Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2019, 07:47   #160  
Kal-L
Last Son of Krypton
 
Benutzerbild von Kal-L
 
Ort: Metropolis
Beiträge: 6.423
Standard US: Amazing Spider-Man (1963) #102 (November 1971)

Deutsche Erstveröffentlichung: Hit Comics: Die Spinne #239 (1972)
Nachdrucke: Die Spinne #103 (Januar 1978 ) (Williams Verlag) / The Amazing Spider-Man #102 (Spider-Man Komplett #9)
Titel (Original / Deutsch): Vampire at Large! / Der Vampir ist Los!
Autor: Roy Thomas / Zeichnungen: Gil Kane / Tusche: Frank Giacoia

Handlung: Spidey liegt am Boden noch immer geschwächt, während sich Morbius und die Echse streiten, mit Zähnen und Klauen und Spidey entscheidet sich erstmal zu warten um wieder zu kräften zu kommen und damit sich seine Gegner sich gegenseitig schwächen. Und dann gelingt es Morbius die Echse in einen Transformator zu werfen und nach einem Stromschlag fällt sie zu Boden und Morbius will unbedingt sein Blut doch ohne Spidey er hält ihn davon ab und der Vampir ergreift die Flucht um leichtere Beute zu finden... in der Stadt!

Als Morbius fort ist geschieht etwas ungewöhnliches, die Echse erwacht wieder allerdings mit ist es eher Dr. Conners nur im Körper der Echse und beide realisieren das die nur Teilweise zurückverwandelung mit einem Enzym des Vampirs zu tun hat das in seinen Blutkreislauf gelangt ist als er gebissen wurde. Und vielleicht können sich Spidey und Doc Conners damit von ihrer Krankheit heilen, doch dafür müssen sie ihn erstmal finden, zum Glück klebt ein Spinnensender an Morbius Rücken.

Morbius ist inzwischen in New York und da gerade der Tag anbricht versteckt er sich in einem alten Keller, doch seine Vergangenheit verfolgt ihm auch in seinen Träumen. Wochen zuvor war er noch Michael Morbius ein erfolgreicher Nobelpreisträger, glücklich verheiratet und mit seinem Preisgeld forscht er fieberhaft an einem Heilmittel für eine seltene Blutkrankheit die ihn immer schneller umbringt. Eine Krankheit die er seiner Frau verheimlicht und mit seinem Freund macht er unermüdlich weiter. Auch bei der letzen Phase bei der sie mit Radioaktivität auf einem Schiff weitermachen und auch wenn es Morbius nicht wollte so kommt auch seine Frau mit.

Und eines Nachts als er in einem Strahlenanzug sitzt und bestrahlt wird geschieht eine veränderung die ihnerst schwächt und dann immer stärker macht aber dann ist auch dieser Durst und so tötet er unabsichtlich seinen Freund, und da ist ja noch seine Frau auf dem Schiff doch das will er nicht und springt in die kalten Fluten bereit für den Tod, doch seine Überlebenswille siegt und später wird er dann von einem Schiff und deren Männern rausgefischt (Das Schiff mit den Männern welche man in ASM #101 zuletzt sah). Und so erwacht Morbius aus seinem Alpträumen als gerade ein Penner in den Keller stolpert. Frisches Blut für den ausgehungerten Vampir.

Und während Morbius weiter auf Jagd geht, kommt auch Spidey wieder in die Stadt und um seinen Bauch geschlungen Dr. Conners der gerade da wieder einen Rückfall erleidet und der Verstand der Echse wieder zum Vorschein kommt. Nach deren Rettung aus dem Freien Fall besinnt er sich wieder, doch wie lange kann er ihn noch unterdrücken. Und auch Gwen macht sich in ihrer Wohnung ihre Sorgen um Peter, was macht er wohl gerade.

Nun der schwingt sich mit der Echse im Schlepptau durch die Nacht und da entdeckt er auch schon Morbius der wieder neue Opfer ausgemacht hat, gemeinsam schaffen sie es ihn niederzuschlagen und der Doc zapft das Enzym an und verabreicht sich das Mittel. Mit Erfolg augenblicklich ist er wieder der alte und es ist auch noch was für Spidey übrig. Doch Morbius macht ihm einen strich durch die Rechnung und er schnappt sich das Serum und fliegt davon, da er ebenso Heilung für seine Krankheit sucht. Spidey will nicht aufgeben und so springt er und mit Netz hängt er sich an den Morbius der als er nicht aufpasst gegen eine Brücke knallt und im Wasser versinkt, Spidey der dran hing fällt auf ein Müll Schiff. Doch Peter will ihn noch retten gerade als noch eine Hand aus dem Wasser ragt doch statt die Hand trifft er mit dem Netz nur das Fläschchen mit dem Serum und dann ist die Hand verschwindet in den düsteren Fluten.

Kurz darauf nimmt Peter das Serum und die zusätzlichen Arme verschwinden für immer... und so endet die Geschichte.

Meinung: Insgesamt ist das eine ziemlich düstere und Spannende Geschichte, die mich sehr gut Unterhalten hat. Eine Story die alles bietet nicht nur Action sondern auch eine dramatische und traurige Origin, grandios von Roy Thomas geschrieben und auch Gil Kane macht einen guten Job auch wenn mir Romita lieber ist, obwohl zu so einer eher Horror Story passt Kane besser.
Kal-L ist offline   Mit Zitat antworten