Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 23:49   #66  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
US: Amazing Spider-Man (1963) #23 (April 1965)
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Spinne #25 (Januar 1975) (Williams)
Nachdrucke: The Amazing Spider-Man #23 (Spider-Man Komplett #3) / Marvel History: Spider-Man #3
Titel (Original / Deutsch): The Goblin and the Gangsters! / Der Kobold und die Kriminellen!
Autor: Stan Lee / Zeichner: Steve Ditko

Handlung: Eines Abends bei Lucky Lobo und seinen Spießgesellen, der gerade einen ganz besonderen Besucher hat den Grünen Kobold. Und dieser schlägt ihm etwas unerhörtes vor, er will doch tatsächlich seine Gang und die Geschäfte übernehmen. Ein Vorschlag auf den Lobo selbstverständlich nicht eingeht und so hetzt er seine Männer auf ihn, doch mit seinem Gleiter kann der Kobold problemlos entkommen, doch er beschließt auf jeden Fall wieder zukommen!

Am kommenden Morgen bei Peter zu Hause, der in der Nacht mal sein Kostüm gewaschen hat doch als er auf den Speicher geht wo er es außerhalb des Blickfelds von Tante May aufgehangen muss er feststellen das es immer noch nicht Trocken ist und so muss er es wohl oder über übel hängen lassen. Nach einem Frühstück mit gebratenen Speck macht er sich dann auf zum Bugle, doch die morgendliche Ausgabe des Bugle beschäftigt ihn noch auf dem Weg dorthin denn daraus erfährt er das der Kobold angeblich Kriminelle weich geklopft hat. Will er jetzt etwa zum Helden werden? Dort erwarten ihn gleich die nächsten Überraschungen, auf Bettys Schreibtisch findet sich ein Brief von Ned Leeds und Frederick Foswell arbeitet wieder für den Bugle!

Zuletzt war er ja als Verbrecherboss Big Man tätig und musste eine Haftstrafe verbüßen, doch wie das bei Marvel üblich ist lässt man ihn nach einer sehr kurzen Haftstrafe wieder frei, und Jonah hat ja immer ein gutes Herz und glaubt an Vergebung weshalb er auch wieder beim Bugle arbeiten darf. Peters Gespräch mit Betty läuft auch nicht besser, obwohl ihre Laune besser ist als in letzter Zeit, kann er sie nicht ins Kino einladen da sie mit ihrer Arbeit zu sehr überlastet ist und den Brief von Ned erwähnt sie auch nicht. Warum sollte sie das auch machen Peter?

Als er das Gebäude verlässt kann er dann noch Foswell beobachtet wie er sich mit einer zwielichtigen Gestalt trifft und beschließt ihn als Spidey zu verfolgen, doch wie ihm kurz danach einfällt hängt das Kostüm noch Feucht auf dem Speicher. Der Kobold hat andernorts nicht solche Problem, denn er hat eine Ratte in Lobos Gang gefunden, und von diesem erhält er eine Brisante Liste die alle Geschäfte des Gangsters auflistet und ihm dem Kopf kosten wird. Etwas was der Kobold will und so landet die Liste auf unbekannten wegen bei Foswell und wenig später bei Jonah und der Polizei, es könnte also nicht besser laufen für den :gg: !

Peter ist inzwischen wieder zu Hause und stellt erfreut fest das sein Kostüm wieder Trocken ist, und damit kann die Action auch wieder losgehen. Doch als er sich schon freut mit Lobo seinen Spaß zu haben muss er sehen wie die Polizei einen Laden nach den anderen Hoch nimmt und als ein paar Gangster aus dem Hintereingang fliehen wollen werden sie auch noch vom Kobold aufgehalten. will der jetzt wirklich ein Held werden, fragt sich unser Netzschwinger? Doch keine sorge er fliegt nur zu Lucky Lobo dicht gefolgt von Spidey, was ihm natürlich gelegen kommt. Denn als er in dessen Büro fliegt und Rauchbomben schmeißt, springt Spidey hinterher um ihm zu helfen, nur um sich gleich darauf allein unter den Gangstern wiederzufinden.

Ein Kampf mit jeder Menge Wortwitz und akrobatischen Einlagen beginnt bei dem der Sieger schon am Anfang feststeht, unser Netzkopf natürlich. Und dann schafft es Spidey selbst in einem Zimmer zu verbarrikadieren nur damit er Tante May anrufen kann, schließlich wird es noch etwas länger dauern. Als dann das Klopfen der aufdringlichen Gangster zu Laut wird legt er wieder auf und die Netzfalle die er an der Decke aufgehangen hat schnappt zu als Lobos Gang durch die Tür bricht. Und so bleibt nur noch Lucky Lobo übrig den Spidey auch gleich ausquetscht und so erfährt er das der Kobold nur dessen Gang übernehmen wollte.

Und da Spidey das Ego inzwischen recht gut kennt weiß er auch das der Kobold ganz in der nähe ist um zu beobachten wie seine Pläne Früchte tragen, doch das will Spidey in jedem Fall verhindern. Und so beginnt ein erbitterter Luftkampf zwischen den beiden. Bei dem sich die beiden nichts schenken biss dem Kobold seine Bomben ausgehen (also keine Geister und Monde mehr ) und er lieber die Flucht ergreift und auch Spidey hat sein letztes Netz verbraucht doch so schnell gibt er nicht auf und hüpft ihm von Wand hinterher, doch bei einem letzten Sprung verfehlt er in nur um Zentimeter und das Hoch über den Häusern, doch mit Glück gelingt es Spidey nochmal sich zu fangen, doch leider ist damit der Kobold entkommen.

Doch auch die Pläne des Kobolds gehen schlussendlich nicht auf, den die Bande die er ohne Lobo übernehmen wollte wurde zum Glück für alle New Yorker komplett eingelocht. Und auch Peter muss Jonah enttäuschen den der hatte sich auch ein Paar Bilder erhofft als Peter im Bugle vorbeischaut, doch leider erfüllen sich seine Träume nicht, und so wird Peter mitten im Gespräch mit Betty rausgeschmissen. Tja diese Jugend immer

Meinung: Die ist diesmal wieder äußerst positiv, bei dieser doch recht einfach gestrickten Story habe ich mich wieder gut unterhalten gefühlt, denn sie bietet alles was Spidey früher so ausgemacht hat. Auch wenn ich die Zeit damals nicht selber erlebt habe.

Besonderheiten:
Erwähnenswert ist an dieser Ausgabe ist noch das man hier zum ersten mal Norman Osborn sieht also ohne Maske, zusammen im Club mit Jonah (Seite 6, vorletztes und letztes Panel) allerdings ohne das er da einen Text hätte oder ihm ein Name gegeben worden wäre, aber das Gesicht und die Frisur ist unverkennbar!
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten