Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.11.2015, 19:55   #70  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Zum ersten Mal gab es ein Rahmenprogramm bei der Kölnmesse.

Der Comichistoriker Tillmann Courth, hat sich freundlicherweise angeboten ein Programm zu erarbeiten und teilweise auch zu moderieren.

Das Programm:
11.00h Comicfan Dirk Nett präsentiert den „dunklen Ritter“ im Wechsel der Jahrzehnte.
12.00h „Als Hitler sich einmal grün ärgerte“ –
Lichtbildschau von Comichistoriker Tillmann Courth über den Auftritt des „Führers“ in US-Propagandaheften der Kriegsjahre.
13.00h Comic-Talk
Fachleute im Gespräch über Neuheiten, Tops und Flops der Szene, Hypes und Entdeckungen. Darunter Jochen Garcke, Admin der Grand Comics Database, der die neue Funktion my.comics.org vorstellt.
14.00h Miguel Riveros Silva alias „Millus“ erklärt und beleuchtet den Werdegang und Arbeitsalltag eines Comickünstlers aus langjähriger Erfahrung.


Leider waren die Lichtverhältnisse nicht für alle Fotoerzeugenden Geräte geeignet.


Comicfan Dirk Nett präsentiert den „dunklen Ritter“ im Wechsel der Jahrzehnte.





Beim Comic-Talk erzählte Silvia Marquardt über die Geschichte des ihres Comics der Tötlëgërs den sie zusammen mit Holger Wetscheck herausbrachte. Über das Entstehen des Bandes, den speziellen „Textaufbau“ und Vermarktungsschwierigkeiten.

Josef Rother Übersetzter von z.B. Alan Moors Swamp Thing erzählte u.a. über sein Telefonat mit Alan Moor himself. Dann gab es noch eine kleine Diskussion mit dem Publikum zum Thema Comics/Graphic Novells.

Jochen Garcke, Admin bei der Grand Comics Database, zeigte die neuen Funktionen beim GCD und wie man dort seine Sammlung verwalten kann.

zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten