Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.11.2019, 14:44   #29  
Heatwave19
Mitglied (unverifiziert)
 
Benutzerbild von Heatwave19
 
Beiträge: 3.890
Uncanny X-Men 137
Deutsche Erstveröffentlichung: Die Gruppe X TB 8 Condor Verlag
Nachdrucke: X-Men Archiv 3; Die offizielle Marvel-Comic-Sammlung (Vol. I) #2: X-Men - Dark Phoenix Saga (Hachette)
Titel (Original / Deutch): "The fate of the Phoenix!/"Das Schicksal des Phönix"
Autor: Christopher Claremont/ Zeichnungen: John Byrne

Inhalt:
Die Ausgabe beginnt mit dem Beaobachter, der noch einmal in Kurzform die Geschichte des Phoenix erzählt.
Die X-Men wurden, inklusive dem Professor, Beast und Angel, auf ein Schiff der Shi'ar teleportiert und sehen sich mit Lilandra, Araki und Gladiator konfrontiert. Sie sollen Jean ausliefern, da ihre Existenz das ganze Universum bedroht, die X-Men erfahren auch von der Zerstörung des Planeten vor einigen Ausgaben. Xavier will das nicht akzeptieren und fordert von den Shi'ar ein Duell um Jeans Schicksal, wie es bei den Shi'ar Brauch ist. Nach Rücksprache mit der obersten Intelligenz der Kree und den Anführern des Skrull-Emperiums nimmt Lilandra die Harausforderung an, das Duell soll am nächsten Tag zwischen den X-Men (+ Beast und Angel) und der Imperialen Garde stattfinden.
In der Nacht machen sich die X-Men Gedanekn über die Situation. Jean hadert mit dem, was sie getan hat, Nightcrawler und Angel fragen sich, ob die Shi'ar nicht recht haben, nachdem was Jean als Phoenix getan hat. Wolverine dagegen betrachtet Jean und den Phönix als zwei sperate Identitäten und will Jean bis zum letten verteidigen. Beast und colossus entscheiden sich ähnlich, Storm ebenfalls, die Jean weiterhin als ihre Schwester betrachtet. Cyclops steht natürlich auf Jeans Seite und trifft auf Jean, die für diesen letzten Kampf ihr altes Marvel Girl Kostüm trägt.
Die X-Men und die imperiale Garde werden in den blauen Bereich des Mondes teleportiert, wo das Duell stattfinden soll. Nach mehreren Kämpfen bleiben Jean und Cyclops als einzige X-Men kampffähig, als cyclops auch besiegt wird, entfesselt Jean den Dark Phönix. Xavier erkennt dies und befiehlt den X-Men telepathisch sie anzugreifen, es gelingt ihnen Jean soweit zu schwächen, dass colossus den finalen Schlag landen könnte, doch dieser bringt es nicht übers Herz. Jean gelingt es kurzzeitig die kontrolle über ihren Körper zurückzuerlangen und bittet Cyclops sie zu töten. Dieser kann es nicht und Jean tötet sich selbst, um kein weiteres Leid zu verursachen.
Der Recorder versteht nicht, warum sie dies getan hat und der Beobachter erklärt ihm, dass es daran lag, dass sie ein Mensch war, die einzige Rasse, die zur Selbstaufopferung fähig ist.

Meinung:
Puh, wahrschienlich mach ich mich jetzt unbeliebt, aber für mich fällt die Ausgabe etwas ab im Vergleich zu den vorherigen... :/
Erstmal was Positives: Mir gefiel, dass Beast und Angel hier noch eine so große Rolle spielen, der Einblick in die Gefühlswelt der X-Men in der Nacht vor dem Kampf war auch sehr schön. Auch der Gastauftritt des Watchers hat mir gefallen und betont die Schwere der Situation.
Ansonsten war mir die Ausgabe zu sehr in die Länge gezogen, der Kampf zog sich wie Kaugummi und überhaupt war die Idee mit dem Duell schon sehr aus dem Hut gezaubert...
Ich hätte es besser gefunden, das Ganze schon in der letzten Ausgabe enden zu lassen, etwa so, dass Xavier es nicht gelingt den Phoenix zu unterdrücken und Jean sich deshalb opfert, hätte mich an der Stelle auch emotionaler gepackt, als jetzt in dieser Ausgabe... Die Shi'ar hätts dann für mich nicht gebraucht, ist aber bestimmt eine sehr kontroverse Meinung...

Fazit:
Schlechter als die letzten Ausgabe und zu lang...

Geändert von Heatwave19 (22.06.2021 um 14:25 Uhr)
Heatwave19 ist offline   Mit Zitat antworten