Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2019, 10:47   #174  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
US: Amazing Spider-Man (1963) #109 (Juni 1972)
Deutsche Erstveröffentlichung: Hit Comics: Die Spinne #246 (1972) (BSV Verlag)
Nachdrucke: Die Spinne #110 (Mai 1978 ) (Williams Verlag) / The Amazing Spider-Man #109 (Spider-Man Komplett #10)
Titel (Original / Deutsch): Enter: Dr. Strange! / Jetzt: Dr. Strange!
Autor: Stanley Martin Lieber "Stan Lee" / Zeichnungen: John Romita Sr.

Handlung: Flash in der Hand von Fanatikern, und Peter muss ihnen unbedingt hinterher doch Gwen will ihn nicht nicht gehen lassen er soll endlich mal seinen Mann stehen, sie kommt nicht mal auf die Idee das er Spider-Man sein könnte. Und Peter spielt mit dem Gedanken ihr sein Geheimnis zu verraten, aber nicht lange (genauer gesagt nur auf der 1sten Seite ) Dann geht er erst mal seine Schuhe ab und geht auf Toilette. Doch so einfach gehen kann er auch nicht, also kommt er auf einen altbekannten Trick er spinnt sich eine Netzpuppe gekleidet mit seinen normalen Klamotten und entführt sie als Spider-Man.

Gwen ist zwar geschockt, aber Spidey kann endlich wieder durch die Stadt schwingen, und da immer noch ein Spinnensender an dem riesigen Asiaten klebt macht er sich an die Verfolgung der Fanatiker. Mittlerweile wird es schon dunkel und er missinterpretiert das Klingeln seines Spinnensinns als klingeln seines Senders mit einer unsichtbaren Gestalt die auf ihn zuschwebt (nur der Leser kann sie sehen, es ist natürlich Dr. Strange), mit seiner Stimme und etwas Magie leitet er ihn zu seinem Sanktum Santorum (fragt nicht ob das jetzt richtig geschrieben ist)

Dort angekommen erklärt ihm der Doktor um was es eigentlich geht, oder besser er zeigt es ihm indem er das Bild was Flash sieht in den Raum. Wo Flash gerade gezeigt wird das der alte Mönch und ihre Tochter überlebt haben, doch der alte ist in eine Art von Ruhe Koma gefangen und seine Anhänger sehen nur eine Möglichkeit ihn wieder zurückzuholen mit einem Blutopfer von Flash Thompson, ein Opfer was zur heiligen Stunde stattfinden muss, also bleibt den beiden Helden noch etwas Zeit. So machen sie sich auf den Weg Spidey schwingt vorraus während Dr. Strange mittels seines Umhangs hinterher fliegt.

Andernorts bekommt Flash Besuch in seiner Zelle von der Tochter des Hohepriesters, Sha Shan, und sie spricht ihm Mut zu sie glaubt ihm das er den Tempel nicht verraten hat wegen seiner selbstlosen Tat sie zu warnen. Doch dann zückt sie einen langen Dolch wird aber von den Dienern des Priesters aufgehalten die nicht wollen das er vor der heiligen Stunde stirbt, doch wollte sie Flash wirklich töten?

Indess in der Wohnung von Harry spielt sich das nächste Drama ab, denn Gwen kommt zu Besuch. Völlig aufgelöst fragt sie nach Peter ob er schon nach Hause gekommen ist, was Harry verneinen muss doch ehe er sie stoppen kann erzählt sie von der "Entführung" durch Spider-Man, was leider auch Tante May hört. Und sofort macht sie sich noch mehr Sorgen um ihren "Armen, armen kleinen Jungen", eine Bemerkung die Gwen aus der Haut fahren lässt und ihr endlich mal sagt, was gesagt werden muss, das er ein Mann ist und May ihn endlich mal los lassen muss. Doch anders als gedacht, ich dachte schon an den nächsten Herzinfakt , nimmt das May gefasst auf und beweisst endlich mal größe und sieht ein das sie wohl doch zu weit geht mit ihrer übertriebenen Sorge.

Inzwischen rückt die heilige Stunde näher und man führt Flash vor dem Altar des Hohepriesters wo er geopfert werden soll und gerade als die Axt erhoben wird und alles zu spät erscheint unterbricht ein Ruf die Szene Spidey schlägt zu. Und er tut alles um seinen, nun ja sagen wir mal Freund zu retten, und während er die Muskelarbeit übernimmt und sich mit allen Männern und dem riesigen und Starken Asiaten anlegt, widmet sich Dr. Strange dem im Koma liegenden Hohepriester und mittels seiner Magie schafft er es ihn wieder ins Leben zu holen, und seine Anhänger sehen ein gesponnen in ein großes Netz zu. Ein Happy End wie es im Buche steht also na ja nicht wirklich, den Peter macht sich sorgen das etwas zwischen Flash und Gwen sein könnte weil Flash doch so beliebt ist bei Frauen.

Meinung: Diesmal gibt es eine etwas andere Geschichte als sonst in der mal Flash quasi im Mittelpunkt, und dazu noch eine Vorgeschichte die in Vietnam spielt. Aber Stan Lee nimmt sich ja auch immer den Themen an auch in der realen Welt Gesprächsthema waren ob nun Studentenproteste oder Vietnam, das macht er auch ganz gut. Dann lässt er Gwen mal die Wahrheit sagen gegenüber Tante May, was endlich mal Zeit war, weil Stan Lee diese übertriebene Fürsorge in über 100 Ausgaben doch stark ausgereizt hat. Eine Geschichte die mir sehr gut gefallen hat weil sie nicht nur Action bietet sondern auch eine Spannende Geschichte. :twip:

Der Fahrplan für die nächste Zeit sieht erst mal ASM #110 bis 115 vor, einem quasi 6 Teiler mit einem Mafia Bandenkrieg in dem auch erstmals Gibbon und Hammerhead auftreten und Kraven und Dr. Oktopus eine große Rolle spielen. Und danach kommen wieder Team-Ups mit Marvel Team-Up #5 bis 7. Ab voraussichtlich Freitag nächster Woche geht es weiter...
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten