Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2015, 10:56   #1350  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Schmunzelbücher von Kurt Halbritter (alle im Verlag Bärmeier und Nikel):
- Rue de Plaisir mit einem Vorwort von Gerhart Hermann Mostar (1955)
- Wirb oder stirb (1962)
- The Murder Brothers (habe keine Jahresangabe gefunden)

Die drei Bände sind unterschiedllichen Maße gealtert: Vor allem Rue de Plaisir (Thema: Prostitution, Verhütung und Beziehungen) und Wirb oder stirb (Thema: Werbung) haben Staub angesetzt. In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die Welt in einem Maße verändert, daß manche Gags wohl heute eine Erklärung benötigen, wenn jemand sie verstehen will.
Gesamtnote: 5.0/10.0

The Murder Brothers hingegen ist eine Klasse für sich.
Die vier Gangster-Brüder mit Melone und Maschinengewehr wirkten auf mich wie eine Mischung aus den Lucky-Luke-Daltons und der Gentlemen GmbH (Gli aristocrati) von Alfredo Castelli / Fernandino Tacconi.
Durch seine Gestaltung erinnert mich der Band an die vermeintlichen Kinderbücher von Edward Gorey, aber Halbritter verbindet die Episoden und Gags wesentlich lockerer miteinander. Seine Einordnung als "deutscher Searle" kann ich bei dem Strich nachvollziehen.
Wenn sich die Murder Brothers vor den Murder Sisters so fürchten, daß sie lieber zur Polizei flüchten, sehe ich gewisse Parallelen zu Prohias' Spy vs. Spy: Dort verbreitete die Spionin auch den größten Schrecken und spielte ihre beiden männlichen Konkurrenten gegeneinander aus. - Genial!
Gesamtnote: 10.0/10.0
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten