Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2016, 16:43   #3277  
michidiers
Mitglied
 
Benutzerbild von michidiers
 
Ort: Oldenburg
Beiträge: 3.057
Zitat:
Zitat von Hulk1104 Beitrag anzeigen
So unterschiedlich können Meinungen sein. Das Material des Avengers Bandes möchte ich auch als Durchschnittskost bezeichnen, aber der Daredevil Band (obwohl so bereits als "Visionen von Frank Miller" erschienen) in meinen Augen Spitzenklasse ist.
Bei diesem DD ist mein Problem, dass dieser erschienen ist, als ich die Superhelden längst beiseite gelegt hatte. Die 80er sind von einer Ausnahme abgesehen (Dark Knight) comicmäßig nahezu ein blinder Fleck. Sprich: hier greift kaum meine Nostalgie, wie sie es bei Williams es macht. Zwangsläufig sehe da natürlich sehr sachlich auf Zeichnungen, Dramatik, Dialoge etc. und ziehe da auch (zu) schnell einen Vergleich mit meinen Ansprüchen, die ich an moderne Comics setze.

Ah, aber ich habe auch noch was gelesen, neues und altes:

Zack Magazin 201 (3/16)



Mit den Fortsetzungscomics:

Dantès - Das Gift der Ebenholzküste - 1. Teil
Cassio - Der Ruf des Leids - 2. Teil
Bob Morane - Die seltenen Erden - 2. Teil
S.O.S Lusitania - In Gedenken an die Ertrunkenen - 4. und letzter Teil
Tanguy & Laverdure - Flug 501 - 4. und letzter Teil

Neu dabei ist die Serie Dantès mit dem ersten Teil aus dem letzten, gleichnamigen Album. Dieser Wirtschaftsspionagethriller um eine international agierende franzöische Firma ist durchaus interessant und hat vor allem in Bezug auf die Ausbeutung afrikanischer Ressourcen eine gewisse Aktualität. Ein wenig ins inhaltliche Gehege kommt dieser Serie dabei die ebenfalls aus Frankreich stammende Serie Bob Morane, deren Story ganz offenbar in demselben afrikanischen Land spielt und ein ähnliches Thema hat. Hier hätte man mit Dantes vielleicht solange warten sollen, bis zumindest Bob Morane beendet ist.

Und

Monster von Frankenstein aus: Monster Unleashed # 6 (gelesen als Marvel Essential)



Inhalt: In dieser Ausgabe geht es mit den Hirntransplantationsexperimenten aus den beiden Vornummern munter weiter. Am Ende einer ganzen Kette von gewaltsamen operativen Eingriffen verfügt das Monster wieder über sein gutes altes Spatzenhirn.
Einzeln gelesen ist diese Story recht atmosphärisch und gruselig, was nicht zuletzt an den tollen Zeichnungen von Val Mayerick liegt.



In Kontext mit den beiden Vornummern ist die Geschichte jedoch mehr als flach, da Frankie mittlerweile zum dritten Mal das Hirn ausgetauscht wurde, er vorübergehend der unfreiwillige Träger des Hirnes von Dr. Wallach und des Erbsenhirnes einer Labormaus (!) war.

In deutscher Sprache ist die Geschichte im Williams Verlag unter der Ausgabe Das Monster von Frankenstein #30 erschienen, wobei man erneut ein eigenes Cover anfertigen ließ:

michidiers ist offline   Mit Zitat antworten