Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 16:37   #153  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.887
Excalibur 9-11
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"The Two-Edged Sword"/"--"
"Widget"/"--"
"The Price"/"--"
Autor: Chris Claremont; Zeichnungen: Alan Davis, Marshall Rogers

Inhalt:
In den Überresten von Xaviers Mansin testet Excalibur Captain Britains immer geringer werdende Kräfte. Meggan verliert auch immer mehr die Kontrolle über ihre Kräfte und scheint eine seltsame Verbindung mit Phoenix zu teilen. Das Team kann sich nicht weiter den internen Porblemen widmen, als sie gebeten werden, nach London zurückzukehren, um WHO und Commander Thomas zu helfen, da Excaliburs Verbündete Moira MacTaggert und Callisto verschwunden sind und durch Nazi-Kopien ersetzt wurden. In der Zwischenzeit hat die Nazi-Welt das Verschwinden der beiden bemerkt und ihre Helden geschickt, um die Frauen zurückzubringen - Lightning Squad, ein Team bestehend aus Nazi-Versionen von Excalibur mit Ausnahme von Phoenix. Hauptmann Englande, das Analog zu Brian Braddock, infiltriert den Tower, das WHO-Hauptquartier, in dem die Gefangenen festgehalten werden. Das Lightning Squad greift an. Excalibur kehrt rechtzeitig zurück, um sich ihnen zu stellen, aber sie werden alle durch ihre Nazi-Kopien ausgeschaltet und nur der geschwächte Captain Britain - acuh noch in einem alten, zu engen Kostüm - ist alles, was zwischen demn Squad und ihrem Triumph steht. Anderswo im Tower hat der mysteriöse Widget ein Dimensionstor geschaffen, das dazu geführt hat, dass eine Touristenfamilie darin verloren geht und durch Dinosaurierversionen ersetzt wurde. Im Londoner Hellfire Club spielt Sat-Yr-9, immer noch als Courtney Ross posierend, mit ihrem ehrgeizigen Angestellten Nigel Forbusher ein Glücksspiel und schafft es, den jungen Mann in hohe Schulden zu stürzen.
Captain Britain kämpft gegen Hauptmann Englande außerhalb des Tower of London. Der Rest des Lightning Squad sowie Commander Dai Thomas und W.H.O. Soldaten schauen dabei zu.Zwei der Nazis, Doktor MacTaggert und ihr Leibwächter Callisto, rennen mit ihrer Geisel Brigadier Alysande Stuart in Richtung Blackbird. Fallender Schutt von den kämpfenden Superhelden erlaubt dem Brigadier, einen erfolglosen Fluchtversuch zu unternehmen. Captain Britain bemerkt, dass ein kleiner Dinosaurierjunge von den Trümmern bedorht wird und rettet ihn. Dadurch ist er abgelenkt, sodass Nazi-Shadowcat in der Lage ist, sein Nervensystem zu stören und ihn vom Himmel zu holen. Anschließend teleportiert Nazi-Nightcralwer ihn mehrmals in schneller Folge und hofft, ihn dadurch weiter zu schwächen. Als Hauptmann Englande sich darauf vorbereitet, ihm einen letzten Schlag zu versetzen, überrascht Captain Britain jeden, indem er stattdessen den Hauptmann k.o. schlägt. Anschließend kann Excaliburs Meggan, die die Lightning Squad dazu gebracht hatte, zu glauben, dass sie ihre Meggan ist, Nazi-nightcrawler ausschalten und die Nazis Dr. MacTaggert und Callisto wieder einfangen. Gerade als sich Nazi-Shadowcat auf Meggan stürzen will, kommt Phoenix wieder zu sich und setzt sie außer Gefecht. Shadowcat, die zuvor von ihrem Doppelgänger bewusstlos geschlagen wurde, wird von Alistaire Stuart geweckt und ist sofort von ihm begeistert. Sie werden beide überrascht von einem Portal, das Widget zu einer Welt der Amazonen öffnet. Als eine große Frau durch das Tor nach Alistaire greift, rettet Kitty ihn, indem sie ihn mit ihr phased, dabei schließt sie aber auch den Widget-Roboter kurz. Keiner von beiden ist sich sicher, was sie mit dem Gerät anfangen sollen, aber sie nehmen es mit. Man einigt sich mit den Nazis, die Gefangenen auszutauschen. Kitty beschließt zurück zum Leuchtturm zu gehen und Rachel bietet ihr an, sie dorthin zu fliegen. Sie werden von Sat-yr-9 bemerkt, die sich nach ihrer Macht sehnt.
Phoenix und Shadowcat kehren zum Leuchtturm zurück, der nach Rachels ausraster, immer noch beschädigt ist. In den Trümmern entdeckt Kitty Lockheed, der Opfer eines Angriffs von Excaliburs Nazi-Doppelgängern war und bewusstlos ist. In den nächsten Tagen pflegt Kitty ihren kleinen Freund wieder gesund. Professor Alistaire Stuart kommt unerwartet während eines Regensturms vorbei. Professor Stuart gibt den beiden Frauen einen Einblick, wie die Verhandlungen mit den Nazis im Weird Happenings Hauptquartier im Tower of London verlaufen. Alistaire übergibt Widget an Kitty, die versuchen will ihn zu reparieren. Am nächsten Tag entdeckt Kitty, die sich nach einem peinlichen Vorfall in ihrem Kellerlabor versteckt hat, das Widget wieder aktiv ist. Zurück im Tower of London versucht Lightning Forces Nightcrawler, Brigadier Stuart in ihrem Zimmer anzugreifen, aber da Excaliburs Nightcrawler schon vermutete, dass sein Doppelgänger so etwas versucht, wird der Angriff von der formwandelnden Meggan vereitelt. An dem Tag, an dem der Austausch der Geiseln stattfinden soll, versammeln sich allem an einem verlassenen Bahnhof. Als sich herausstellt, dass der Zug des Reichsfürsten von einem großen Drachen angetrieben wird, argumentiert Rachel, dass der Kreatur Asyl gewährt wird, da es sich im Wesentlichen um einen Sklaven handelt. Alistaire hilft, eine Vereinbarung zu vermitteln, bei der der Zug, der ohnehin magisch schwer zu transportieren ist, zurückgelassen wird. Unwillig, die Dinge so einfach enden zu lassen, greift Reichminister MacTaggert nach dem Austausch und kurz vor dem Schließen des Portals nach einer Granate von einem ihrer Soldaten und wirft sie durch die Öffnung. Phoenix tut ihr Bestes, um die Explosion einzudämmen, aber die Detonation löst etwas in Widget aus. Mit einem Blitz verschwinden Widget, der gesamte Zug, Excalibur und Alistaire Stuart. Die anderen fragen sich, wohin sie verschwunden sind. An anderer Stelle in London erhält Nigel Frobisher eine Aufgabe von Sat-yr-9, die er für Courtney Ross hält: sich Gatecrasher und ihrem Technet zu nähern und ihre Dienste in Anspruch zu nehmen.

Meinung:
Habe, glaube ich, seit dem Geschichtsunterricht nicht mehr so oft das wort "Nazi" geschrieben... Man könnte die Schurken schon als sehr eindimensional bezeichnen, fands aber ganz interessant umgesetzt, schade, dass Alan Davis nur 1/3 der Ausgaben geschrieben hat... Dass Shadowcat sich in Alistaire verguckt, ist ja mal wieder typisch, sie scheint tatsächlich auf Ältere zu stehen... Ansonsten halt viele, unterhaltsame Känpfe, dazu interessante Nebenplots um Satyr-9 und Widget, bin gespannt, wohin das Ende jetzt führt...

Fazit:
Gut, mit starken Cliffhanger...

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:37 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten