Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2014, 15:11   #2749  
Lizard_King
Panini Fan-Forum und INCOS Mod
 
Benutzerbild von Lizard_King
 
Ort: Hooksiel
Beiträge: 3.250
Standard Spider-Man Special (vol.2) (Panini) #1: Goblin Nation

Spider-Man Special (vol.2) (Panini) #1 - Original-Storys: Superior Spider-Man Annual 2, Superior Spider-Man 30, 31



Story:

Während bei Parker Industries fieberhaft daran gearbeitet wird, ein Heilmittel gegen das Koboldserum zu gewinnen, trifft SpOck weiterhin die falschen Entscheidungen: er lässt den Spider-Man aus dem Jahr 2099 gegen unzählige Spinnenkiller im Stich, als ihm Norman Osborn offenbart, das er Anna Maria entführt habe.
Währenddessen irrt Peter Parker weiter durch die Gedankenwelt SpOcks. Mittlerweile hält er sich immer mehr für Ock, bis er in dessen Erinnerungen an dem Punkt kommt, an dem er als sterbenden Ock seine Erinnerungen an SpOck weitergab: Peter Parker ist sich seiner wieder voll bewusst.
Er drängt SpOck bei der Rettung eines kleinen Mädchens nicht zu zögern, und dieser erkennt, dass Peter der einzige, der wahre und einfach der bessere, überlegende Spider-Man ist.
Diese Erkenntnis lässt SpOck ein einziges mal wirklich edel handeln: er löscht all die Erinnerungen von Octavius, und gibt somit Peter Parkers Körper frei. Und der verdammte Drecksspuk der letzten anderhalb Jahre ist ENDLICH vorbei.
Peter nimmt endlich einen Kleindungswechsel vor (es war mir ein Graus das Ben Reilly Kostüm durch Ock beschmutzt zu sehen..ich habe fast körperliche Schmerzen gehabt), schmeisst sich in sein Kostüm und macht die Kobolde platt. Norman Osborn offenbart sein wahres Gesicht: ein anderes, als wir alle gewöhnt sind.

Viel interessanter als die Story jedoch sind die Fäden, die in neue Storys überleiten:
Liz Allan Osborn und Normi Osborn scheien ebenfalls besessen zu sein....anscheinend hat es Norman endlich geschafft, sein Erbe weiterzugeben.

J.Jonah Jameson ist nun kein Bürgermeister mehr. Man kann also gespannt sein, ob er den Bugle wieder übernimmt.

Die einzige, die um SpOck wirklich trauert, ist Anna-Maria (naja, und die Horden von Lesern, die erst bei SpOck eingestiegen sind: Freut euch, jetzt lernt ihr den wirklichen, den besseren und den überlegenden Spider-Man wirklich kennen)

Carlie Cooper hat New York verlassen. Kein wirklicher Verlust. Ich mochte die eh nie.

MJ hat Peter anscheinend wirklich abgeschrieben,um mit ihrem Feuerwehrmann rumzumachen. Naja, hoffe, das ist nur Geschmacksverirrung.

Und Peter hat jede Menge neue Probleme: Die Avengers misstrauen ihm mehr denn je, er hat ne Frau am Hals, die er nicht liebt, und ist Besitzer einer Firma. Na herzlichen Glüvkwunsch

Fazit:
Sorry. Anderthalb Jahre verlorene Zeit. Die ganzen Story Plots hätten sich auch ohne SpOck ergeben. Mit einer Ausnahme: die nicht aufgelöste Zwergen-Beziehung ist völlig fürn Poppes.
Auch Goblin Nation selber war nun nicht das gelbe vom Ei. Einfach nur ein schlechtes Grossevent, was nach der Entäuschung von Spider-Island mir aber nur zeigt, das Slott ein nur mittelmässiger Schreiberling ist, der schon mal vorhandenes neu auswürfelt und zusammensetzt.
Wie gut waren die Kobold Storys unter DeMatteis und Jenkins! Diese hatten Tiefe.
Das einzige, was in mir etwas Neugier auslöst ist der Liz Allan/Normie Osborn Plot....aber das wird unter Slott ausgehen wie immer: über unzählige Hefte vorbereitet und dann in einem grossem Finale mit epischer Schlacht wie eine Seifenblase zerplatzen.

Der einzige Aspekt, warum ich dem Heft 10 Punkte gebe, ist die Rückkehr von Peter Parker, und die grandiose Doppelseite mit seinen Erinnerungen.

Und die Hoffnung, das Slott bald abgelöst wird.
Lizard_King ist offline   Mit Zitat antworten