Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2013, 16:02   #152  
zwergpinguin
Moderator Tessloff Verlag
 
Benutzerbild von zwergpinguin
 
Ort: Am sonnigen Südpool
Beiträge: 10.962
Standard Willy Brandt

Im Jahr des 100. Geburtstages von Willy Brandt erschienen auch 2 Bücher die Comics in ihrem Kontext haben. Eine Comic-Biografie und eine Graphic Novel erzählen über das Leben des Widerstandskämpfers, Berliner Bürgermeisters und Bundeskanzlers.

„Helga Grebing, Ansgar Lorenz: Willy Brandt. Eine Comic-Biografie“

Die Historikerin und Autorin Helga Grebing gestaltete mit dem Illustrator Ansger Lorenz den Sachcomic „Willy Brandt. Eine Comic-Biografie“. Als Historikerin war es Grebing wichtig, ein schönes und gleichzeitig wissenschaftlich fundiertes Geschichtsbuch zu machen.

Die Bezeichnung Comic-Biografie ist m. M. nach nicht zutreffend. Illustrierte-Biografie trifft es eher. (Oder reichen Sprechblasen bei einer Illustration schon als Bezeichnung Comic aus?) Wenn ich nicht wüsste wer bei den Illustrationen dargestellt sein soll, ich hätte es nicht erkannt. Beim Lesen gab es bei mir ein Kopfschütteln als es an einigen Stellen …innen und …en heißt. Zuviel political correctness tut beim Lesen weh. Am Ende des Buches finden sich aber auch Szenen wie eine Talkrunde mit Anne Will und den Gästen Willy Brandt, Rosa Luxemburg, Karl Marx und Gustav Landauer. Als Willy Brandt den Bergriff Sozialismus erläutert kommt ein“Oje“ von Karl Marx Oder wenn er in einer Kochshow mit Horst Lichter das Süppchen „Sozialismus á la Brandt“ kocht.

Als „Geschichtsbuch“ über Willy Brandt gut zu lesen, aber doch nicht als „Comic-Biografie“.


Helga Grebing, Ansgar Lorenz: Willy Brandt. Eine Comic-Biografie. 80 Seiten, 15 Euro. ISBN: 978-3-86602-294-2
vorwärts buch Verlagsgesellschaft mbH
http://www.vorwaertsbuchverlag.de/buecher/willy-brandt



Aus einem anderen Blickwinkel betrachteten Texter Heiner Lünstedt und die Illustratorin Ingrid Sabisch das Leben von Willy Brandt.
Sie legten in ihrem Buche Wert auf das Persönliche und Private von Willy Brandt und sei es auch nur „Kleinigkeiten“ wie das Treffen mit Georg Orwell im spanischen Bürgerkrieg. So wird auch neben dem „Geschichtlichen“ näher auf seine „Frauengeschichten“ (warum fehlt am Ende des Buches, in der Biographie, Ruth Bergaust mit der er schließlich 32 Jahre verheiratet war und die 3 Söhne hatten?) eingegangen, wie er sich als Kanzler fühlte, bei seinem Rücktritt, sein Leben nach dem Kanzler ….
Bei den Zeichnungen tat ich mich schwer die Personen die dargestellt werden auch zu erkennen. Ein bisschen mehr Detailtreue wäre wünschenswert gewesen.

Ein Buch über Willy Brandt aus einem anderen Blickwinkel als nur der politische!

Ingrid Sabisch, Heiner Lünstedt: Willy Brandt. Sein Leben als Comic. 112 Seiten, 22 Euro. ISBN: 978-3-86873-525-3
Knesebeck Verlag

Eins noch am Rand. Beide Bücher verwendeten das Foto von Willy Brandt im Jeanshemd, mit Mandoline und Zigarette. Einmal als Cover, einmal als Bild auf der Rückseite. Dieser Mandolinentyp hat aber 4 Saitenpaare!



Geändert von zwergpinguin (22.12.2013 um 17:16 Uhr)
zwergpinguin ist offline   Mit Zitat antworten