Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 18:23   #254  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
X-Men Unlimited 7
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch): "Memories"/"--"
Autor: Howard Mackie; Zeichnungen: John Romita Jr.

Inhalt:
Storm, Jean und Gambit reisen nach Kairo, damit Storm ihrem sterbenden Mentor Achmed El-Gibar einen letzten Besuch abstatten kann. Dort treffen sie einige von Achmeds aktuellen Schützlingen sowie Mitglieder der Street Urchins, Jamil und Karima. Achmed befürchtet, dass Jamil einen dunklen Weg beschreiten könnte, und bittet Storm, auf seinen Wunsch hin sicherzustellen, dass Jamil einem gerechten Schicksal folgt. Um die Treue von Jamil wetteifern auch Candra von den Externals und ihre Dienerin Bond. Es gelingt ihnen, Jamil auf ihre Seite zu ziehen und den jungen Dieb Karima zu fangen. Storm hält sich an ihr Versprechen und fordert Candra zum Duell heraus. Candra stimmt zu und die Frauen kämpfen. Während sie kräftemäßig ausgeglichen sind, kann Storm ihre Straßenerfahrung als Vorteil nutzen, Candra schlagen und das Duell gewinnen. Jamil entscheidet sich jedoch dafür, dass er trotzdem mit Candra gehen will. Storm und die X-Men kehren mit Karima zu Achmed zurück. Achmed versichert Storm, dass sie durch die Rettung von Karima ihren Auftrag erfolgreich erfüllt hat. Als Achmed stirbt, legt er fest, dass Karima der neue Anführer seiner Bande der Street Urchins sein wird.

Meinung:
Für mich eher uninteressant, dazu noch mit Zeichnungen, denen ich nicht viel abgewinnen kann. Grundsätzlich ergibt es schon Sinn, sich mit Storms Vergangenheit in Kairo zu beschäftigen, aber wie bei Gambit, finde ich diese Ganggeschichten und Diebesgilden wenig greifbar.

Fazit:
Ging so.

Uncanny X-Men 318
Deutsche Erstveröffentlichung: X-Men (1. Serie) #1 (Panini Verlag)
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch): "Moving Day"/"Umzugstag"
Autor: Scott Lobell; Zeichnungen: Roger Cruz

Inhalt:
Angelo Espinosa hat es sich zum Ziel gesetzt, das Xavier Institut wieder zu verlassen und trifft auf Hank McCoy, der ihn erst nicht davon überzeugen kann, zu bleiben. Scott und Jean unterhalten sich mit Charles über ihre Erfahrungen mit der Erziehung von Nathan in der Zukunft. Charles muss das erstmal verdauen, da er ihre Erinnerungen an die zehn Jahre telepathisch absorbiert hat. Er fühlt sich zusätzlich dadurch belastet, dass ein Großteil seiner Arbeit von Banshee zerstört wurde, um zu verhindern, dass diese in den Händen der Phalanx landen. In der Zwischenzeit gehen die neuen Rekruten in Westchester einkaufen, und die X-Men sind erfreut, dass die Kids sich so gut verstehen. Zurück auf dem Anwesen konfrontiert Bobby Drake Emma Frost damit, was sie getan hat, während sie in seinem Körper war. Sie verspottet ihn ein wenig und erklärt, dass er selbst herausfinden muss, wie er seine Kräfte effektiver einsetzen kann. Jubilee hat ihre Koffer gepackt und Archangel kommt zu einem überraschenden Abschiedsgespräch. Jubilee beschimpft ihn, entschuldigt sich aber schnell. Sie will nur nicht, dass er die gleichen Fehler macht, die sie gemacht hat. Banshee kommt zurück in die Villa, um Jubilee abzuholen. Emma hat die anderen in ihr neues Zuhause nach Massachusetts gebracht. Charles versichert ihm, dass er der beste Mann für diesen Job ist. Jubilee verabschiedet sich dann und sie gehen und lassen Charles Angelo begrüßen, der sich entschieden hat, doch zu bleiben.

Meinung:
Eine Übergangsausgabe, die einige vergangene Ereignisse aufarbeitet und die Generation X Serie vorbereitet. Hier sind wir jetzt auch dem Punkt angekommen, an dem ich die Hauptserien schon kenne. Panini X-Men Vol.2 #13 war zwar meine erste Ausgabe, aber die erste Serie habe ich später nachgeholt. War sehr interessant, dass jetzt mit viel mehr Hintergrundwissen zu lesen. An was ich mich gar nicht erinnern konnte, war das Gespräch mit Jean, Cyclops und Xavier, was mir jetzt sehr gut gefallen hat. Jubilee war ja schon eine ganze Weile beim Team, ein bisschen schade finde ich den Abschied schon, auch wenn ich mich auf Gen X freue.

Fazit:
Solide Übergangsausgabe.

X-Men 38
Deutsche Erstveröffentlichung: X-Men (1. Serie) #1 (Panini Verlag)
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch): "Smoke and Mirrors"/"Hoffnungen und Träume"
Autor: Fabian Nicieza; Zeichnungen: Andy Kubert

Inhalt:
Cyclops und Phoenix kehren nach ihren Flitterwochen in die Villa zurück, um zu entdecken, dass die Schule jetzt einen neuen Namen trägt: "Xavier Institute for Higher Learning". Phoenix trainiert Psylocke im Gefahrenraum, während Cyclops Sabretooths Trainingsession beobachtet. Gambit löst Cyclops ab und stellt die Gefahrenstufe auf tödlich, bevor er selber angreift und ihn beinahe tötet. Gambit schwört, dass Creed und seine Unterstellungen über Gambits Vergangenheit seine Beziehung zu Rogue nicht ruinieren werden. In der Zwischenzeit suhlt sich Iceman in Selbstmitleid, nachdem Emma Frost ihm schmerzhaft klar gemacht hat, dass er sein Potenzial als Mutant noch nicht ausgeschöpft hat. Beast versucht, ihn zu trösten, obwohl er mit seinen Forschungen zum Legacy-Virus beschäftigt ist, nachdem er entdeckt hat, dass das Virus jetzt auch Menschen befallen kann. Gleichzeitig beschließt Professor X, die Talente des Schurken Commcast einzusetzen, um seine Daten wiederherzustellen, die bei der Zerstörung des Bereitschaftsraums verloren gegangen sind. In New Mexico besucht Adam X Carter Ryking, um Informationen über den mysteriöse Millbury zu erhalten. Ryking schlägt vor, Xavier aufzusuchen. In Israel wird Legion im Koma vom Geist der toten Destiny besucht, die in Rätseln spricht. Legion erwacht aus seinem Koma und wundert sich, was der Traum bedeutet.

Meinung:
Eine gute Ausgabe mit vielen kleinen Handlungssträngen, es geht ja auch langsam auf Age of Apocalyspe zu. Auch hier fnad ichs interessant, an welche Aspekte ich mich erinnere und an welche nicht. Die Adam X und Legion Teile waren mir völlig entfallen, während ich den Teil mit Beast und Iceman noch gut in Erinnerung hatte.

Fazit:
Gute Ausgabe.

Geändert von Heatwave19 (24.11.2019 um 00:00 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten