Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.11.2014, 20:25   #567  
Chouette
Moderator Mosaik Fan-Forum
 
Benutzerbild von Chouette
 
Ort: hinter Kassel
Beiträge: 4.995
Zumindest gab es da tatsächlich Elefanten.
Es ist sicherlich kein Geheimnis, dass ich bei diesem Artikel die erkennbaren Details gerne als passend zu den historischen Fakten interpretiert habe, obwohl sie nur Zufall gewesen sein mochten. Gleiches gilt auch für Legnano. Ich glaube da z.B. nicht wirklich, dass die Bemerkung "Vorsicht, links außen!" tatsächlich als Hinweis auf den historischen Flankenangriff zu deuten ist. Aber es passt nun mal. Ich hätte ähnliche Schummeleien auch gerne für die aktuelle Doppelseite gemacht, aber nimm's mir nicht übel, Bhur, dergleichen ist bei der Schlacht von Cannae schlechterdings nicht möglich. Ich finde ums Verrecken nix, was auch nur annähernd passt. Tut mir ja selber leid.
Das Bild bleibt wunderschön. Für mich als Panel betrachtet das beste aller Schlachtszenenpanels (und ich liebe Schlachtszenenpanels, auch wenn mich die Mäggi dafür steinigen wird), die jemals im Mosaik auftauchten. Leider hat's durch deine Erklärung, es sei tatsächlich die Schlacht von Cannae, jedoch sämtliche historische Relevanz verloren, die zu den anderen beiden Schlachten, die ich erwähnt hatte (Ticinus und Trebia), so schön gepasst hätte. Aber da kann ich ja nun wirklich nix dafür.
Vielleicht tröstet es dich, dass ich selber nicht glaube, dass es viele Leute gibt, die die völlig fehlende bildliche Nähe zu den historischen Tatsachen so stark wie ich bedauern. Ich habe auch keinen solchen Anspruch ans Mosaik. Aber ich finde es nun mal hochgradig schade, wenn eine Chance so verschenkt wird.

Zitat:
Zitat von Bhur Beitrag anzeigen
Bekommst du morgen von mir, wenn ich an die originalem Daten komme. Das wird sicher besser als scannen.
Lade es am besten einfach in die MoPed, ich binde es an passender Stelle im Artikel ein. Danke dafür!

Geändert von Chouette (26.11.2014 um 09:39 Uhr)
Chouette ist offline   Mit Zitat antworten