Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 17:31   #204  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.891
Excalibur vs. X-Men
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"XX Crossing"/"--"
Autor: Scott Lobdell; Zeichnungen: Steve Lightle, Ron Lim, Brian Stelfreeze, Dwayne Turner, Joe Madureira, Jae Lee, Malcolm Jones, Rick Leonardi

Inhalt:
Sidestep, ein selbstbewusster junger Auftragsmörder mit der Fähigkeit, die Zeitlinie zu manipulieren, schlägt Dr. Doom vor, das nervtötende Superhelden-Team Excalibur zu beseitigen. Er erklärt, dass er das Team jederzeit an eine beliebige Stelle des Zeitstroms "verschieben" kann, um deren Vernichtung zu gewährleisten. Um die Dinge unterhaltsam zu gestalten, beschließt er, sie in verschiedene Epochen zu schicken und sie gegen die Gründungsmitglieder der X-Men kämpfen zu lassen, was alles auf einem Bildschirm von Dr. Doom verfolgt werden kann. Captain Britain und Cyclops kämpfen während der amerikanische Revolution, Meggan und Angel in London während des 2. Weltkriegs, Kylun und Iceman in der Eiszeit, Nightcrawler und Beast während des Falles des römischen Imperiums, Shadowcat und Marvel Girl im letzten Kampf von King Arthur und Cerise und Professor X in einer von Sentinels geplagten Zukunft. Zu großen Enttäuschung von Dr. Doom und Sidestep besiegen die Mitglieder von Excalibur jedoch ihre unerfahrenen Gegner in jedem Szenario. Sidestep holt sie dann zurück in die Gegenwart in Dr. Dooms Schloss. Die jungen X-Men tauchen aus dem Zeitstrom auf und sehen Excalibur über ihrem gefallenen Mentor stehen und greifen sofort an. Der bewegungslose Professor X zieht Nightcrawlers Geist als zeitlichen Anker auf die Astralebene, während er versucht herauszufinden, was los ist. Zusammen bringen sie in Erfahrung, dass die Quelle von Sidesteps Kraft Technologie der Kree ist. Nightcrawler kehrt zu seinem Körper zurück und entfernt das Relikt der Kree sofort von Sidesteps Körper. Dies unterbricht die Manipulation des Zeitstroms und beide Teams werden in ihre Zeit zurückgeschickt. Die X-Men haben praktisch keine Erinnerungen an ihr Abenteuer. Excalibur behält jedoch ihre Erinnerungen, möglicherweise aufgrund des Besitzes des Kree-Relikts. Während die Bildschirmanzeige noch aktiv ist, sieht Dr. Doom, dass Nightcrawler seinem Team erklärt, dass Doom sich erneut zu ihrem Feind gemacht hat. Sidestep schaltet den Bildschirm aus und wendet sich an Dr. Doom, in der Hoffnung auf Gnade. Doom gewährt sie ihm nicht und lässt ihn durch eine Falltür im Boden fallen. Dann ruft er den nächsten potentiellen Auftragsmörder herein.

Meinung:
Nun ja, hat mich nicht wirklich begeistert. Eine langweilige Story ohne großartige Konsequenzen... Die jungen O5 sind bei mir halt auch extrem überstrapaziert in den letzten Jahren und im Prinzip gibt es hier nur sinnlose Prügeleien im historischen Setting. Sidestep ist jetzt auch nicht gerade der beste Gegenspieler allerzeiten, kein Wunder, dass man den nei wieder gesehen hat. Positiv könnte man vielleicht die verschiedenen Zeichner hervorheben, die einem hier geboten werden, auch wenn ich zugeben muss, dass mir Davis in der eigentlichen Serie immer noch besser gefällt.

Fazit:
Eher langweilig, nur für Komplettisten

Excalibur 51-54
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"Don't drink the Water"/"--"
"All You Ever Wanted To Know About Phoenix… But Were Afraid To Ask"/"--"
"The Litter"/"--"
"Curiouser and Curiouser"/"--"
Autor: Alan Davis, Scott Lobdell; Zeichnungen: Dougie Braithwaite, Will Simpson, James Fry, Alan Davis

Inhalt:
Während sich die Mitglieder von Excalibur eine Auszeit gönnen, herrscht in Brighton eine Krise, da die Dinosaurier-Touristen entdeckt wurden, die zuletzt hier gestrandet waren. Die Hintergrund der Vorkomnisse liegt in einer parallelen Erde, die von entwickelten, friedlichen Sauriden bewohnt wird. Dort sind auch die menschlichen Touristen gestrandet und die Sauriden Excalibur versuchen, ihre vermissten Touristen zu finden. Die Reise führt sie zusammen mit Karl Lykos in das wilde Land - eine dreckige Stadt -, in der der High Evolutionary die menschlichen Touristen nutzt, um mithilfe der gehirngewaschenen „Fantastic Five“ eine menschliche Rasse zu schaffen. Excalibur und Lykos schaffen es, den High Evolutionary zu besiegen und die FF zu befreien. Diese Version von Reed Richards hilft ihnen, die menschlichen Touristen gegen die Sauriden auszutauschen. Excalibur von Erde 616 erfahren davon nur duch ihren Anrufbeantworter. Ebenfalls über ihren Anrufbeantworter erfahren sie, dass Professor Xavier und Jean Gray auf dem Weg nach Großbritannien sind, um ihnen bei der seit den letzten Ereignissen im Koma liegenden Rachel zu helfen. In Brighton wird Gatecrasher von Visionen des Hawd-boiled Henwy verfolgt, der Rache für seinen sinnlosen Tod fordert.
Xavier ruht sich in seinem Anwesen aus, doch er bemerkt langsam, dass irgendwas nicht stimmt. Ein sich ständig verändernder Cyclops und später auch Phoenix versuchen ihn davon abzuhalten, der Sache auf den Grund zu gehen. Letztendlich wird er von Phoenix aus Rachels Psyche geworfen und erwacht in Excaliburs Leuchtturm, nachdem er Stunden in ihrem Geist verbracht hat. Er versucht erneut, mit Hilfe von Jean Gray und den Mitgliedern von Excalibur Kontakt mit ihr aufzunehmen, und sie treffen wieder auf die Phoenix Force. Diese erklärt ihnen, dass sie eine der kosmischen Kräfte ist und dank des ursprünglichen Feron Bewusstsein erlangte. Sie wurde von Necrom verwundet und zog sich traumatisiert zurück. Später versuchte sie Feron wiederzufinden, fand aber nur Jean, die versuchte im Space Shuttle, das Leben ihrer Freunde zu retten. Fasziniert von Jeans innerer Stärke und ihrem Opfer schlug der Phoenix einen Deal vor. Er brachte Jean in einen heilenden Kokon und nahm ihren Platz als Phoenix ein. Phoenix war so berauscht von diesem Leben, dass er vergaß, wer er eigentlich war. Vom Hellfire Club verdorben, um Dark Phoenix zu werden, beendete er seine menschliche Existenz. Als seine Essenz zu der bewusstlosen Jean zurtückkehre wollte, entdeckte er eine andere Präsenz mit demselben psychischen Muster; es war die astrale Form von Rachel. Phoenix las Rachels Gedanken und erfuhr von ihrer Zeitlinie, in der ihre Familie und Freunde getötet und Rachel bei der Jagd auf ihre eigenen Leute einer Gehirnwäsche unterzogen worden war. Trotzdem gab sie nie auf. Nachdem der Plan der X-Men, Senator Kelly zu retten, gescheitert war, kehrte Rachel in ihrer Astralform in die Vergangenheit zurück, um zu erfahren, was schief gelaufen war. Sie erfuhr, dass dies eine andere Zeitlinie war. Phoenix band sich an Rachel. In Rachels Zukunft offenbarte der Phoenix sich Kate Pryde, die ihn bat, Rachel eine neue Chance zu geben. Deswegen geschah, als Kate im Projekt Nimrod "Dark Phoenix" sagte, folgendes: der Phoenix exponentierte Rachels Macht, um sie in der Zeit zurückzuschicken, und unterdrückte Rachels Erinnerungen, um ihr einen Neubeginn zu ermöglichen. Im Kampf mit Necrom starb Rachel. Phoenix beschützt, was von ihrer Psyche übrig geblieben ist, während sie langsam heilt. Phoenix entschuldigt sich bei Jean für all die Schmerzen die er ihr zugefügt hat und verlässt in Rachels Körper den Planeten. Anderswo, in einem kleinen Dorf, sind sehr zur Verwunderung der Polizei alle Anwohner verschwunden. Nur die Crazy Gang weiß mehr ...

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:48 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten