Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 16:44   #159  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.887
X-Factor Annual 4
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"I must go down to the sea again"/"--"
"...that I be bound in a Nutshell"/"--"
"Inferno Aftermath"/"--"
Autor: John Byrne, Ralph Macchio, Mark Gruenwald; Zeichnungen: John Byrne, Jim Fern

Inhalt:
1. Geschichte:
Marvel Girl wird von dem lemurischen Schurken Ghaur entführt. Sie ist katatonisch, als sie durch den Himmel zu Ghaur gezogen wird, während ihre Teamkamerad Beast versucht, sie festzuhalten. Beast schafft es, sie telepathisch zu erreichen und Jean nutzt unbewusst ihre Kraft, um sie vom Traktorstrahl zu befreien und landen im Atlantik. Sie werden von atlantischen Truppen gefunden, die sie töten wollen, bis ihr Anführer, Atuma, Jean als Phoenix erkennt, die Frau, die es einst wagte, ihn zu verschmähen. Er will sich rächen und nimmt sie mit. Hank wird gerettet, als andere atlantische Truppen von Attumas Tochter Andromeda angreifen. Beast und Andromeda suchen nach Jean und Attuma und finden sie, kurz bevor Attuma sich der geschwächten, halb ertrunkenen Jean aufdrängen kann. Beast bringt sie weg, während Andromeda ihren Vater zu einem Duell herausfordert. Hank bringt Jean an die Oberfläche, aber in ihren Lungen ist Wasser. Ein Bild von Ghaur erscheint und bietet an, Jean zu retten, wenn Hank schwört, sich nicht einzumischen. Hank hat keine Wahl und akzeptiert. Andromeda wird inzwischen von Attuma geschlagen, aber bevor er seine Tochter töten kann, wird sie ebenfalls von Ghaur entführt.
2. Geschichte:
Nach seinem Prozess wird Magneto nach Latveria eingeladen, wo ihn Doom neben einem inhaftierten telepathischen Mutantenmädchen erwartet. Doom ist neugierig auf Magneto und die Veränderung seiner Geisteshaltung und möchte wissen, was hinter dieser Veränderung des Herzens steckt. Er bietet Magneto eine restaurierte Version seines Helms an und sie beginnen mithilfe des Mädchens ein mentales Duell, um ihre Schwächen aufzudecken. Beide Männer sehen, wie der andere zu dem wurde, was er war, geprägt von den Tragödien ihrer Vergangenheit. Doch das sind auch ihre Stärken, betont Magneto und besteht darauf, dass er einen anderen Weg eingeschlagen hat. Doom testet ihn, indem er auf die Gefahr hinweist, sollte das Mädchen, das Zeuge all dessen wurde, jemals reden. Magneto tötet sie scheinbar, sagt Doom, dass er von der Farce angewidert ist und geht. Das Mädchen war nur ein Roboter. Dennoch glaubt Doom, dass er seine Antworten hatte.
3. Geschichte:
Jake und Elwood, zwei FBI-Agenten, werden nach Inferno nach New York geschickt, um zu erfahren, was passiert ist. Nachdem sie mehrere Zeugen befragt haben, werden sie schließlich dazu gebracht, X-Factor zu fragen. Die Helden entscheiden, dass die Leute nicht bereit sind, die Wahrheit zu erfahren. Mit Hilfe von Reed Richards erfinden sie die Geschichte, dass es sich um eine Massenhalluzination handelte, die durch einen Hypnostrahl verursacht wurde.

Meinung:
Hm, die erste Story fand ich langweilig und ist ja auch nicht abgeschlossen, werde aber nicht mehr von dem Crossover lesen, da die Ausgaben auch nicht gerade wirklich Lust darauf machen.
Dafür fand ich aber die beiden anderen Storys echt gut, die Magneto/Doom Story setzen das Thema um Magnetos Veränderung (und die aktuelle Rückentwicklung) interessant fort. Die Inferno Story bietet immerhin einen leidlich spannenden Prolog zu Inferno und erklärt, warum die Öffentlichkeit nach der Dämoneninvasion nicht komplett durchdreht.

Fazit:
Kein muss, aber interessante Ergänzungen zu den Hauptserien in den Zweitstorys...

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:39 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten