Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 16:21   #136  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Uncanny X-Men Annual 12
Deutsche Erstveröffentlichung: --
Nachdrucke: --
Titel (Original / Deutsch):
"The evolutionary War: Ressurection"/"--"
Autor: Chris Claremont, Mark Gruenwald; Zeichnungen: Arthur Adams, Ron Lim

Inhalt:
1. Geschichte: Storm fliegt plötzlich eines Nachts weg und lässt ihre Teamkameraden im australischen Outback zurück, nur Rogue ist ihr auf den Fersen. Sie entdecken, dass sie auf das Wilde Land zusteuert und wollen sie dort abfangen. Gateway transportiert die restlichen X-Men ins Savage Land, aber als sie ankommen, finden sie es zerstört vor. Währenddessen wandert der High Evolutionary durch die ruinierten Überreste des Landes und wird von einem großen Roboter namens Terminus angegriffen. Die X-Men greifen ein und retten das Leben des High Evolutionarys, haben aber Schwierigkeiten, Terminus auch nur anzukratzen. Rogue und Storm kommen dazu und bringen das Team in Sicherheit, während sie Terminus unter einer Lawine begraben. Wieder vereint fragt das Team den High Evolutionary nach dem Savage Land. Er erklärt, dass er Mittel hat, es wiederherzustellen, und lädt Havok ein, sein Labor zu besuchen. Longshot wandert etwas abseits und fällt in ein transdimensionales Portal. Während Storm, Psylocke und Rogue den vergrabenen Terminus untersuchen, versuchen Wolverine, Dazzler und Colossus Longshot zu finden. Dazzler flippt aus, als Wolverine in dasselbe Portal fällt, aber Storm spürt ihre Panik und erklärt, dass das Portal in ein freundliches Reich führt. In diesem Moment taucht ein riesiger fliegender Hund mit einem Schlachtschiff auf dem Rücken auf. Er heißt C'Jime und trägt Storms Freund M'Rin, Longshot, Wolverine und alle Überlebenden des Savage Land. Im selben Moment wacht Terminus auf und versucht Psylocke und Rogue zu töten. Die X-Men kontern mit C'Jime und den Savage Landers und besiegen schließlich Terminus. Sie entdecken, dass der vermeintlich tote Garokk der Betreiber des Roboters ist. Garokk erwacht aus seiner Trance und sieht, was mit dem Savage Land passiert ist. Verzweifelt wendet er sich an den High Evolutionary um Antworten zu bekommen, der erklärt, dass er das Wilde Land mit Garokks Hilfe wiederherstellen kann. Der High Evolutionary verwendet Garokk als Katalysator, um das Wilde Land wiederzubeleben, ein Verfahren, das Garokks Geist im ganzen Land zerstreut. Die X-Men erkennen sein edles Opfer an und kehren nach dem Abschied von ihren Freunden nach Hause zurück.
2. Geschichte: Der Tod der X-Men war für Mojos TV-Quoten katastrophal. Er wendet sich an sein PR-Team, die vorschlagen, einfach ein Ersatzteam von X-Men zu finden. Mojo beginnt mit dem Casting, aber alle Teams, die er ausprobiert, sind nur skurrile Variationen des X-Men-Themas. Mojo lässt sie alle nach dem Vorsprechen entsorgen. Die X-Babies sprechen als letztes für die Show vor. Mojo möchte, dass auch diese Kinder-Versionen der X-Men getötet werden, aber sie wehren sich, bevor sie eliminiert werden können. Sie schalten einige von Mojos Soldaten aus und befreien Mojos Gefangene, Ricochet Rita. Mojo kann sie aber am Ende einkreisen und wiill sie für umfassende Folter wegschicken lassen, als sein Assistent ihm mitteilt, dass die X-Babies Mojos höchste Einschaltquoten generiert haben. Er ändert seine Meinung und umarmt die X-Kids, die alle angewidert sind. Wolverine rutscht aus Mojos Griff und sticht ihn in den Hintern, um seine Teamkameraden zu befreien.
3. Geschichte: Der High Evolutionary und Jonathan Drew bereiten einige Ritter für eine bevorstehende Schlacht in der Zitadelle von Wundagore vor. Jonathan erklärt noch einmal, dass er seinen Körper gegenwärtig mit dem Geist eines Zauberers des sechsten Jahrhunderts teilt, der Magnus heißt, aber der High Evolutionary, der ein strenger materialistischer Wissenschaftler ist, lehnt diese Vorstellung ab. Außerhalb ihrer Zitadelle wandert eine schwangere Zigeunerin herum und nähert sich schließlich der Struktur. Sie bricht beim Anblick eines ziegenköpfigen Mannes zusammen und wird in die Krankenstation der Festung gebracht. Nachdem der High Evolutionary und Magnus die Frau besucht haben, wird die Zitadelle von dem Dämon Chthon angegriffen. Magnus gibt Jonathons Körper auf und versucht dem Angriff Einhalt zu gebieten, während der High Evolutionary in den Kampf zieht. Er und seine Ritter haben Schwierigkeiten, den angreifenden Dämon zu verletzen. Magnus rettet den Tag, indem er den Verräter findet, der den Dämonen beschwört. Er übernimmt den Körper des Mannes und stoppt die Invasion, wird aber von Chthon angegriffen. Chthon sucht telepathisch nach Hilfe und berührt die Gedanken eines der neugeborenen Zwillinge der Zigeunerin, die zur Scarlet Witch heranwachsen wird.

Meinung:
Die Hauptstory war ok, das Wilde Land ist nie so mein liebstes Setting, war aber ganz nett Garokk wiederzusehen und da etwas Charakterentwicklung zu bekommen. Ansonsten ist das Zusammenspiel des Teams weiterhin interessant, auf die Hauptserie hat das wohl keine Auswirkungen... Ach ja und die Zeichnungen waren gut. Die zweite Story war ganz witzig, auch wenn ich die X-Babies nicht unbedingt brauche, wenigstens sind das jetzt eigene Charaktere und nicht die tatsächlichen X-Men... Story drei war wieder eher langweilig, versucht man hier eigentlich den High Evolutionary in zig Origins zu integrieren?

Fazit:
Ok, ohne relevante Entwicklungen für die X-Men...

Geändert von Heatwave19 (23.11.2019 um 23:34 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten