Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 16:38   #154  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Excalibur 12-15
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"My Friends Call Me “Billy the Kid!"/"--"
"..The Marriage of true minds"/"--"
"Too Many Heroes"/"--"
"Impossible Mission"/"--"
"Warlord"/"--"
"From the Crucible – a Captain?"/"--"
"Wild, Wild Wheels"/"--"
"Madripoor Nights"/"--"
Autor: Chris Claremont; Zeichnungen: Alan Davis

Inhalt:
Die Mitglieder von Excalibur erwachen auf einer magischen alternativen Erde, wo sie sich mit Kronprinz William treffen, der sich schnell in Kitty verliebt. Shadowcat wird jedoch zuerst von einem Shaytan entführt und anschließend von einem Oger neben einer Prinzessin gefangen gehalten. Die anderen schaffen es, sie zu retten, indem sie die Burg zerstören, und als die Prinzessin sich Prinz William anbietet, ignoriert er sie, um Kitty einen Antrag zu machen. Zurück auf der Erde 616 reist Nigel Frobisher nach Brighton, um den Service des Technets zu gewinnen, und die Aliens spielen ein wenig mit ihm.
Captain Britain erhält eine neue Uniform, das Kostüm des verstorbenen Captain Marschall, und die Königinmutter bedankt sich beim Team. Sie erfahren jedoch auch, dass die Ablehnung von Williams Vorschlag für Kitty keine Option ist. Sie wird entführt und magisch in eine Prinzessin-ähnliche Version ihrer selbst verwandelt. Bei einem Angriff auf ihr Leben verwandelt sie sich kurz wieder in ihr altes Ich, bevor sie zurückwechselt. Als sie nachts erneut angegriffen wird, kämpft das halbe Team gegen den Dämon, während Meggan und Nightcrawler, angeführt von den Feen, die wahre Täterin, Prinzessin Kate, eine alternative Kitty, finden und aufhalten. Kate war eifersüchtig darauf, dass Kitty Billys Zuneigung gewann, und Billy erzählt seiner Großmutter, dass er einen Fehler gemacht hat und bittet sie, ihnen ihren Segen zu geben. Die Königin, die sowieso Kate als ihre Schwiegertochter vorgesehen hatte, stimmt zu. Zurück auf der Erde 616 in Brighton heuert Nigel Frobisher das Technet an, um das Leben von Jamie Braddock, dem älteren Bruder von Captain Britain, zu retten.
Nach der Verlobungsparty von Prinz William und Prinzessin Katherine bringt die Verbindung aus Phoenix und Widgets Kräften Excalibur zu einer weiteren alternativen Erde. Augenblicke nach der Ankunft trifft eine riesige Sintflut auf Großbritannien, und um ihre Leben zu retten, hüllt Phoenix ihre Teamkameraden und sich selbst in Energie-Kokons. Als die anderen erwachen, ist Rachels Kokon verschwunden und sie lernen von einem übereifrigen Rick Jones, dass die Avengers ihn mitgenommen haben. Rick bringt sie nach New York, wo verrückte Versionen von bekannten Helden und Bösewichten in ununterbrochenem Kampf beschäftigt sind. Das Team spaltet sich auf, um nach Rachel zu suchen, und Meggan bekommen ein neues Kostüm. Schließlich erwacht Phoenix im Four Freedom Plaza. Bevor sie richtig mit den Fantastischen Vier sprechen kann, erscheint Galactus als kosmischer Polizist und hält diese Welt für zu albern, um zu existieren. Er rät Excalibur zu fliehen, was sie gerade rechtzeitig tun und er zerstöt scheinbar diese Welt. Es stellt sich heraus, dass die komplette Welt durch den Impossible Man erschaffen wurde und Galactus warnt ihn, dass nicht wieder zu tun. Als Galactus weg ist, beginnt das Chaos von neuem.
Nigel Frobisher heuert Technet an, um Captain Britains älteren Bruder Jamie von dem afrikanischen Herrscher Doktor Crocodile zu befreien. Der Technet teleportiert sich in Doc Crocs Hochburg und Gatecrasher und Yap konfrontieren Doc Croc, der Jamie gefoltert hat. Sie lassen sich aber leicht ablenken und Doc Croc lässt sie mit etwas Gas einschlafen. Gatecrasher und Yap haben eine Vision, in der sie die Verbrechen sehen und erleben, die Jamie in Afrika begangen hat: Mord, Sklaverei und Wilderei. Als sie aufwachen, erklärt Doc Croc ihnen die Situation, aber Yap, der voller Angst ist, teleportiert sie zurück nach Großbritannien. Dort erwacht Jamies Kraft, genau wie er selbst. Er empfindet die Realität als Fäden, die er manipulieren kann. Während er immer noch glaubt, dass all das ein Traum ist, schaltet er Technet aus, verwandelt Doc Croc in ein echtes, kleines Krokodil und wandert dann nach draußen, wo Nigel Frobisher ihm ein Angebot macht, das er nicht ablehnen kann. In der Zwischenzeit haben Excalibur viele Abenteuer in vielen verschiedenen Dimensionen, von albern bis tragisch. Sie verpassen knapp eine Gelegenheit, nach Hause zurückzukehren. Außerdem wird Rachels Gesundheit immer schlechter und sie und Meggan zeigen wieder eine seltsame Art von Verbindung.

Meinung:
Die Überschrift dieser Story ist ja "Crosstime Caper" also praktisch eine Reise durch Parallelwelten... An sich ein interessanter Ansatz, ich muss aber zugeben, dass mir manche Settings besser liegen, als andere.
Das erste Setting im Mittelalter fand ich jetzt nicht so gelungen, ist aber auch grundsätzlich nicht so mein Genre in Comics... Dieser Hochzeitsplot ist halt schon sehr altbacken, besonders, wenn man bedenkt, dass es den bei Kitty (mit Calbian) ja schonmal gab. Den zweiten Teil mit der Erde vom Impossible Man fand ich etwas besser, zwar sehr albern, aber immerhin kurz und knackig. Der Teil um Jamie Braddock war für mich interessant, da ich hier endlich mal den Ursprung dieses abgedrehten Charakters lesen kann, der spielt ja viel später auch nochmal eine Rolle in Claremonts letztem Run an den Uncanny X-Men...

Fazit:
Interessanter Ansatz mit mal mehr mal weniger interessanten Settings

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:37 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten