Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 18:56   #287  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.887
X-Men Unlimited 9
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch): "Horse Latitudes"/"--"
Autor: Howard Mackie; Zeichnungen: Val Semeiks

Inhalt:
Psylocke, Beast und Wolverine reisen nach Florida, um Berichten über den Vampirs Bloodscream nachzugehen. Sie treffen sich mit Lee Forrester und fahren mit ihrem Schiff zur See. Sie begegnen schnell Bloodscream und seiner Armee von geistesgesteuerten Piraten. Es folgt ein kurzer Kampf, die Bloodscream beendet, nachdem er eine Insel entdeckt hat, die inmitten einer magischen Sphäre schwimmt. Die X-Men folgen ihm zur Insel. Sie betreten einen großen Palast in der Mitte und entdecken, dass er dem Dämon Belasco gehört. Er fängt die X-Men und öffnet dann ein Portal zur N'Garai-Dimension. Sobald sich das Portal öffnet, taucht ein Dämon auf und greift Belasco an. Beast und Wolverine befreien sich aus ihren Käfigen und bekämpfen den Dämon. Als sie nach einem Weg suchen, umPsylocke zu befreien, kündigt Belasco an, dass er die N'Garai-Dämonen versklaven und sie nutzen will, um die Welt zu erobern. Bloodscream erfährt endlich von dem wahren Plan seines Meisters und wird wütend. Er greift Belasco an, wird aber auch besiegt. Lee Forrester schafft es, das Blatt zu wenden, indem sie Belascos Kraftkristall mit einem gezielten Schuss aus ihrem Gewehr zerschmettert. Nachdem Belascos Magie ausreichend geschwächt ist, greift Bloodscream ein und stößt seinen ehemaligen Meister in das Portal zum Reich der N'Garai. Sie stürzen beide in das dämonische Reich, während die X-Men entkommen und das Portal die gesamte Insel verschlingt.

Meinung:
Hat mir nicht wirklich gefallen, positiv war das Wiedersehen mit Lee Forrester und Belasco, ansonsten unheimlich langweilig und belanglos. Bloodscream konnte mein Interesse gar nicht wecken, sicherlich fehlen mir da aber auch die Vorkenntnisse aus der Wolverine Serie(?).

Fazit:
Überflüssig, kann man überspringen.

X-Force & Cable Annual 1995
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"Fun, Fun, Fun!"/"--"
"The Gamut"/"--"
Autor: Jeph Loeb, Todd Dezago; Zeichnungen: Matt Ryan, Ruric Tyler, Daerick Gross

Inhalt:
Erste Geschichte
X-Force und das ehemalige Mitglied Cannonball machen Urlaub auf der Südseeinsel Kali. Impossible Man taucht jedoch auf und verdirbt ihnen den Spaß. Das außerirdische Wesen versucht Cable zu überzeugen, seine drei Kinder bei X-Force aufzunehmen, damit ihnen etwas Disziplin beigebracht werden kann. Cable weigert sich zunächst, willigt jedoch widerstrebend ein, es zu versuchen, nachdem Impossible Man hartnäckig bleibt. Die drei Abkömmlinge im Teenageralter erweisen sich jedoch als äußerst distanziert und gelangweilt von allem, abgesehen von Fernsehshows. Nachdem X-Force auf das sagenumwobene Seeungeheuer namens Kalinator stößt, schafft es Cable, die drei Jugendlichen zu motivieren und gemeinsam den Kalinator zu besiegen und X-Force zu retten. Impossible Man und die Kinder reisen ab, er ist Cable dankbar, dass er seine Kinder dazu gebracht hat, zu beweisen, dass sie nicht wertlos sind.
Zweite Geschichte
In einer Gasse trifft Domino auf einige Ninja-Roboter und dann auf Roboter-Doppelgänger von sich selbst und ihrem ehemaligen Six-Pack-Teamkollegen Grizzly, den sie kürzlich töten musste. Domino besiegt sie alle leicht und erkennt den Bösewicht, der sie zu ihr geschickt hat, den Mann, der dies anscheinend jedes Jahr mit ihr als eine Form von Prüfung tut: Arcade. Der Bösewicht bestätigt ihre Konfrontation für das nächste Jahr und erklärt, dass er nicht zufrieden sein wird, bis er gewinnt und sie ihr Leben verliert.

Meinung:
Hat mir gefallen, obwohl es für die eigentlichen Serien komplett unwichtig ist. In der ersten Geschichte fand ich gut, dass man X-Force mal privater und in einer Comedy-Geschichte sieht. Besonders Shatterstar hatte hier einige, witzige Lines. Der Impossible Man war nie mein Lieblingscharakter, hier im Kontrast mit dem eigentlich sehr ernsten Cable funktioniert es aber recht gut. Die zweite Geschichte um Domino war ganz nett, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Fazit:
Unterhaltsames Annual ohne relevante Entwicklungen.

X-Man 12/Excalibur 95
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"Trust"/"--"
"Amplified Heart"/"--"
Autor: John Ostrander, Warren Ellis; Zeichnungen: Steve Skroce, Carlos Pacheco

Inhalt:
Auf Rogues Vorschlag hin will Nate Grey Dr. MacTaggerts Hilfe in Anspruch nehmen, wird aber aufgrund eines Missverständnisses von Excalibur angegriffen. Moira kommt zu seiner Hilfe und entschuldigt sich für das Team. Später untersucht sie ihn und stellt fest, dass er nicht an dem von ihm befürchteten Legacy-Virus leidet, aber es gibt immer noch einige merkwürdige Ergebnisse, die sie weiter untersuchen muss. Nate verbringt einige Zeit mit Moiras Pflegetochter Rahne, während Moira Xavier über ihre Testergebnisse informiert: Sie ist zu dem Schluss gekommen, dass Nates eigene immense Kraft ihn umbringt. In der Zwischenzeit untersucht Nate den Komplex und findet Excaliburs Gefangenen, den Mutanten-Fanatiker Spoor. Spoor weckt Zweifel an Moiras Hilfsbereitschaft in Nate. Er geht los, um sie damit zu konfrontieren, erfährt dabei aber, dass sie mit Xavier gesprochen hat und selbst glaubt, dass Nate sterben wird. Wütend schlägt er mit seinen Kräften um sich. An anderer Stelle ruft Mr. Sinister seine Gefangene / Helferin Threnody zu sich, um sie zu beauftragen, Informationen über Nate Gray zu sammeln. Threnody hat das aus eigenen Gründen schon heimlich getan. Sie glaubt, dass Nate der Schlüssel zu ihrer Freiheit sein wird.
Nach einer Explosion eilen alle Mitglieder von Excalibur zum Kommunikationsraum, wo Moira MacTaggert von ihrem jüngsten Besucher X-Man zu Tode erschreckt wurde. Doch Moira rappelt sich auf, fordert Nate Gray verbal heraus und versucht ihn mit worten zu beruhigen. Er list Moiras Gedanken, weil Spoor ihm erzählt hat, dass sie versuchen ihn zu töten. So erfährt er die Wahrheit - dass ihn seine eigenen Kräfte töten werden, bevor er einundzwanzig Jahre alt ist. die Mitglieder von Excalibur versuchen alle, Nate zu beruhigen und geben ihm die Erlaubnis, ihre Gedanken zu lesen. Schließlich tut er das und glaubt dann an die Wahrheit. Er reist am nächsten Morgen ab, während Moira sich fragt, ob er lange genug überleben wird, um jemals zurückzukehren.

Meinung:
Trotz einiger Storyklischees gefiel mir das Crossover ganz gut. In der ersten Ausgabe hat mir besonders das Gespräch mit Rahne gefallen, das Excalibur Heft war dann aber nochmal eine deutliche Steigerung, insbesondere, da man durch das Gedankenlesen interessante Einblicke in die einzelne Mitglieder von Excalibur bekommt. Ein wirklich starkes Interesse an Nates weiteren Abenteuern weckt das Ganze bei mir jetzt aber nicht wirklich.

Fazit:
Solides Crossover der beiden Serien.

Geändert von Heatwave19 (24.11.2019 um 00:09 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten