Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.03.2016, 11:09   #186  
Peter L. Opmann
Mitglied
 
Benutzerbild von Peter L. Opmann
 
Ort: Hessen
Beiträge: 5.594
Kristofferson kenne ich eigentlich nur aus Peckinpahs "Convoy". "Auf dem Highway ist die Hölle los" war Inbegriff eines coolen Kinofilms, als ich anfing, ins Kino zu gehen.

Die Haltung beider Filme mag ich nicht. Es ist nun mal nicht so, daß man sich über die Gesetze einfach so hinwegsetzen kann, ohne daß das Konsequenzen hat. Da bevorzuge ich "The Getaway" (den mit Steve McQueen, versteht sich). Eine ähnliche Sichtweise erkenne ich auch bereits in "Misfits" zehn Jahre früher mit Clark Gable, Eli Wallach und Montgomery Clift - ein Spätwestern.

Die großen Western, in denen es um Gesetz contra Gesetzlosigkeit ging, hatten auch diesen melancholischen Unterton. Gesetzlosigkeit war die Grundlage der Landnahme im Westen gewesen - in gewissem Sinn ging es nicht anders, als daß sich der Stärkere durchsetzte. Als der Westen zunehmend besiedelt und zivilisiert wurde, ging es so nicht mehr. Das ist das Thema von "High Noon", "3:10 to Yuma" oder auch "Rio Bravo". Die Helden nehmen da ein letztes Mal die Waffe in die Hand, bevor sie sich sozusagen die Zipfelmütze über den Kopf ziehen und brave Bürger werden. So ist das übrigens auch in "The Getaway" - witzigerweise muß McQueen aber dafür über die Grenze nach Mexiko.
Peter L. Opmann ist offline   Mit Zitat antworten