Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2019, 11:22   #207  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
US: Amazing Spider-Man (1963) #130 & 131 (März bis April 1974)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne #131-132 (März1979) (Williams Verlag)
Nachdrucke: Amazing Spider-Man #130-131 (Spider-Man Komplett #12) (Februar 2004) (Panini Verlags GmbH)
Titel (Original / Deutsch): Betrayed! (130) My Uncle... my Enemy? (131) / Betrogen! (130) Mein Onkel... mein Feind? (131)
Autor: Gerry Conway / Zeichner: Ross Andru / Tusche: Frank Giacoia & David Hunt / Farben: Petra Goldberg

Handlung: Eines Abends als Peter mal wieder nichts zu tun hat, begibt er sich mal wieder als Spidey auf die Jagd nach Gaunern und wird auch schnell fündig. Ein paar kleine Gauner in Gelben Anzügen (nicht AIM) die einen Raub begehen sollen. Und die Spidey ebenso schnell abfertigt, jedoch als er den Anführer nach dem Boss befragt stirbt dieser unter qualvollen Schmerzen weil irgendwas in seinen Kopf ihn umbringt. Eine Rückversicherung eines Gangsters der woanders in der Stadt mit Hammerhead verahndelt, Der Schackal! Eine Verhandlung die nicht gut für den windigen Schurken verläuft den Hammerhead lehnt sein Angebot ab, was ihm aber in die Hände spielt wie er glaubt, auf dem Weg die ganze Unterwelt zu übernehmen.

Am nächsten Morgen um 7 Uhr schwingt Spidey ins Zimmer von Jonny Strom der ihm das fertige Spider-Mobil versprochen hat (siehe auch das Cover der #130), trotz das Jonny wegen der frühen Stunde wenig begeistert ist, liefert er ihm sein Auto. Welches auch einige Gimmicks hat: Netzkanonen, ein Spinnensignal und es kann sich ganz besonders Tarnen. Spidey ist ob des Aussehens wenig begeistert, braucht aber das Geld vom Werbevertrag und so fährt er es gleich aus. Was beinahe in einer Katastrophe endet da Peter vielleicht mal Moped gefahren ist aber kein Auto, und so wird er von Jonny abgelöst und bekommt gleich Fahrstunden. Eine Szene die auch jemand anders gesehen hat Doc Ock.

Den man wieder mal entlassen hat, oder war der überhaupt eingesperrt? Jedenfalls will er nun endlich seinen Plan umsetzten bei dem Tante May eine zentrale Rolle spielt, doch dafür muss er erst mal zu Pan Am Tower laufen wo ihn ein Paar seiner Leute abholen. Inzwischen kommt Peter wieder nach Hause wo er einmal einen Anruf von seiner Tante bekommt die er aber schnell wieder abwimmelt als Mary Jane ihn besucht. Und sie möchte ihn zu Bettys und Neds Party begleiten obwohl er eigentlich sich als Spidey davon machen wollte, aber bis dahin sind es noch 3 Tage bis zum 24 Dezember.

Und genau drei Tage später fährt Spidey mit seinem Auto durch die verschneite Innenstadt, wo er wieder die gleichen Gauner überrascht und sie auch schnell einwickelt doch diesmal ist auch Hammerhead anwesend und rammt ihn von der Straße. Und da er schneller ist als gedacht kann er Spidey hart treffen, und so fliegt er in eine Reihe von Mülltonnen wo er Bewusstlos liegen bleibt und erst 16 Minuten später erwacht, und da sind alle Gangster weg, aber ein Paar Polizisten die sein auf der Seite liegendes Spider-Mobil betrachten. Um es wieder aufzurichten muss Spidey erst mal die Cops einwickeln und macht sich dann davon. Doch dann sieht er einen Brief den Hammerhead anscheinend verloren hat. Doch bevor er es liest muss er erst mal zu Bettys Party, was er nicht weiß der Schackal hat ihm den Brief geliefert damit Hammerhead, Doc Ock und Spidey sich gegenseitig erledigen.

Auf der Party muss er sich wieder einmal Jonahs gelaber anhören und so zieht er sich in ein Zimmer wo er den Brief leist und so von Doc Ocks Plänen erfährt, doch was hat er vor...? In jedem Fall muss er zum Anwesen des Doc wo er durch ein großes Fenster Blickt und eine Hochzeit sieht zwischen seiner Tante und Doc Ock!

Fortsetzung in Mein Onkel... mein Feind?


Eine Hochzeit und jede Menge bewaffnete Männer von Octavius, wie kann Spidey die Party sprengen ohne das er seine Tante gefährdet? Das fragt sich Spider-Man gerade vor dem Fenster als jemand anderes mit dem Kopf voraus die Feier sprengt, Hammerhead! Ein großes Chaos bricht aus und Spidey stürmt hinzu um seine Tante zu retten, doch Doc Ock ergreift die Flucht zusammen mit seiner Braut, und natürlich will er seine Plan verwirklichen. Doch Spidey kann ihn zumindest kurz beschäftigen bevor er weggeschleudert wird, und so kann er in einem Helikopter fliehen. Und Spidey muss sich als Anhängsel an des Fluggefährt von Hammerhead hängen.

So kommen alle beteiligten auf einer Kanadischen Insel an wo eine höchst Produktive Uranmine ist und ein Atomkraftwerk dazu, dies hat Tante May geerbt und das will der Doc haben. Octavius kommt natürlich als erstes an und Spidey später und wieder rammen sich Hammerheads Männer den Weg frei. Wilde kämpfe folgen Spidey gegen seinen Erzfeind und am Ende kann er seine Bewusstlose Tante befreien. Und in einem Flugzeug fliehen.

Auf der Insel spitz sich die Lage zu Octavius ist beim Reaktor und dann kommt Hammerhead rein und stürmt auf ihn zu, er glaubt nicht daran das er sich in einem AKW befindet und jede Erschütterung eine Kettenreaktion hervorruft, doch mit seinem harten Schädel löst er diese aus und die Insel fliegt mit einem großen "BRADABABOOM!" in die Luft.
Zum Glück hat Spidey Fahrstunden bei Jonny Storm genommen und kann so auch ein Flugzeug steuern und befindet sich auf der Heimflug. Und zum Schluss sieht man das Ende von Bettys Party wo MJ als letztes geht und sie die Frage von Betty ob sie Peter liebt gewohnt schnippisch abweist.

Meinung:
Ich weiß nicht so recht was ich sagen soll, da hat man diesen Plot um Tante May und Doc Ock Monate lang aufgebaut und dann kommt am Ende so eine Luftnummer raus. Ich meine warum erbt Tante May eine Insel mit einer Uranmine, habe ich da was verpasst. Das macht doch keinen Sinn und dann verhält sich Hammerhead wie ein Vollidiot und die anderen Kleinigkeiten Spidey kann ein Flugzeug steuern weil ihm Jonny ein Paar Fahrstunden gibt? :omg: Und Tante May die bei jeder Kleinigkeit umkippt bleibt fast gelassen während eines Bandenkriegs, aber sobald sie Spidey sieht wie er ihren Otto niederschlägt wird sie Ohnmächtig. Und am Ende wusste man wohl nicht wie man weitermachen soll und Sprengt alles in die Luft. Eigentlich müssten ja alle Schurken Tod sein aber Doc Ock und Hammerhead überleben ja alles. :cursing:

Nicht meine Lieblingsstory obwohl sie von Conway ist :twip:
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten