Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2014, 09:30   #279  
betamax
Mitglied
 
Ort: Bremen
Beiträge: 688
Also zurück zum Thema Marvel Superbände:

Mit dem letzten Superband hatten wir in Bremen extreme Probleme.
Nach der 42 sind die letzten Nummern ja wieder in chronologischer Reihenfolge ausgeliefert worden. Wobei die Zeitabstände zwischen den Nummern variierten.

Die Nr.47 tauchte hier nicht auf, lange dachten wir, die 46 wäre die letzte Nummer gewesen. Ein Bekannter war dann in West-Berlin, dort entdeckte er die Nr. 47 in der Bahnhofsbuchhandlung. Er kaufte die letzten 3 Exemplare, eins für ihn selbst, eins für mich, eins für einen anderen Sammlerfreund.

Sonst habe ich alle Daten recht gut im Kopf, weiß aber in dem Fall nicht mehr genau wann dies war. In den Berliner Kinos lief damals als Premiere "Superman II". Seltsam war, daß zumindest damals die normalen Kioske in West-Berlin nicht die 47 hatten, sondern erst bei der 41 oder 42 waren.
Möglich aber auch, daß die späteren Nummern ausverkauft waren.

Wieder in Bremen versuchten wir die Nr.47 über Kioske nachzubestellen,
dies klappte aber nicht. Als Antwort bekamen wir : " Die Serie ist eingestellt ",
" Der ist noch gar nicht erschienen ", " Man muß da mindestens ein Dutzend bestellen ", usw.

Ein Verwandter in Hamburg machte sich auch auf die Suche, erfolglos, er rief sogar bei Williams, oder was davon mit MAD noch übrig war, an, wurde aber sehr kurz angebunden abgewimmelt. " Das Kapitel Marvel wäre abschlossen, mit den Superbänden hätte man nichts zu tun und nichts zu tun haben WOLLEN. "
Ob oder warum man ihm nicht die Nummer der Verlagsunion mitteilte, weiß ich nach so vielen Jahren nicht mehr.

Erst ein Vierteljahr später tauchte der 47er in Bremen auf, am Kiosk des Bremer Flughafens, bestimmt ein Dutzend Exemplare.
Erst Monate später wurden erneut Superbände ausgeliefert, von 42-47 komplett, diesmal an diverse Kioske.
betamax ist offline   Mit Zitat antworten