Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2015, 13:11   #362  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.348
Blog-Einträge: 3
Peter Blegvad (Jahrgang 1951), in erster Linie US-amerikanischer Musiker und Singer-Songwriter, bekannt durch seine Mitarbeit in den Bands Slapp Happy (teilweise mit der deutschen Rockband Faust) und Henry Cow. Als Cartoonist hat er sich Lorbeeren erworben und sich damit als Lehrer für visuelles Erzählen qualifiziert.
Zitat:
Blegvad ging nach New York, wo er als Cartoonist arbeitete und an der New School of Social Research Kurse von Gilbert Sorrentino besuchte. (...)
1977 begann Peter Blegvad im Selbstverlag die Reihe Amateur zu publizieren, woraus sich Amateur Enterprises entwickelte, das "Büro für unwahrscheinlich Forschung". In den 1990ern wurde eine Sammlung seiner Kurzgeschichten von Atlas Press unter dem Titel Headcheese veröffentlicht. Zwischen 1992 und 1997 erschien in The Independent Blegvads Comicserie Leviathan. 2001 wurden Teile der Serie unter dem Titel The Book of Leviathan in Buchform veröffentlicht. 2010 erschien das Buch in Mandarin (China Times Publishing), 2013 wurde es unter dem Titel Le livre de Leviathan in französischer Übersetzung veröffentlicht. Weitere Comics und Illustrationen Blegvads erschienen unter anderem im Comicmagazin The Ganzfeld, in Ben Katchors Picture Story 2 und The Phantom Museum: and Henry Wellcome's Collection of Medical Curiositis (Profile Books, 2003). Für die britische Zeitung The Spectator entwickelte Blegvad 2011 das Format der gezeichneten Buchrezension. (...)
Seit 2013 unterrichtet Blegvad "Visual Writing" am Londoner Royal College of Art. (...)
2014 wurde die französische Übersetzung des The Book of Leviathan auf dem 41. Festival International de la Bande Dessinée d'Angoulême mit dem "Prix Révélation" prämiert.
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten