Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 18:43   #273  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.895
Inhalt(Fortsetzung):
In den Überresten der Festung kämpft Nate Gray gegen Holocaust und beabsichtigt, seine Rüstung zu beschädigen. Er stößt eine Kristallscherbe mit unerwarteten Ergebnissen in dessen Brust - beide verschwinden spurlos. Magneto verliert scheinbar seinen letzten Kampf mit Apokalypse, aber er täuschte seine Niederlage nur vor. Es gelingt ihm, genügend magnetische Energie zu konzentrieren, um Apokalypse in zwei Hälften zu zerreißen. Als die Bomben ein paar Minuten später auf den Boden fallen, hält Magneto seine Frau und seinen Sohn nahe bei sich und dankt Charles Xavier, dass er ihm einen so großartigen Traum geschenkt hat. In der Vergangenheit gelingt es Bishop, Legion daran zu hindern, Xavier versehentlich zu töten. Stattdessen stößt er das für Erik bestimmte Psi-Messer in seine eigene Brust, damit Legion die alptraumhaften Bilder des Zeitalters der Apocalypse sieht. Angesichts des Schreckens, den er verursachen würde, stirbt Legion an der Energierückkopplung, und auch der alte Bishop verschwindet, während die Realität wiederhergestellt wird. Ohne Legion, um sie zu verankern, werden die vier X-Men, die nach ihm in die Vergangenheit gereist sind, in die Gegenwart zurückversetzt. In Israel fragen sich Charles Xavier, Erik Magnus Lehnsherr und Gabrielle Haller, was passiert ist.

Meinung:
Einfach nur genial. Im Finale kommt alles zusammen, epische Kämpfe, dramatische Tode und der komplette Untergang der AoA-Realität. Es gelingt den Autoren, alle Handlungsstränge zu einem logischen Abschluss zu führen ohne die Menschlichkeit der Charaktere zu vernachlässigen. Am meisten leid tut mir Logan und natürlich die letzte Szene mit Magneto, Rogue und ihrem Baby, aber auch Kittys Tod... Einfach gut gemachte Superheldenunterhaltung. Für mich im ganzen betrachtet vielleicht die beste Story um ein alternatives Universum im Superhelden-Bereich, da kam nie wieder was ran für mich. dass tatsächlich 4 Charaktere (Dark Beast, Sugar Man, Holocaust, X-Man) in das 616 entkommen war mir gar nicht mehr so bewusst, tatsächlich also auch ein Crossover mit langjährigen Auswirkungen.

Fazit:
Grandioser Abschluss eines der besten Crossover Events überhaupt.
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten