Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2016, 07:59   #3293  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.628
Ich unterhalte mich gerade mit einem Freund über den "Warlock"-Band. Er schrieb mir:

Zitat:
Mittlerweile habe ich den "Warlock"-Band durch und bin ein bisschen entsetzt: da sind ja ungeheuer viele Hülsen drin: wirre Sprüche, die tiefe Bedeutung vorgaukeln, massenweise wiederholte Vorausdeutungen, mangelnde Charakterisierung (Gamora und Pip laufen einfach nur mit, besonders Gamora ist trotz ihrer Gefährlichkeit rein schmückendes Beiwerk) und trotzdem ist es eigentlich auf nostalgische Weise sehr unterhaltend. Ob Möbius die Serie kannte, als er in der "luftdichten Garage" diese Endlos-Vorausdeutung mit Major Gruber gemacht hat?
Mit Moebius würde ich "Warlock" nicht unbedingt vergleichen. Ich hatte den Eindruck, das ist ein manieristisches Comicwerk. Schreibt die Superhelden-Muster in ungeheuer verschnörkelter Form fort, ohne daß das was Großartiges zu bedeuten hat. Die Schwäche dieses Comics ist, daß die Figuren flach und blaß sind und die Story sich nur schwer verfolgen läßt. Ich habe auch immer das Gefühl: Die Story bedeutet nichts; Starlin möchte nur alles, was es bei Marvel vorher gab, an Phantasiereichtum übertrumpfen. Aber ich stimme zu, es ist doch ganz unterhaltsam. Und natürlich sehr ansehnlich gezeichnet.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten