
Titel (Original / Deutsch): The Master Plan of the Molten Man! (132) The Molten Man Breaks Out! (133) / Der Plan von Molten Man! (132) Molten Man dreht durch! (133)
Autor: Gerry Conway / Zeichner: John Romita (132) Ross Andru / Tusche: Paul Reinman (132) Frank Giacoia & David Hunt / Farben: Petra Goldberg

Handlung: Es ist Winter in New York zumindest ist es Arschkalt, so das es auch Spidey bemerkt der sich gerade durch die Stadt schwingt. Und dabei fällt ihm auch auf wie zwei Cops ein Museum besuchen, anscheinend gab es einen Raubüberfall den wie es aussieht hat sich jemand von innen nach außen geschmolzen, was aber nur Spider-Man aus luftiger Höhe sieht das sich jemand vom Dach aus Zutritt verschafft hat, und auch hier hat es den Anschein als wäre etwas mit extremer Hitze eingedrungen. Und die Spinne hat auch schon jemand im Verdacht deshalb sucht er alles ab den eigentlich sollte dieser Verbrecher im Knast sitzen doch die eingebrannten Fußspuren in der Gartenanlage können nur eins bedeuten Molten Man (Metallo, bei Williams) ist zurück. Doch auch die Cops haben Spidey entdeckt und eröffnen das Feuer ein freudiges Ereignis für unseren Netzschwinger der sich wieder schnell davon machen muss.

Als sich Peter auf dem Heimweg begibt trifft er allerdings auf eine schon lang nicht mehr gesehene Frau, Liz Allen. Bei einem Gespräch im Park bemerkt er das sie völlig fertig ist und bringt sie zu Mary Jane wo sie fast augenblicklich auf der Couch einschläft und Peter hat noch einige Sachen zu erledigen und verabschiedet sich wieder mit dem Versprechen am kommenden Tag zurück zukommen.

Unterdessen bekommt im Bugle Ned Leeds einen neuen Auftrag eine alte Dame hat sich über ihren Mieter beschwert und Ned eilt zum Ort des geschehen wo er eigentlich nichts besonderes Erwartet doch dann gibt es eine Explosion und er eilt ins Haus um eventuellen Opfern zu helfen wird aber als er die Vermieterin findet hinterrücks niedergeschlagen.
Auch Peter bekommt als er wenig Später in den Bugle kommt beauftragt Ned zu unterstützen und Fotos zu machen, um schneller hinzukommen schwingt er sich aber als Spidey hin und sieht schon den Schlammassel der ihn erwartet.

Gerade als er Ned gefunden hat schreckt ihn sein Spinnensinn auf, doch zu spät um den Schlag des Molten Man abzufangen, doch Spidey richtet sich schnell wieder auf. Nur ist diesmal etwas anders mit Mark Raxton alias Molten Man er ist viel heißer (so an die 150 Grad, wie er sagt), sein Netz nützt ihm da nichts, doch mit seiner unnachahmlichen Art schafft er es seinen Feind so richtig zur Weißglut zu bringen, was ihm schlecht bekommen könnte. Ihr Kampf zieht sich durch den Zerstörten Raum und dann weicht Spidey dem Molten Man geschickt aus und er stürzt aus dem Haus direkt auf einen Hydranten. Wasser schießt raus und verdampft augenblicklich und nimmt so allen die Sicht auch Spidey und so kann Raxton vorerst entkommen, und Spidey kann sich um den verletzten Ned Leeds kümmern.

Wenig später bringt er ihn ins Krankenhaus, nicht ohne sich vorher noch umzuziehen. Nur auf die Fragen nach der Ursache der Krankenschwester hat er keine Antwort und er fühlt sich auch seltsam schwach. Und als er kurz vor dem Ausgang ist bricht er schweißgebadet zusammen... In Nr. #133 gehts weiter also jetzt...

-------------------------------------------------------------------------------------------

Molten Man dreht durch, er ist Spidey irgendwie gefolgt und schmelzt sich durch eine Wand ins Krankenhaus. Er will Ned Leeds zum schweigen bringen denn irgendetwas muss er erfahren haben und das Personal ist ihm nur im Weg. Unterdessen findet ein Arzt den bewusstlosen Peter im Flur und will ihm gerade das Hemd aufknüpfen als ein Schrei vom Empfang aufschreckt, wo Molten Man wütet. Also lässt er ihn liegen in dem Moment erwacht Peter noch etwas wackelig auf den Beinen. Und er hört gleich das Spidey gebraucht wird.

Und so greift er ihn gleich an erstmal wegen der Hitze aus der Ferne mit einem Feuerwehrschlauch und viel Wasser, das reicht schon damit Molten Man von seinem Zeil ablässt und sich durch die Wand schmilzt und so steht Spidey allein da im Wasserdampf und dann taucht ein Cop auf und er muss wieder fliehen. Und Spidey schafft das schnell nicht aber ohne vorher nochmal bei Ned vorbeizuschauen der im Schlaf etwas von Chemikalien und leuchtenden Steinen vor sich hin brabbelt, nur was soll es bedeuten?

Spidey ist erstmal fertig von den Anstrengungen des Tages und schwingt zu MJ wo er durch ein Nachbarfenster in die Wohnung schlüpft und so auch mitbekommt das Liz wieder Wach ist, und so erfährt er auch beim Lauschen wo Liz in den letzten Jahren war nach ihrem verschwinden war. Sie kümmerte sich in einem Krankenhaus um ihren Stiefbruder Mark Raxton der inzwischen eine Maske im Gesicht trug um zu verbergen das seine Metallhülle mit seiner Haut verschmilzt. Dieser umstand blieb dem Patienten allerdings nicht ewig verborgen und so floh der Molten Man aus dem Krankenhaus, doch Liz fühlt sich immer noch für ihn verantwortlich. Denn die Hülle scheint sich langsam zu zersetzen und ihn umzubringen ohne Medikamente beschleunigt sich das nur noch. Und das ist es auch was der Molten Man verzweifelt sucht, Heilung!

Nach dem Ende der Geschichte schlüpft Peter über einen Umweg in den Hausflur des Gebäudes und betritt die Wohnung durch die Vordertür um dann auch Liz und MJ zu verabschieden und das er am nächsten Tag zum Bugle geht um mehr über Raxtons Verbleib herauszufinden. Doch da bekommt er am folgenden nur einen neuen Auftrag aufgehalst, in einer Lagerhalle scheint etwas gestohlen worden zu sein, doch niemand will vor Ort seine Fragen beantworten und so schleicht er sich als Spidey herein und findet heraus das man hier Radioaktive Stoffe gelagert hat. Will Mark Raxton die Metallhülle selbst wieder herstellen?

Doch noch fehlt etwas für die Legierung Meteor Gestein das nur in einem Museum zu finden ist und dort spürt er Molten Man am Abend auch auf. Molten Man ist sauer doch er muss fliehen obwohl ihm nur noch eine Zutat fehlte, so läuft er Richtung U-Bahn dicht gefolgt von Spider-Man. Inzwischen hat Raxton aber eine Spezielle Kleidung die ihn schützt angezogen auch eine Maske, alles aus Asbest.

Doch auch das verbirgt ihn nicht lange, er wird immer heißer und die Maske schmilzt womit er die Fahrgäste erschreckt, Spidey greift ein und der Kampf beginnt und verlagert sich dann auf eine Eisenbahnbrücke wo er einen Pfeiler aus der Verankerung reißt und auf Spidey einschlagen will. Doch mit seinem Netz bekommt er die Gestohlen Materialien zu fassen nur leider fallen sie in den Fluß, doch Molten Man der seine einzige Chance auf Rettung verloren zu gehen sieht springt hinterher. Beim Aufschlag kommt es zu einer Verpuffung von Wasserdampf und einer kleinen Explosion, welch ein tragisches Ende denkt dich Spidey. Doch war das wirklich das Ende von Molten Man? Nun hier erfährt man das in jedem Fall nicht mehr

Meinung: Nach der eher nicht so tollen Story um Mays Hochzeit war das hier doch mal wieder eine Wohltat. Eine schöne spannende Action Story die Liz Allen wieder zurückbringt und die eher tragische Figur des Molten Man. Gut gemachte Unterhaltung also, nicht weltbewegendes aber gut mit tollen Zeichnungen. :twip:
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten