Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2005, 15:56   #15  
Armin Kranz
Moderator Stripforum
 
Benutzerbild von Armin Kranz
 
Ort: Elysion
Beiträge: 30.877
Zitat:
Zitat von albert-enzian
Petzi lief bei Carlsen wohl NIE unter Comics, oder?? Jedenfalls habe ich in den Carlsen Comics-Ankündigungsblättern von 1985 bis 09/1997 nie die Petzibücher gefunden. Stimmt das so ??

Das stimmt im Prinzip so.
Um dies zu verstehen muß man sich mit der Verlags- und Publikationsgeschichte des Carlsen Verlages auseinandersetzen. 1952 begann der Verlag mit der Herausgabe der deutschsprachigen Petzi-Bücher. Diese wurden vom Verlag nicht als "Comics" sondern als "Kinderbücher" vermarktet. Dies geschah, da man nicht über die Presseschienen sondern über den Buchhandel seine Prokukte vertreibebn wollte. Nach den Petzi-Bücher erschienen schnell die bekannten Pixis, anschließend begann man mit der Herausgabe von regulären Kinderbüchern.
Erst 1967 begann Carlsen mit der Herausgabe von Comics. Die erste Comic-Serie die erschien war "Tim & Struppi". Diese wurde jedoch unter dem Signum "Tim-Bücher" beworben da man (wohl nicht zu unrecht) den Begriff "Comic" fürchtete. Der Begriff "Comic" war zu dieser Zeit negativ belegt und in Buchhandlungen, von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen (Im Erwachsenenbereich), unverkäuflich. Da Carlsen zu diesem Zeitpunkt seine Bücher ausschließlich über den Buchhandel vertrieb wurde der Begriff Comic einfach "ausgeblendet". In dem mir vorliegenden Verlagsprospekt aus dem Jahr 1970 wurden Petzi & Tim als ganz normale Kinderbücher beworben, der Begriff "Comic" taucht überhaubt nicht auf. Das gleiche gilt für einen mir vorliegenden Prospekt (ebenfalls 1970) über die "kleinen Snoopy-Bücher", dort taucht der Begriff Comic/Comic-Strip ebenfalls nicht auf. In den mir vorliegenden Comic-Prospekten (für Endkunden) der Jahre 1974-1979 werden die Petzi-Bücher nicht beworben. Erst in den Prospekten 1980 & 1981 (für Endkunden) werden auch Petzi-Bücher beworben, ab 1982 sind sie aus den Comic Prospekten gänzlich verschwunden.
Das Petzi für Carlsen eine Kinderbuch-Serie und keine Comic-Serie läßt sich nicht nur aus der Tatsache ablesen, daß diese nicht mehr in den Comic-Prospekten beworben wurden, sondern ab 1982 ausschließlich in den Kinderbuchprospekten beworben worden sind. Bis einschließlich 1980 wurden Kinderbücher und Comics in einen gemeinsamen Händlerprospekt beworben. Dies änderte sich jedoch ab 1981. Das Comicprogramm hatte dermassen an Umfang gewonnen, daß sich Carlsen dazu entschlossen hatte die Comic-Sparte "auszugliedern" und eigenständig zu bewerben. Ob dies auch mit dem Aufkommen der ersten ComicFachgeschäfte zu tun hat, kann ich jetzt hier nicht beantworten. Im Frühjahr 1981 gab Carlsen eine Händlervorschau heraus in der zum vorletzten Kinderbücher und Comics gemeinsam in einem Prospekt beworben wurden. Der Clou an diesem Prospekt war, daß man den Comicprospekt (12 Seiten/ Seitenzählung 19-30) aus dem Prospekt herauslösen konnte und seperat verteilen konnte. Der selbe Prospekt wurde auch eigenständig gedruckt (12 Seiten/ ohne Seitenzählung); dies geschah wahrscheinlich um die ComicFachgeschäfte mit einem reinen Comic-Prospekt zu "versorgen". In der Händlervorschau Herbst 1981 wurden letztmalig Kinderbücher und Comics in einem gemeinsamen Prospekt beworben.
Ab 1982 wurden die Petzi-Bücher nur noch in den Kinderbuchprospekten beworben. In einem mir vorliegenden Kinderbuchprospekt (Frühjahr 1984) werden neben den Petzi auch "Tom Puss" & "Globi" beworben, beide Serien sind meines Wissens nach nie in de Comic-Prospekten beworben worden.

Ich Hoffe ich konnte Dir mit meinem Erklärungsversuch helfen.

Eine ausführliche (Und eventuell bebilderte) Aufarbeitung der Carlsen Comic-Prospekte folgt in Anschluß an den Carlsen Index, gehört ja irgentwie sowieso dazu ...
Armin Kranz ist gerade online   Mit Zitat antworten