Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 17:35   #208  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.891
X-Men 10-11
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"Where Happy Little Bluebirds Fly..."/"--", "Last Stand"/"--"
"The X-Men vs The X-Men! [Again]"/"--", "Over... Again"/"--"
Autor: Jim Lee, Scott Lobdell; Zeichnungen: Jim Lee, Mark Texiera

Inhalt:
Erste Geschichte:
Meek transportiert Dazzler und sich selbst zum Xavier Institut, wo sie auf das X-Men Blue Team und den Professor treffen. Meek verrät sie und transportiert sie alle in die Mojo-Zitadelle, wo sie von Mojos Armee angegriffen werden. Cyclops trifft mit seinem optischen Strahl einen Lautstärkeregler und Dazzler absorbiert den Sound, was ihr hilft, zu entkommen. Sie trifft jedoch auf den gehirngewaschenen Longshot, der sich für einen Schergen von Mojo hält. Longshot sieht nur zu, als Mojos Handlanger Dazzler in eine Wassergrube werfen und sie unter der Zitadelle zum Boden des Gewässers sinkt. Später werden Longshot, Cyclops, Rogue, Wolverine und Beast gezwungen, "The Wizard of Oz" nachzuspielen. Longshot befreit sich schließlich aus seiner Trance und versucht, mithilfe der X-Men zu Mojo zu finden. In der Zitadelle verspottet Mojo Xavier und schickt den Rest der X-Men und Lila Cheney hinaus, um die fliegenden Wesen im Wizard von Oz zu spielen. Wenn die Gruppe auf Dorothys (Longshots) Version der X-Men trifft, bereiten sich beide Teams auf den Kampf miteinander vor. Unter der Zitadelle, birgt "Mojo 2, the Sequel" Dazzlers Körper, in der Hoffnung, dass sie geheilt und in der Rebellion eingesetzt werden kann.
Zweite Geschichte:
Der Schauplatz ist eine abgelegene tropische Insel. Maverick kämpft sich durch eine Gruppe von Söldnern, um zu einem Laborkomplex zu gelangen. Im Innern beobachtet Alexander Ryking die Ereignisse und hadert mit den Leben, die für seinen Schutz ausgelöscht werden, doch Warhawk, an dem er experimentiert, sagt ihm, er soll sich keine Sorgen machen. In diesem Moment bricht Maverick durch die Wand und sagt, Major Barrington sei nicht erfreut darüber, dass Ryking ihn nicht empfangen hat. Warhawk und Maverick beginnen zu kämpfen.

Erste Geschichte:
"Mojo 2, the Sequel" bittet Dazzler, ihm zu helfen, Mojo zu stürzen. Der plan ist, höhere Einschaltquoten als Mojo zu erreichen, indem man den Kampf von Dazzler und den Rebellen gegen Mojo ausstrahlt. Sie stimmt zu und die beiden gehen durch geheime unterirdische Wege, um Mojo zu erreichen. In Mojos Zitadelle kämpfen die X-Men gegeneinander. Während der Schlacht ist Xavier jedoch in der Lage, Psylocks Gedankenkontrolle zu durchbrechen, und sie hilft Cyclops wiederum, die Kontrolle durch Mojo abzuschütteln. Cyclops versucht, Mojos Schilde zu durchbrechen, was nicht gelingt. Sie ändern ihre Pläne und Cyclops schleudert Rogue aus der Zitadelle, aus Mojos Einflussbereich. Psylocke informiert Rogue telepathisch, dass sie die X-Men nach und nach befreien, und Jubilee ist als nächstes dran. Mojo findet heraus, was sie vrorhaben und schickt Gambit zu ihnen, um ihre Konzentration zu stören, was auch gelingt. Anderswo zwingt Jubilee Wolverine dazu, die Kontrolle von Mojo zu durchbrechen, und er versucht auch, Mojos Schilde zu durchbrechen. Durch Cyclops und Wolverines Angriffe ist das Schild geschwächt und Rogue gelingt es schließlich es zu durchbrechen. Obwohl Mojo Rogue besiegt, motiviert ihr durchbruch die Rebellen, gegen Mojo zu kämpfen. Die X-Men kommen dazu und Longshot wird wütend, nachdem Mojo weitere Rebellen getötet hat. Er ergreift ein Schwert, springt und stößt es in Mojos Brust, was ihn augenscheinlich tötet. Xavier erklärt Dazzler und Longshot später, dass sie beide bald Eltern werden, da Xavier ein Kind in Dazzler wahrnimmt. Die beiden beschließen das Kind Shatterstar zu nenne und die X-Men entscheiden, nach einer kurzen Feier mit Lila Cheney nach hause zurückzukehren.
Zweite Geschichte:
Maverick versucht, Warhawk zu töten und stellt fest, dass seine Haut aus Omnium besteht und die Kugeln einfach von ihm abprallen. Warhawk wirft Maverick durch eine Wand, in einen geheimen Teil des Labors. Dort versteckt sich Maverick hinter einer Ausrüstung, während Warhawk und Ryking nach ihm suchen. Maverick bemerkt eine Nagelpistole und springt, um sie zu erreichen. Er pinnt Warhawk an die Wand, was den flüssigen Brennstoffs in seinem Körper, harauslaufen lässt, was sowohl ihn als auch Ryking tötet, der Maverick anfleht, ihn zu retten er er nicht weiß, was mit der Xavier-Akte passiert ist. Maverick geht und sagt, dass er seinen Job jedne Tag mehr und mehr hasst.

Meinung:
Ging so, eigentlich mag ich ja Mojo, fand die Storyline hier aber eher langweilig. Es ist zwar schön, Longshot und Dazzler wiederzusehen, ansonsten bietet die Story aber nicht viel außer Klopperei... Ich bin inzwischen auch kein Fan von Lees Zeichnungen mehr, habe ich mich dran satt gesehen? Keine Ahnung, hätte aber Lust auf einen anderen Zeichner... Die Nebenstory um Maverick fand ich noch schlimmer und erinnert mich ungut an die derzeitigen X-Force Ausgaben, mir ist auch nicht ganz ersichtlich, was das mit der Hauptstory zu tun hat, kommt vielleicht noch.

Fazit:
Mittelmäßig.

X-Factor 79-81
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"Rhapsody in Blue"/"--"
"Belles + Whistles"/"--"
"Over... Again"/"--"
Autor: Peter David; Zeichnungen: Jim Fern, Larry Stroman

Inhalt:
Quicksilver und Multiple Man versuchen, einen Mord aufzuklären, bei der eine junge mutierte Frau namens Rhapsody verdächtigt wird. Beide Männer ärgern sich wegen des beiläufigen Rassismus der Bürger, gehen aber ganz unterschiedlich damit um. Sie finden Rhapsody und Madrox versteht sich sofort gut mit ihr, was hin an ihre Unschuld glauben lässt. In Washington erzählt Val Cooper Havok von ihrer neuesten Mission: Schutz einer Frau namens Marylin Maycroft aka Shrew, die im Begriff ist, gegen ihre Teamkollegen auszusagen. Zur gleichen Zeit wird Polaris als Warnung an das Team auf der Straße zusammengeschlagen.
Polaris liegt mit einem gebrochenen Kiefer im Krankenhaus und Madrox und Quicksilver versuchen weiterhin zu beweisen, dass Rhapsody Harry Sharpe nicht getötet hat. Havok, Wolfsbane und Strong Guy müssen Marilyn Maycroft vor den Hells Belles, ihr ehemaliges Team, schützen. Die Belles greifen an und werden von ihrem Mentor, Cyber, unterstützt, der Strong Guy vergiftet und ihm befiehlt, Marilyn zu übergeben oder zu sterben
Multiple Man entdeckt, dass seine geliebte Rhapsody wirklich der Mörder ist und übergibt sie den Behörden. Guido bekommt ein Heilmittel gegen das Gift und Madrox und Quicksilver kehren nach Hause zurück, um den Rest von X-Factor im Kampf gegen die Hells Belles zu unterstützen. Die Hells Belles werden festgenommen, Shrew kann aussagen und Cyber stirbt, als er von einer U-Bahn erfasst wird.

Meinung:
Die Geschichte um Rhapsody und Madrox gefiel mir sehr gut, auch hier wegen dem interessanten inneren Konflikt von Madrox, unvoreingenommen zu ermitteln, gleichzeitig aber in die Verdächtige verliebt zu sein. Auch sieht man ihn hier zum ersten mal ermitteln, was ja im zweiten Run von David noch viel mehr in den Fokus rückt. Der andere Handlungstrang war ok, da gab es aber, gerade bei X-Factor, schon bessere Handlungsstränge. Die Belles waren als Team ganz interessant, aber Cyber fand ich ganz furchtbar, besonders das Design, was man auch oben im Cover sehen kann...

Fazit:
In Ordnung, aber nicht die beste X-Factor Story

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:49 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten