Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.11.2019, 00:41   #128  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250

So Jetzt muss ich mich zu einem Fehler bekennen den ich erst jetzt erst bemerkt habe, und zwar betrifft das beide The Spectacular Spider-Man Ausgaben aus Spider-Man Komplett #7, in den Heften wird angegeben die wären 1969 erschienen, nur hab ich jetzt bei der Recherche zur Erstellung der Storys habe ich festgestellt das die Schon 1968 erschienen sind. Der selbe ärgerliche Fehler wie erst letztens bei Daredevil #17 vor ein paar Schubern. So werde ich die beiden Ausgaben erst mal in meinem Plan vorziehen, so kommt die Rückkehr des Grünen Kobolds aber eher...



US: The Spectacular Spider-Man (1968 ) #1 (Juli 1968 )
Deutsche Erstveröffentlichung: The Spectacular Spider-Man (1968 ) #1 (Spider-Man Komplett #7) (September 2001)
Titel (Story 1) (Original / Deutsch): Lo, This Monster! / Seht das Monster!
Titel (Story 2) (Original / Deutsch): In the Beginning / Wie alles begann...
Autor: Stanley Martin Lieber "Stan Lee" (Story 1&2) / Zeichner: John Romita (Story 1) & Larry Lieber (Story 2) / Tusche: Jim Mooney (Story 1) & Bill Everett (Story 2)

Handlung (Story 1)
: Der Wahlkampf beginnt in New York und das zur besten Jahreszeit, und während Spidey ein paar Plakatkleber von oben beobachtet wie sie den aussichtsreichsten Kandidaten aufhängen, von Richard Raleigh. Schlägt sein Spinnensinn plötzlich an und dann bricht ein Gigantischer Kerl durch die Plakatwand und attackiert die Männer.

Anfangs denkt Spidey noch er kann ihn schnell erledigen doch dann zeigt sich er ist wesentlich stärker, nicht mal seine Stärksten Tritte machen ihm was aus und dann gräbt er seine bloßen Hände in die Mauern und klettert ihm noch nach. Also jede Mange zu tun doch erst mal muss er die Plakatkleber aus der Gefahrenzone bringen, und in der Zeit verschwindet das Monster. Das einzige Ziel wie er gesagt hat war Raileigh's Kampagne zu beenden, doch warum?

Doch wer ist dieser Kandidat überhaupt? Wenig ist über ihn bekannt nur das ihn die Unterwelt gegen ihn vorgehen will zumindest verkündet er das, und J.J. Jameson ist ein glühender Verfechter seiner Politik. Was Peter auch zu hören bekommt als er wenig später im Bugle vorbeischaut, und dann hat er noch nicht mal Fotos. Zum Glück bekommt Peter aber noch Geld vom letzten Job und muss seinen Chef dabei noch regelrecht anflehen.

Wenig Später auf einer Wahlkampfveranstaltung gibt Raleigh alles und verkündet seine Visionen von einem neuen gerechten System, doch nach der Veranstaltung und ohne Kameras zeigt er erstmals seine hässliche Fratze gegenüber einem Angestellten, und zwar die eines Machtbesessen irren!

Am Abend auf einer erneuten Wahlkampfveranstaltung, die schon fast vorbei ist den der Kandidat ist schon nicht mehr Anwesend, als Peter auch dazu kommt weil Gwen und MJ vor Ort sind, muss er sich noch die letzten Worte von Jonah anhören. Und dann beginnt die abschließende Tanzveranstaltung, mit Gwen macht die ganze Sache noch mehr Spaß, doch sein Spinnensinn macht ihn dann einen Strich durch die Rechnung der schrillt nämlich wie Wild los. Und dann sieht er die Risse in der Decke die immer größer werden.

Nur wie soll er Handeln ohne sich zu verraten, er bringt Gwen aus der Gefahrenzone und zieht die Sicherungen raus und als alles im Dunklen liegt verklebt er alles mit jeder Menge Netz. Eine Passende Ausrede hat er später für Gwen nicht aber zu seinem Glück denkt sie er habe Fotos machen wollen von Spider-Man, denn man hat ihn gesehen oder zumindest seinen Umriss. Für Jonah ist natürlich klar, auch nach der Beurteilung der Feuerwehr das Spidey sie gerettet hat, der Netzschwinger wollte alle Umbringen.

Raleigh der in seinem Anwesen davon erfährt ist allerdings weniger begeistert, den er brauchte das für seinen Wahlkampf damit das dumme Stimmvolk ihm aus der Hand frisst, so glaubt er zumindest. Als er dann seinen Geheimen Keller betritt findet sich dort das Monster (vom Anfang der Ausgabe) und Dr. Thaxton der Mann der es erschaffen hat. Nur leider kann er ihn immer noch nicht Kontrollieren wie ein kleiner Test nur allzu gut zeigt.

Während viele Menschen begeistert sind vom Kurs des Politikers, unter anderem auch May & Anna Watson, beschleichen George Stacy so seine Zweifel warum hat es die Unterwelt so auf ihn abgesehen und so wühlt er in der Vergangenheit des Mannes und entdeckt dabei Akten über ihn. Und informiert dabei im Männerclub auch Jonah. Ein Fehler wie sich zeigt den bei einem Exklusiv Interview erzählt er Raleigh davon, ein Fehler wie sich erst später zeigt als der Irre sein Monster auf den ehemaligen Police Captain hetzt um ihn zum Schweigen zu bringen.

Kuz darauf verlassen die zwei turtelnde Peter und Gwen das Haus von Capt. Stacy mit dem Motorrad und dann sehen sie das Monster wie es unaufhaltsam auf das Haus zustürmt. Gwen ist geschockt doch Peter kann sie dazu bringen Hilfe zu rufen und macht sich selbst als Spidey los um den Vater seiner Freundin zu retten. Eine Schwierige Aufgabe den inzwischen ist es noch Stärker und leuchtet wie eine Weihnachtsbaumbeleuchtung. Mit seinem frechen Mundwerk und gezielten Schlägen kann er ihn aber ablenken und so Provozieren das er ihm folgt. Und so dirigiert r ihn direkt zu Raileigh's Anwesen. Wo es zu einem Brutalen Kampf kommt in dessen folge der Machtbesessene Politiker und der Erschaffer des Monsters ums leben kommen. Erschlagen von Zahlreichen trümmern und das Monster kann Spidey auch noch fällen.

Als dann die Polizei eintrifft macht sich Spidey davon, Jonah ist auch anwesend und für ihn ist nach dem Fund der Leiche Spider-Man ist schuld am Tod dieses großen Mannes!

Handlung (Story 2):
Nun wie der Titel schon verrät handelt es sich nochmal um eine Origin Story von Spidey und das werde ich jetzt nicht nochmal besprechen, schaut einfach nochmal bei Amazing Fantasy #15 nach!

Meinung: Die Story lässt sich nur schwer in die Kontinuität einordnen, da passt einfach einiges nicht. Jedoch liest sich die Story selbst sehr gut, auch wenn Raleigh irgendwie wie ein Gegner aus einem alten Horror Comic aussieht und dann ist da ja noch das Monster. Das so etwas von Frankensteins Monster hat genau wie dessen Ende. Und dann ist das ganze ja noch in schwarz/weiß, nur sah für mich Romita hier noch nie so gut aus wie in Farbe und dann noch die Schattierungen von Mooney, einfach Klasse.

Anmerkung:
Die Story wurde zwar in dieser Form bei Panini erstmals veröffentlicht, jedoch hat man die Story noch mal erzählt auch mit Raileigh und dem Monster in Amazing Spider-Man (1963) #116-118 mit einigen Veränderungen in der ursprünglichen Story natürlich. Welche weiß ich jetzt nicht denn noch ist es eine weile hin bis dorthin...
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten