Thema: Spirou
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2014, 13:07   #185  
Servalan
Moderatorin Internationale Comics
 
Benutzerbild von Servalan
 
Ort: Südskandinavien
Beiträge: 10.347
Blog-Einträge: 3
Zitat:
Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
Wenn jeder Streifen 2-4 Panels enthält, hat nicht jeder der 71 Beteiligten ein Panel zur Verfügung, sondern eben 2-4.
Nachdem ein wenig nachgedacht habe, kann ich mir vorstellen, wie das Mißverständnis entstanden ist:
Der Grund liegt wohl in den Bildlegenden von Filippini, die jeweils eine Panelzeile zeigen, unter der drei bis vier Namen stehen. Jede Zeile hat zwei bis vier Panels, also kommt über den Daumen gepeilt, auf jedes Panel ungefähr ein Name.
Während meines Studiums der Kunstgeschichte habe ich eine bestimmte Art der Quellenangabe bei Bildzitaten gelernt: Nur wenn das komplette Bild gezeigt wird, reicht allein der Titel aus. Sobald es sich bloß um einen Ausschnitt handelt, wird das durch den Zusatz "(Detail)" markiert.
Filippini verzichtet aber bei all seinen Zitaten auf weitere Erklärungen, weshalb ich annehmen mußte, das Zitat zeige die gesamte Beteiligung der erwähnten Künstler. Wenn das aber bloß ein Ausschnitt ist und die jeweilige Gruppe beispielsweise eine komplette Seite gestaltet hat, finde ich seinen Quellenhinweis mangelhaft, weil irreführend.
Und solange mir die Geschichte nicht physisch vorliegt, halte ich es für ziemlich müßig, sich darüber weiter in die Haare zu geraten: Irgendwann haben sich mal Leute ernsthaft gestritten, wie viele Engel auf einer Nadelspitze tanzen können ...


Geändert von Servalan (11.12.2014 um 15:02 Uhr)
Servalan ist offline   Mit Zitat antworten